Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Automatisches Umschalten WiFi-LTE geht beim Xiaomi Mi 10 nicht

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Automatisches Umschalten WiFi-LTE geht beim Xiaomi Mi 10 nicht im Xiaomi Mi 10 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
woffu22

woffu22

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin im W -lan , gehe raus, LTE tut sich nichts. Muss erst mobile Daten aus und an schalten, dann geht's. Komme zurück, WiFi verbindet es nicht automatisch wieder.??
Hat jemand eine Idee. In Einstellungen ist alles auf autom Wechsel gestellt.
Zurückgesetzt war das Teil schon.
 
M

mdfine

Fortgeschrittenes Mitglied
Welches Netz? Welche Firmware? Pauschal wird die Fehlersuche schwierig
Ich hatte das LTE Problem auch, bin bei Telekom, ich habe die APN config mit den offiziell von der Telekom veröffentlichten Einträgen geändert, seitdem geht es...
 
A

achimlk9

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir funktioniert der Wechsel WLAN - LTE - WLAN problemlos. Ich nutze die Xiaomi.eu Version 20.5.14. im Vodafone Netzwerk.
 
M

mdfine

Fortgeschrittenes Mitglied
Aktualisierung: Hat nur kurzzeitig geholfen, jetzt habe ich auch wieder Probleme:
mobiles Netzwerk über LTE: Symbol da, Empfang gut, Daten fließen aber nur unvollständig, d.h. manches geht, manches nicht, im Browser kommt der Fehler "DNS nicht gefunden".
Mobile Daten aus und wieder an -> es geht wieder.
So einen Fehler hatte ich noch nie, bei ca. 15 verschiedenen Androiden.
Provider ist Telekom original.
War bei der originalen EU-Firmware so, bei Xiaomi.eu MIUI 11 und bei der 20.5.14 ist leider auch so.
Keine Ahnung woran das liegt, wenn das noch ein paar Wochen so bleibt, geht das Telefon in die Bucht und Tschüß Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Breece

Fortgeschrittenes Mitglied
mdfine schrieb:
Aktualisierung: Hat nur kurzzeitig geholfen, jetzt habe ich auch wieder Probleme:
mobiles Netzwerk über LTE: Symbol da, Empfang gut, Daten fließen aber nur unvollständig, d.h. manches geht, manches nicht, im Browser kommt der Fehler "DNS nicht gefunden".
Mobile Daten aus und wieder an -> es geht wieder.
So einen Fehler hatte ich noch nie, bei ca. 15 verschiedenen Androiden.
Provider ist Telekom original.
War bei der originalen EU-Firmware so, bei Xiaomi.eu MIUI 11 und bei der 20.5.14 ist leider auch so.
Keine Ahnung woran das liegt, wenn das noch ein paar Wochen so bleibt, geht das Telefon in die Bucht und Tschüß Xiaomi.
Könntest probieren den DNS zu ändern:
How to enable private DNS on Xiaomi devices with MIUI 10 (ist eine Anleitung für MIUI 10, sollte trotzdem gehen)
 
M

mdfine

Fortgeschrittenes Mitglied
@Breece mit der Anleitung geht es nicht, aber mit der App "Hidden Settings for MIUI" geht es. Löst nur nicht das Grundproblem, dass Xiaomi offensichtlich ein Problem mit der Telekom hat (WiFi Call über Eduroam WLAN geht z.B. auch nicht)...
 
B

Breece

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin bei Congstar und hab das gleiche Problem... Aktuelle Global Stable.
Wechsel WiFi --> LTE kein Internet

Hab dann einmal neugestartet und jetzt geht es.
[edit]
Dann ging es wieder nicht... Ich habe jetzt folgendes gemacht, was bisher reproduzierbar klappt:
Ins Anrufmenü gehen und *#*#4636#*#* wählen
Telefoninformationen klicken
Bevorzugter Netzwerktyp: LTE/WCDMA auswählen

Nichts in:
Einstellungen --> SIM-Karte & Mobile Netzwerke --> Bevorzugter Netzwerktyp
auswählen.

[edit]
Auch das hat nicht lange halten ^^ Mal eine ganz blöde Frage: nutzen die mit den Problemen ggf. Adguard?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mdfine

Fortgeschrittenes Mitglied
Benutze ich nicht.
Muss irgendein Bug in der Modenfirmware sein, VoLTE geht ja auch nur, wenn man den Carrier Check über den Code ausschaltet. Ich hoffe, die fixen das zeitnah.
Wie gesagt, tritt mit allen Firmware Versionen bis jetzt auf (Global, Xiaomi.eu V11 und V12).
 
B

Breece

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe eine Vermutung: ipv6.. In meinen APN Einstellungen war unter APN Protokoll ipv4/6 ausgewählt. Hab das auf ipv4 gestellt.. Bisher läuft es.
 
M

mdfine

Fortgeschrittenes Mitglied
@Breece AFAIK deaktiviert man damit aber die VoLTE Option, das benötigt IPV6, oder?
IPV4/V6 ist auch die offizielle Einstellung, welche man bei der Telekom findet...
 
B

Breece

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei congstar gibt es kein ipv6, VoLTE funktioniert aber trotzdem..
 
M

mdfine

Fortgeschrittenes Mitglied
@Breece OK, das erklärt nur noch nicht die WiFi Call Problematik.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Also scheint es wohl ausschließlich ein Telekom-Problem zu sein. Denn ich nutze das Netz von 1und1. LTEmaxx, keine Ahnung ob das E-Netz ist. Aber dort geht: WLAN -> LTE -> WLAN, VoLTE und VoWLAN ohne Probleme :) Ich musste nicht mal den Code zum forcieren nutzen. Ging direkt von Anfang an.

Ach und wegen AdGuard: Ja, da kann es durchaus vorkommen, dass man kurzzeitig kein Internet hat, ist bei mir auch so, dauert aber keine Sekunde und dann wird die Seite geladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Breece

Fortgeschrittenes Mitglied
Inzwischen läuft es bei mir bei congstar (D1) auch einwandfrei.. VoLTE, wifi calling.
 
M

mdfine

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit der .21 scheint das LTE Problem gefixt zu sein, nur WiFiCall im Eduroam funzt immer noch nicht.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
mdfine schrieb:
WiFiCall im Eduroam
Ich bin mir nicht sicher,aber prinzipiell sollte VoWLAN im Eduroam funktionieren. Da das ja nicht dein eigenes WLAN ist, musst du den Betreiber fragen was er eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mdfine

Fortgeschrittenes Mitglied
@Otandis_Isunos Hat es bis jetzt auch, nur halt mit dem Mi10Pro nicht...
 
D

Dominik1991

Experte
Komisch... Kann bei mir auch kein Volte einstellen...Tarif ist ein o2 Blue All in M.
 
M

mdfine

Fortgeschrittenes Mitglied
@Dominik1991 Carrier check ist aus?
 
D

Dominik1991

Experte
wo finde ich das?
 
Ähnliche Themen - Automatisches Umschalten WiFi-LTE geht beim Xiaomi Mi 10 nicht Antworten Datum
0