Mi 10T Lite: AusweisApp2 mit Fehlermeldung

hakkiman

hakkiman

Neues Mitglied
18
Hallo zusammen,
ich wollte mein Ausweis mit der Mi 10t lite mit der AusweisApp2 auslesen, nach Eingabe der Pin bekomme ich jedoch immer folgende Meldung:

"Die Verbindung zum Ausweis wurde unterbrochen. Der Vorgang wird abgebrochen."

Die Online Funktion vom Ausweis ist selbstverständlich aktiv und es wird vom Smartphone nicht entfernt dabei.
Meine Frau hat das selbe Handy und auch da funktioniert es nicht.
Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich mit Ratschlägen weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
 
Hallo @hakkiman,
wo positionierst Du den Ausweis genau auf dem Smartphone?
 
Den Personalausweis positioniere ich ungefähr in der Mitte der hinteren Kamera. Wo genau der NFC-Chip auf dem Smartphone ist, weiß ich leider nicht
 
Also auf der offiziellen Seite ist das Mi 10 T lite nicht aufgeführt. Ebenso steht da, daß i.A. der NFC Chip häufig nicht mittig montiert ist. Ausweisapp 2 - Smartphones & Tablets
 
@hakkiman
Versuche einmal, den Ausweis eher rechts oben, unterhalb des Kameramoduls aufzulegen. Auch kannst Du mal ein wenig mit den unterschiedlichen Positionen herumprobieren.
 
Hier gibts nen teardown. Vielleicht erkennt ja einer die Lage des NFC? Ab ca 5.30min.
 
@oxy79, @Raz3r
Die Seite kenne ich bereits und selbstverständlich habe ich alle möglichen Positionen vorher ausprobiert. Funktioniert es denn bei euch?
Eventuell ist es ja wirklich nicht kompatibel mit der AusweisApp2.
Ist aber auch nicht schlimm, dennoch vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@oxy79
Das Video hatte ich auch schon gesehen, konnte aber den NFC-Chip nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade getestet. Wenn ich in der App auf Gerät prüfen gehe und den Ausweis mit dem kleinen Symbol schräg rechts an den unteren Rand der Kamera halte, bekomme ich bei allen Prüfungen ein Häkchen. Also sollte alles funktionieren. Konnte nicht mehr testen, da ich diese Funktion nicht nutze und keine Pin zur Hand habe.

Der NFC Chip ist aber definitiv eher etwas rechts (wenn man das Handy von hinten anschaut!) als mittig unter der Kamera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das einzige was mir sonst noch einfällt wäre evtl. ohne Schutzhülle testen, falls Du eine dran hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nfc-position.jpg
Ich würde behaupten der Sensor ist in dem weißen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzi001
Die Häkchen sind bei mir auch alle grün.
Ich kann auch erfolgreich die PIN ändern. Nur wenn ich den Personalausweis auslesen lassen möchte, dann kommt die Fehlermeldung. Ich vermute, dass es eine Inkompatibilität zwischen der App und dem Smartphone ist.
Danke für deine Mühe mit dem Bild. Hab es gerade auch mal ohne Cover probiert, leider ohne Erfolg.
 
Ok, dann kann ich mir nur noch eines vorstellen. Da es bei zwei Phones nicht funktioniert, könnte es sein dass der Chip das längere lesen von Tags nicht zulässt. Screenshot_2021-04-10-19-02-03-579_com.android.chrome.jpg
Wobei hier der Knackpunkt sein wird, dass der Chip nicht aus Europa stammt. Vielleicht ein billig Produkt ohne diese Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es daraufhin auch getestet. Es lief am einfachsten, wenn ich den Ausweis mit dem kleinen AusweisApp-Sybol an die beschriebene Ecke der Kamera gehalten habe. Aber auch wenn ich die Karte andersherum gehalten habe.
Wichtig ist nur, das dieses App-Symbol an der beschriebenen Ecke platziert ist.
 
