Xiaomi Mi 11 oder 10? Speziell aus Sicht der Custom ROMs und Kamera

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich habe bei Amazon ein gebrauchtes Xiaomi Mi 11 um 340 und ein MI 10 für 350 gesehen. Zustand bei beiden sehr gut, nicht Warehouse, aber Versand über Amazon. also Rückgabe eher problemlos.

Nun stellt sich die Frage, welchem dieser Handys der Vorzug zu geben ist. Mi 10 oder MI 11?

Entscheidendes Kriterium sind Custom ROMs und zwar nicht die von xiaomi-eu. Das leichtere Flashen ist vielleicht auch noch ein Kriterium, beim MI 10 soll das einfacher sein. Ist bzgl. Custom ROMs Verfügbarkeit das MI 11 besser oder schlechter? Das MI 10 Umi liest sich bei XDA nicht so gut, aber zumindest gibt es Lineage (das ich nicht so mag), zum MI 11 Venus findet man mehr CustomROMs bei xda.

Ein anderes Kriterium ist die Hauptkamera. Ist die Hauptkamera des MI 11 besser? Vermutlich sind die Nebenkameras beim MI 11 besser. Vermutlich komme ich sowieso wieder zum Schluss, dass Handyfotos für mich nichts sind, aber irgendwie muss ich ja differenzieren.

Ist der OIS beim Fotografieren bei MI 10 und MI 11 vergleichbar?

Funktionieren Drittanbieter Kamera-Apps oder gibt es da ein FW-Problem wie bei Onepro? Ich verwende gerne Proshot und wenn das nicht läuft, Opencamera. Stockapps mag ich nicht.

Schnelles Laden ist mir egal, ich lade an der Verteilersteckdose (2,4A). In 2-3h ist geladen, das reicht mir völlig.

Spielen ist auch kein Thema.

WIe unterscheiden sich die beiden Handys vom Akkuverbrauch? Das MI 10 hat einen wenig größeren Akku, 180mAh mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide und war und bin immer noch mit dem mi 10 super zufrieden.ist immer noch das beste von Xiaomi.
 
Dragon44 schrieb:
mit dem mi 10 super zufrieden.ist immer noch das beste

Kannst du das bitte begründen. Am Papier sehe ich das nämlich anders.

Das MI 11 hat logischerweise, weil neuer, längere Updates.

linuxnutzer schrieb:
Gibt es nun mittlerweile brauchbare Custom ROMs für das M10 unter Android 12? Es scheint ein Lineage für das Umi zu geben, aber ist das ok oder scheitert es an tw. closed source seitens Xiaomi?

Für das MI 10 findet man bei xda deutlich weniger aktuelle Custom ROMs, ArrowOS pflegt das ROM nicht mehr.

Für das MI 11 sieht es besser bei Custom ROMs bei xda aus.
Welche Custom ROMs (kein xiaomi.eu) ab Android 12 gibt es für das MI 11 Venus?

Somit sehe ich nur den Akku, der ein wenig besser beim MI 10 ist, aber auch an das MI 10T Pro nicht ran reicht.

Die Hauptkamera beim MI 10 und MI 11 sind gleich, die Nebenkameras beim MI 11 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit wird hauptsächlich durch den Prozessor beim Mi11 verkürzt. Der SD888 verliert den Verbrauchvergleich gegen den SD865 deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
wald66 schrieb:
Der SD888 verliert den Verbrauchvergleich gegen den SD865 deutlich.

Da ich nicht spiele, ist mir die CPU ziemlich egal. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass für mich der Speicher nicht unerheblich ist. Das Redmi Note 9 Pro ist deutlich langsamer als das Poco X3 NFC, sonst sind die Handys ziemlich ähnlich.

Ist das MI 10 auch gebogen?

Gibt es einen Unterschied bei AOD bei MI 10 und Mi 11?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
259
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Dragon44
Antworten
0
Aufrufe
666
Dragon44
Dragon44
Zurück
Oben Unten