Diskussion zu den Bildern des Mi 10T Pro

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion zu den Bildern des Mi 10T Pro im Xiaomi Mi 10T Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

hier können wir über die Bilder des Mi 10T Pro diskutieren.

Grüße
Raz3r
 
G

greatmatze

Ambitioniertes Mitglied
Mich würde ein Vergleich zum Pixel 5 interessieren. Und da ich hauptsächlich meine Kids fotografiere, wie sich die Kamera bei Bewegtbildern schlägt. Kids halten ja selten still. 😊
 
A

Arcardemania

Fortgeschrittenes Mitglied
@greatmatze
Ich kann dir nur den Vergleich zum 4a sagen, welches aber dieselbe Hauptkamera hat wie das 5er.
Im freien bei viel Licht ist der Hauptunterschied die bessere Auflösung des Mi. Das sieht man auch an den Details.
Drinnen bei Zimmerlicht ist das Mi klar im Vorteil. Nehme dann immer den pro Modus mit 1/60 Belichtungszeit und bekomme noch sehr brauchbare Bilder.
 
G

greatmatze

Ambitioniertes Mitglied
heikonet

heikonet

Experte
Ich habe das Problem, das die Bilder am Rand unscharf sind. Vermutlich liegt es am Fokus. Gibt es eine Einstellung, womit ich Fotos ohne die automatische Fokussierung ausführen kann?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

greatmatze schrieb:
Kann jemand. GCam testen. Soll laut xda die gleiche config wie vom 10 Pro genutzt werden. Config Files for Urnyx's GCam 7.3.x

Werden die Bilder spürbar besser?
Ich habe es mal installiert und auch die Gcam 7.4: https://c.mi.com/thread-3217041-1-0.html
Wenn ich es morgen schaffe, dann mache ich mal ein paar Fotos im hellen.

Vorab die Frage. Die Vergleichsfotos sollte ich mit der "normalen" Kamera machen oder im 108 megapixel modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

greatmatze

Ambitioniertes Mitglied
@heikonet vielen Dank im Voraus. Beides zim Vergleich wäre gut, am liebsten bewegende Objekte. Wollte nur wissen ob mit der GCam eine Verbesserung zu erkennen ist.
 
heikonet

heikonet

Experte
Hier ein paar Bilder. Leider sind sie wohl für hier zu groß.
Ich bekomme sie hier nicht hochgeladen. Habe sie daher in meine Cloud geladen.

Android Hilfe gcam test – Google Drive

1. Gestern Abend am Küchentisch. Ich habe so Retro Lampen von Phillips die fast schon Orangenes Licht machen.
2. Draußen bei leichter Morgendämmerung.
3. Auf der Arbeit auf dem Balkon

1: 108 MP - Dabei finde ich interessant, dass bei dem Küchentisch Foto die Dateigröße geringer ist als beim Normalfoto.
2: Normal mit HDR und AI Automatik
3: Gcam 7.4 mit 1.8 Fix und mi 10 Config - HDR+ & AW on
4: Gcam 7.3.018_Urnyx05-v2.4 mit Urnyx Config für Mi10 Pro - HDR+ & AW on

Ich sehe auch klare Unterschiede, weiß nur nicht welches das bessere ist ;)
Das mit der Gcam 7.4 finde ich extrem verrauscht. Vielleicht liegt es auch der Einstellung.

Vielleicht hast du ja noch Tipps für einen Modus, mit dem ich die Bilder heute Mittag testen kann.
Dann kommen auch bewegende Objekte ;)
 
G

greatmatze

Ambitioniertes Mitglied
Ja, sieht standard wirklich besser aus. Ich glaube da kannst du dir die Mühe sparen. Vielen Dank.

Weißt du ob die Bilder vom Mi10 Pro besser sind?
 
heikonet

heikonet

Experte
Das kann ich dir nicht beantworten, aber ich denke da wird sich nicht viel tun.
 
edlover

edlover

Lexikon
Randunschärfe St für mich der Punkt damals das erste 108mp Gerät (note 10) zurück zugeben. Wird in einigen Tests thematisiert, kurz das liegt am sensor und da es bei dem Gerät hier auch so ist, muss man wohl leider damit leben. Das ist mir nix auch wenn die cam sonst gut ist. Selbst ein a4 Blatt komplett scharf bis zum Rand zu knipsen war damals ne Hürde. Echt schade....
 
