Diskussion rund um den Akku und den Akkuverbrauch des Mi 10T Lite

A

Aminator

Dauergast
1.072
Also, an der Akku Verbrauchs Statistik beiße ich mir Mega die Zähne aus, mein Mi10T Lite war gefühlt seit dem letzten Ladevorgang mehr als eine halbe Stunde im Standby. Was sagt mir die Akkuverbrauchstatistik?
Und kaum nutze ich die AH App soll die bis zu 40% verbrauchen.

Häää 🤔😩
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-09-17-20-28-895_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-11-09-17-20-28-895_com.miui.securitycenter.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 160
Hallo @Aminator,

ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich Deine Beiträge als Opener für neue Threads klaue, äh ich meine "ausborge" 😜.

Die (neue) Akkuverbrauchsanzeige ist tatsächlich kritikwürdig. Hier findest Du ein paar weitere Infos dazu:
Akkustatistik nur noch über 24Std. verfügbar?
Du bist also nicht alleine mit Deiner Frage.

Darüber hinaus kann hier ab sofort alles diskutiert werden, was im allgemeinen mit dem Akku zu tun hat. Wie immer gilt, dass bei speziellen Fragen hierzu eigene Themen erstellt werden sollten.

Viele Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Quatsch, kein Thema, ich bin dir überaus dankbar, dass du den Beitrag hier richtig ausgelagert hast 😁. Ja, die neue Akkuverbrauchstatstik ist tatsächlich leider Müll, die gefällt mir bei meinen anderen beiden Geräten (Mate 9 & A8 2018) um einiges besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Hallo liebe Gemeinde,

die Medien und YouTube berichten über eine unglaubliche Akkuleistung des 10T Lite. Ich habe jetzt seit einigen Tagen diesen Smartphone, kann aber noch nix von dieser super Akkulaufzeit merken. Mein iPhone XR mit einem halb so großen Akku hielt genauso so lange wie dieses. Also nen Tag schaffe ich mit bissl Reserve.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Muss ich noch länger warten bis der Akku sich einpendelt oder habt ihr bestimmte Einstellungen?

Danke für eure Antworten.

Danke an den Moderator für das zusammenführen, hab das Thema gar nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß benötigen Akkus einige Ladezyklen bis sie optimal funktionieren. Ich habe das Handy auch erst seit letztem Mittwoch und bin noch nicht wirklich zufrieden mit dem Akkuverbrauch. Denke das wird aber noch besser mit der Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89
Wenn man mal aufgehört hat mit dem Handy rumzuspielen und es so nutzt wie sonst auch, dann wird das auch mit dem Akkuverbrauch. Natürlich spielt man am Anfang mehr rum und stellt erst mal alles mögliche ein. Das wird schon noch.
Mein Handy hält knapp zwei Tage durch und ich komme dann auf 5-6 Stunden Display on.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und quirli89
Am Wochenende hatte ich es relativ ausgiebig genutzt (ca. 7-8 Stunden täglich) und kam auch immer unter 20%. Heute habe ich es knapp 3 Stunden genutzt und bin gerade bei 58%. Also ich denke so optimal ist das noch nicht. Eventuell habe ich auch zuviele Apps die im Hintergrund arbeiten. Muss ich alles nochmal prüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89
Holzi001 schrieb:
Mein Handy hält knapp zwei Tage durch und ich komme dann auf 5-6 Stunden Display on.
Mehr nicht? 😱 Ich schaff das doppelte. Stellt sich die Frage was mache ich grundlegend anders. ;) 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

joker1971 schrieb:
Soweit ich weiß benötigen Akkus einige Ladezyklen bis sie optimal funktionieren.
Das ist richtig. Aber nach 2-3 Zyklen sollte das durch sein. Zumindest mein Wissensstand. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@joker1971 Beobachte mal Deinen Deep Sleep. Der sollte im Idealfall über 90% liegen solange das Phone nicht gerade intensiv genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls

Nutzt du denn 60Hz oder 120Hz Bildschirmwiederholrate?

Hab es jetzt Mal auf 60Hz gestellt und gucke. Ich danke euch. Werde es Mal weiter beobachten und mich melden was sich getan hat. Ja spiele auch noch ne Menge mit Rum, aber sehe halt wie der Akku runtertrudelt während ich normal im Internet bin.
Aber hab jetzt Mal AkkuBattery installiert, denn die interne Anzeige taugt ja nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Display steht auf 60Hz. Aber das alleine kann es doch nicht sein? Hat das schon jemand verglichen?
 
@Wattsolls Wo finde ich diese "Deep Sleep" Funktion?
 
So finden kann man die nicht. Der SOC macht das alleine. Oder eben im ungünstigsten Falle eben leider nicht.
Dir anzeigen lassen kannst Du den aber z.B. mit AkkuBattery oder GSam Batterie Monitor.
 
Für einen sparsamen SoC und den Riesen Akku ist die Laufzeit echt nicht brillant. Im Standby geht ordentlich drauf...
 
  • Wow
Reaktionen: Wattsolls
Hab mein Handy seit Dezember letzten Jahres und finde den Akku mehr als dürftig.. 5 bis 6 Stunden Dot ist bei mir auch nicht drin.. Was bisschen geholfen hat war auf 60 Hz zustellen und Helligkeit auf Automatik.. WLAN geht, aber mobile Daten kannst du zu gucken wie schnell der Akkuverbrauch schmilzt..Gps und Bluetooth gibt ihm dann den Rest.. Komme vom Mate 9 dar war der Verbrauch wesentlich besser..
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89
Vielleicht sollten diejenigen, die nicht zufrieden sind mit der Laufzeit, dem Problem mal auf den Grund gehen.
Ist das Gerät ständig aktiv im Standby? Ist der Mobile Empfang einfach sehr schlecht? Vielleicht Apps die viel Strom schlucken installiert?
Ruhig auch mal mit Screenshots belegen, so das man sich mal was anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und quirli89
@sengajaa

Gibt es denn da irgendwelche Apps die neu sind oder die du groß anders nutzt als beim Mate 9, eventuell Dinge die im Hintergrund viel Energie ziehen?
Irgendwo müssen diese Top Akkulaufzeit Berichte ja herkommen und es gibt ja auch Leute die das bestätigen können. Nun muss man Mal rausfinden wo der Unterschied ist. Werde mit den 60Hz anfangen, da die 120Hz zwar nett anzusehen sind, mir aber im Normalfall nix bringen außer ein strapazierten Akku.
Im übrigen über Nacht also so 8 Stunden gehen bei mir nur 3-4% flöten, also das geht schon klar.
 
Die 120Hz liegen aber auch nicht dauerhaft, in jeder App an.
Die 120Hz sind variabel, und nicht fix. Deswegen würde Ich die ausschließen.
Am Ende, ist das 30 Minuten mehr oder weniger Laufzeit.
Ich tippe da eher auf schlechten Empfang, oder Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Wattsolls
Bin grad im Krankenhaus wegen einer Schulter OP. Da wird oft gespielt und gestreamt. Daher die momentan geringere DoT.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Sollte dann auch klar sein,das ist es ja auch langweilig drin und man fummelt fast nur am Smartphone rum.
Gute Besserung für die Schulter. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001 und Wattsolls
Jo in dem Fall klar und ich schließe mich den guten Wünschen an.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001

Ähnliche Themen

C
  • CaligulaBerlin
Antworten
14
Aufrufe
558
Fembre
Fembre
DerAxel
Antworten
3
Aufrufe
1.373
netsrac67
N
A
Antworten
13
Aufrufe
4.647
Matador
M
Zurück
Oben Unten