Die weiß markierte stelle kommt ziemlich genau hin. Ich muss mittels nfc einen Sensor auslesen der eine sehr kurze Reichweite hat. Nur an genau dieser Stelle kommt der Kontakt
zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgeben ist keine Option...;-)
Spaß beiseite, ich hab das gleiche Problem, hat noch jemand eine Idee?
Thx2all!
 
Hilft das evtl. weiter: falls vorhanden, muss die Funktion „AP / Client Isolierung“ auf Ihrem Router ausgeschaltet sein, damit verschiedene Geräte im selben WLAN miteinander kommunizieren können. Bitte beachten Sie, dass in vielen öffentlichen WLANs die AP Isolierung Funktion aktiv ist und damit die Benutzung eines Smartphones als Kartenlesegerät nicht möglich ist.
Kopplung der AusweisApp2 mit einem Smartphone — AusweisApp2 1.14.2 Dokumentation
 
  • Danke
Reaktionen: wabasaja
@oxy79, ich bedanke mich für jedes Feedback, das könnte ggf. bei Versuch über das WLAN ein Problem darstellen. Der Fehler kommt aber in gleicher Weise auch bei exklusiver Verwendung der App via Mobilfunk.
Thx4!
 
Hi2all,
hab's hinbekommen, die Wahrheit zu schreiben klingt irre.. Aber ich tue es dennoch.. ;-)..
Hab es an zwei verschiedenen Tagen x-fach versucht und das mit und ohne Hülle.. und zwar immer dort wo sich der NFC-Chip befindet sowie den Perso immer in allen möglichen Variationen dort unterbrechungsfrei angelegt.
Das Smarti hat auch dabei jeweils und immer den Kontakt durch Vibration quittiert. Was auch immer und jedesmal funktionierte war die Kartenprüfun. Was nie ging, war z B. " Meine Daten einsehen" oder Connection zu Anbieter xxz..
Nun habe ich heute beim App- Ersteller angerufen, gedacht erzähl mal mein Thema hier und teile mein Smarti Modell mit . .
Bli bla blub. die Talkshow war ergebnislos. Dann nachfolgend exakt dasselbe getan wie bei den Versuchen zuvor. Und nun kommts... Es ging ohne etwas zu ändern oder anders zu handhaben als zuvor... murphys law oder der liebe Gott ;-)... Never give up!
Bye, Walt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem,
bei mir war mein Berechtigungszertifikat abgelaufen.
Altes Zertifikat gelöscht, Gerät und Ausweis prüfen angeklickt, Prüfung starten, Zertifikat erneuert, und alles hat wieder gepasst.
Hoffe, konnte Helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lupo0814, hallo was sind die genauen Arbeitsschritte um das Zertifikat zu löschen. Wo befindet sich das Zertifikat?
 
@hakkiman, AusweisApp öffnen, unten neben Start auf Verlauf klicken, dann müsstest du deine Zertifikate sehen.
Wenn du sie anklickst, kannst du den Gültigkeitszeitraum sehen. Alle löschen, dann deinen Ausweis neu einlesen (Gerät und Ausweis prüfen), das Zertifikat holt er dann selbstständig, Pin eingrabe, FUN.
Hoffe, es hilft.
 
@Lupo0814, vielen Dank für deinen Beitrag. Doch leider gibt es bei mir im Verlauf nichts zu löschen, da ich nie Erfolg hatte, bei der Anforderung irgendwelcher Dokumente.

Dennoch noch einmal Danke, für deine Mühe.
Viele Grüße Hakan
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-08-11-06-57-088_com.governikus.ausweisapp2.jpg
    Screenshot_2021-08-08-11-06-57-088_com.governikus.ausweisapp2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 287

Ähnliche Themen

C
  • CaligulaBerlin
Antworten
14
Aufrufe
522
Fembre
Fembre
DerAxel
Antworten
3
Aufrufe
1.360
netsrac67
N
A
Antworten
13
Aufrufe
4.604
Matador
M
Zurück
Oben Unten