VoWiFi auf dem Mi 10T Lite scheint nicht ununterbrochen zu funktionieren

der_Kief

der_Kief

Dauergast
1.365
Hallo Zusammen,
ich beobachte seit einiger Zeit Probleme mit der VoWiFi Funktionalität. Immer wieder verschwindet sporadisch das Symbol aus der Statusleiste. Bin zwar aktuell auf der aktuellen EU Rom aber ich hatte das auch schon bei der aktuellen EEA und auch Global Rom.
Hat das sonst auch noch jemand beobachtet ?
Eventuell liegt es ja auch am Provider Drillisch im o2 Netz ...
Konnte bis jetzt die Ursache noch nicht lokalisieren.
 
Das Symbol verschwindet auch, wenn VoLTE anstatt VoWiFi aktiv ist. Je nachdem wie Du priorisierst hast eher oder später. Ich habe bei den Netzwerkeinstellungen der SIM irgendwann von "Mobilfunknetze bevorzugen" auf "WLAN bevorzugen" umgestellt, da ich oft im Haus Gesprächsabbrüche im Mobilfunknetz hatte und seitdem ist es zu Hause fast dauerhaft auf VoWiFi, es sei denn ich bin im Garten. Da habe ich zwar auch WLAN, aber auch vollen LTE-Empfang.
 
Ich hab die Prio schon seit eh und je auf WLAN priorisieren stehen. Gab auch nie Probleme diesbezüglich. Aber irgendwas hat sich in der letzten Zeit verändert. Entweder an der ROM also Software oder beim Provider. Ich bin aber wie bereits gesagt noch nicht dahinter gekommen.
 
Nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung wird VoWiFi nur aktiviert wenn das Mobilnetz zu schwach ist. Die Priorisierung steuert das auch nur bedingt.
Hast Du denn dadurch Probleme? Überprüfe doch mal wenn es inaktiv ist durch einen Anruf, worüber der geführt wird (Anrufliste). Bei mir dann immer über VoLTE. Vielleicht ist einfach das Mobilnetz bei Dir besser geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Phänomen habe ich auch. Bin ebenfalls bei Drillisch.
Bei mir Zuhause bei einer Fritzbox tritt der Fehler äußerst selten auf. Bei meiner Mutter, die einen Telekomrouter nutzt häufiger.
Ich glaube es handelt sich eher um Softwareproblem des Mi 10T Lite.
Wenn ich VoWifi aus und wieder einschalten, funktioniert es direkt wieder.
 
@kroete72 nutzt Du eine Werbeblocker wie z.B. AdGuard ? Ich werde die Vermutung nicht los das es eventuell daran liegt ...
 
Nicht das ich wüsste. Private DNS Modus steht auf automatisch.
Soll ich das ausschalten?
 
ich habe jetzt mal testweise AdGuard deaktiviert und Private DNS auf one.one.one.one eingestellt.
Mal schauen wie sich das verhält
 
Bringt auch nix ... entweder hat MIUI einen Bug oder Drillisch macht hier Probleme.
Mein Firmenhandy, ein S21 5G mit Telekom als Provider, macht keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe überhaupt keine Probleme (s. Screenshot). VPN über Blokada.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-23-10-55-44-911_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-07-23-10-55-44-911_com.android.chrome.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 109
@Espressojunkie welchen Provider nutzt Du ?
 
@der_Kief o2 (direkt, kein Reseller)
 
liegt nicht an Drillisch. Habe testweise die SIM aus dem S21 eingelegt und gleiches Phänomen.
Crazy 🤔
 
Espressojunkie schrieb:
Nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung wird VoWiFi nur aktiviert wenn das Mobilnetz zu schwach ist. Die Priorisierung steuert das auch nur bedingt.
Hast Du denn dadurch Probleme? Überprüfe doch mal wenn es inaktiv ist durch einen Anruf, worüber der geführt wird (Anrufliste). Bei mir dann immer über VoLTE. Vielleicht ist einfach das Mobilnetz bei Dir besser geworden...
Ich verweise nochmal auf diesen Hinweis. "Bevorzugen" heißt nicht NUR VoWiFi! Vielleicht hat das S21 einfach schlechteren Empfang und switcht deswegen eher.

Leider kann man seit Android 11 anscheinend nicht mehr testen, indem man den Flugzeug-Modus einschaltet, dann nur WLAN wieder aktiviert und dann telefoniert... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
Leider kann man seit Android 11 anscheinend nicht mehr testen, indem man den Flugzeug-Modus einschaltet, dann nur WLAN wieder aktiviert und dann telefoniert... :(
Ich gehe mal davon aus Du beziehst Dich auf das S21?
 
Habe jetzt auch Mal unterschiedliche ROMs getestet, überall das Gleiche.
Ich bin mit meinem Latein am Ende 😐
 
Per Fastboot schon mal alles neu gemacht?
Hatte das Problem mit dem F1. Habe ich auch bis zum Schluss nicht ergründen können, wo der Fehler liegt. 😐
 
schon mehrmals 😁
Hatte auch schon die Fritzbox in Verdacht da ich vor einiger Zeit auf WPA3 umgestellt hatte. Zurückstellen brachte aber auch keine Besserung ...
Sehr seltsam das Ganze ...

Während ich das hier schreibe schon wieder VoWiFi weg ... und jetzt wo ich fertig bin VoWiFi wieder da. Es nervt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das WLAN für WiFi-Calling vorzubereiten, müssen im Router oder in der Firewall die Ports 500 und 4500 für UDP freigegeben sein, denn das System nutzt zur Sicherung der Verbindung IPsec und IKEv2. Durch eine Sperre dieser Ports kann man die Nutzung des Dienstes unterbinden. In öffentlichen WLANs sind die nutzbaren Ports häufig beschränkt. Probleme kann es bei der Verbindung mit Vodafone geben, wenn das LAN auf bestimmte ausländische DNS-Server konfiguriert ist, beispielsweise den von Google, weil Vodafone offenbar auch auf diese Information zurückgreift, um den Client zu lokalisieren und bei vermuteter Nutzung im Ausland das WiFi-Calling temporär sperrt. Vodafone räumt ein, dass die Geo-Lokalisierung teilweise ungenau arbeitet.
Link
 
... also mit den DNS Server an der Fritzbox und am Smartphone habe ich auch schon rumexperimentiert.
Bringt keine Besserung, egal was ich einstelle.

Mir ist gerade aufgefallen das meine Frau mit Ihrem Poco X3 genau das Gleiche Problem hat.
Sie ist mit dem gleichen WLAN verbunden und ist beim gleichen Provider wie ich -> Drillisch.

Verstehe nur nicht warum das S21 keinerlei Probleme macht. Wobei das im Gäste WLAN hängt.
Ich probiere jetzt mal mein Mi10T Lite auch im Gäste-WLAN ... mal schauen. Bringt auch nix 🙁

*Update*
ob das der Grund sein kann ... gerade erst gesehen 😮

1627139466416.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • CaligulaBerlin
Antworten
14
Aufrufe
520
Fembre
Fembre
DerAxel
Antworten
3
Aufrufe
1.359
netsrac67
N
R
Antworten
9
Aufrufe
599
roemer1erfurt
R
Zurück
Oben Unten