Akkuanzeige seit MIUI 13 bzw. Android 12 fehlerhaft

O

oidjuser

Neues Mitglied
1
Hallo, habe vor ein paar Tagen das Update durchgeführt und seit dem ist die Akkuanzeige unbrauchbar. D.h Der Balken ist weiss und die Prozentzahl in exakt dem gleichen Weiss. D.H die Porzentzahl taucht erst auf, wenn der Balken runter geht. Also kurz gesagt unbrauchbar.

Wenn ich die Statusleiste runter ziehe, wird die alte Akkuanzeige angezeigt. Auch nervig ist, dass die neue Akkuanzeige farblich keinerlei Indikator über den Akkustand gibt (Rot, orange, grün).

Ist das irgendwie änderbar?
 
Beim Poco F3 (MIUI 13) geht es über Benachrichtigungen und Kontrollzentrum/ Statusleiste/ Akkuanzeige. Da kann man sich die Prozente neben dem Akkusymbol anzeigen lassen.
 
@oidjuser hast du ein Theme installiert?

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Dass man die Prozentanzeige neben dem Balken anzeigen lassen kann, weiss ich. Aber das löst ja das Problem nicht.

Und ich glaube, ich habe kein Theme installiert. Wo muss man das nachschauen ? Also bei Themes, wo steht, ob ich eins verwende ?
 
Wenn du auf Einstellungen Themes gehst,solltest du ne Anzeige haben Meine Themen oben unten Gratis Designs.
Oder du gehst auf App Themen ---> Rechts unten auf das Männchen klicken kannst du Thema anpassen und mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht unter "meine Themen" einfach überall default.

Hat denn jemand hier ein Xiaomi Mi10t Lite bzw. ein Handy mit MiUi13 und Android 12? Wie sieht da die Akkuanzeige aus mit Prozentzahl im Akkubalken? Prozentanzeige neben dem Akkubalken braucht viel mehr Platz und stört mich nur.
 
Kann ich nicht bestätigen. Habe selbst ein Redmi Note 10 mit MIUI 13 und Android 12. Beim Update gab es keine Änderung der Akkuanzeige. Bezüglich farbliche Veränderung bei geringem Akku kann ich wenig sagen, weil ich üblicherweise die Anzeige mit den Prozenten neben dem Batteriesymbol verwende. Wie es dort genau ist, habe ich ehrlicherweise noch nicht beachtet. (Bild stammt vom Dunkelmodus)
R10.jpg

Apropo Akku, was mich beim RN10 stört, ist, dass das Gerät die verbleibende Zeit nie (!) richtig anzeigt. Mittlerweilen müßte mein Nutzerverhalten bekannt sein und aufgrund dessen eine passable Abschätzung möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch. Wenn du bei Themes auf "Thema Anpassen gehst", steht dann dort bei dir auch überall standart ? Und wenn du dann drauf klickst, steht überall klassisch ? Bei mir gibts limitless und klassisch und ich habe überall klassisch. Das defautl-Theme ist bei mir klassisch. Vlt. ist das ja je nach Handy unterschiedlich.

Hat sonst irgendjemand eine Ahnung, was ich überprüfen könnte oder ändern könnte, damit es wieder so ist, wie bei csm3 auf dem Bild ?

Und Akku: Mich stört, dass die Akkustatistik seit irgend einer MiUI12 Version nur noch 24h in die Vergangenheit geht... Was für ein Rückschritt. Gehen die schon davon aus, dass der Akku keine 24h hält oder was?
 
Genauso wie bei dir, steht bei mir überall "Standard". Wenn ich darauf klicke, ebenso wie bei dir "klassisch".

IMG_20220414_191354.jpg

Vielleicht hilft es, wenn du irgendein Thema installierst und dann wieder auf "Standard" bzw "klassisch" gehst.

Und zur Statistik, ja, da gebe ich dir recht. Keine Ahnung warum die das machen. Aber genauso stört mich eben auch die noch verbleibende Zeit. Eigentlich absurd, weil sie eh alles auslesen und speichern, aber diese Info dann sogar falsch anzeigen. Da könnten sie es gleich lassen.
 
Habe ich mal ausprobiert. Das Problem bleibt bestehen nach dem Zurückgehen. Mit einigen Themes ist aber die Akkuanzeige jenachdem auch wieder grün/blau (Akku voll) und die Prozentanzeige sichtbar. Es liegt also irgendwie am Theme, aber das ist ja das Default-Theme. Und ich will eig. kein anderes Theme.

Hat hier vlt. noch jemand zufälligerweise genau ein Mi10T Lite 5G mit MiUI 13.0.2.0(SJSEUXM) und kann das mal mit dem klassischen Theme testen?
 
Ist bei mir genauso. Alles weiß. Aber mir persönlich gefällt das besser.
 
Hä Akku Grün,gelb,rot ?
Also rot ja denke bei 20% o weniger,bei mir is alles weiß,läuft bei mir ohne % Anzeige.
Vl gibts das bei nem Theme..
 
Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der das Problem hat? Gibts dazu vlt. noch andere Threads im englischsprachigen Raum?

Wattsolls schrieb:
Ist bei mir genauso. Alles weiß. Aber mir persönlich gefällt das besser.
Und wie sieht es mit der Prozentanzeige aus? Dass es weiss ist, ist schade, aber das grosse Problem ist, dass die Prozentanzeige verschwindet, wenn man sie innerhalb des Balken anzeigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Aber das war bei mir schon immer so. Darum habe ich die Prozentzahl außerhalb des Balkens. Wegen mir dürfte man den gern mittels Schalter ausblenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Und so ein auffälliges Problem kam nie bei Xiaomi an :D? Das kann doch nicht sein?
 
Die Anzeige hängt direkt mit den verwendeten Themen zusammen, einfach ein anderes verwenden, dieses ist nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
  • waro
Antworten
6
Aufrufe
645
rene3006
R
B
  • Butsch2
Antworten
9
Aufrufe
2.600
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
CarlFredricksen
  • CarlFredricksen
Antworten
0
Aufrufe
850
CarlFredricksen
CarlFredricksen
Zurück
Oben Unten