Hopoint

Hopoint

Lexikon
Ich würde es praktisch machen. Bei einem A4 Blatt die anderen Linsen nehmen. Das Problem ist ja nur im Nahbereich mit der Hauptkamera. Sonst macht die Kamera ganz anständige Bilder.
 
D

Dominik1991

Experte
Krass was für ein Unterschied der Nachtmodus hat im Gegensatz zum P40 Pro . Hätte das so nicht gedacht .
 
B

bobhauk90

Neues Mitglied
Hallo zsm.,

habe mir:
GCam 7.3
und
vk_10tprov2.xml
for the -Android- Generic Device/Other, by acervenky
herunter geladen und installiert und muss sagen,
wie hier auf den Bildern zu sehen, die App hat einiges nochmal aus die Cam rausgeholt.
Also ich bin damit sehr zu frieden.
(Bei dem Link wird ein anderes Handy benutzt, aber mit der passenden Config, sehen die Ergebnisse genau so aus).

Evtl. gibt es hier jemanden, der die andere Config und meine erwähnte Config mal testet und evtl. ein kurzes Feedback gibt.
Würde mich sehr freuen.
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @bobhauk90,

zum Thema Gcam gibt es, wie Du gesehen hast, bereits ein Thema.
Gcam für das Mi 10T Pro
Feedback und Erfahrungen zu diesem Thema dann bitte dort.

Grüße
Raz3r
 
PocophoneUser

PocophoneUser

Neues Mitglied
heikonet schrieb:
Hier ein paar Bilder. Leider sind sie wohl für hier zu groß.
Ich bekomme sie hier nicht hochgeladen. Habe sie daher in meine Cloud geladen.

Android Hilfe gcam test – Google Drive

1. Gestern Abend am Küchentisch. Ich habe so Retro Lampen von Phillips die fast schon Orangenes Licht machen.
2. Draußen bei leichter Morgendämmerung.
3. Auf der Arbeit auf dem Balkon

1: 108 MP - Dabei finde ich interessant, dass bei dem Küchentisch Foto die Dateigröße geringer ist als beim Normalfoto.
2: Normal mit HDR und AI Automatik
3: Gcam 7.4 mit 1.8 Fix und mi 10 Config - HDR+ & AW on
4: Gcam 7.3.018_Urnyx05-v2.4 mit Urnyx Config für Mi10 Pro - HDR+ & AW on

Ich sehe auch klare Unterschiede, weiß nur nicht welches das bessere ist ;)
Das mit der Gcam 7.4 finde ich extrem verrauscht. Vielleicht liegt es auch der Einstellung.

Vielleicht hast du ja noch Tipps für einen Modus, mit dem ich die Bilder heute Mittag testen kann.
Dann kommen auch bewegende Objekte ;)
ich finde dieses Set am besten( Gcam 7.3.018_Urnyx05-v2.4 mit Urnyx Config für Mi10 Pro - HDR+ & AW on ),, zoomt mal rein 3x auf + und vergleicht mal(die Bilder im mehreren Tabs öffnen) das sieht man wie detailiert das Gras und die Wand hinten ist, was auf dem 108 Bild schon verschwommen ist.
 
mcc2005

mcc2005

Moderator
Teammitglied
@PocophoneUser das nutze ich so auch und bin sehr zufrieden damit. Wobei die Original Camera App bei besten Verhältnissen auch gute bis sehr gute Bilder liefert, wie ich finde. Das war bei meinem Vorgängergerät Mi 9 nicht der Fall.
 
A

AriaKon

Neues Mitglied
Ich besitze das Handy seit gestern und habe bedenken bei der Kamera ..

Wenn ich Fotos mache, sind diese alle irgendwie unscharf, zoome ich jedoch ein wenig in der Galerie heran, dann werden sie Schärfer dargestellt. Wie kann ich das Problem beheben. Knipsen tue ich in 3:4.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Außerdem tritt das Problem auch folgendermaßen auf, wenn ich die Kamera geöffnet habe,dann sieht alles unfassbar gut aus,knipse ich dann ein Foto und schau mir es an, wirkt alles etwas verwaschen und unscharf. Ich kann mir das nicht erklären ..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AriaKon

Neues Mitglied
Ich besitze ein mi10tpro seit gestern und habe bedenken bei der Kamera ..

Wenn ich Fotos mache, sind diese alle irgendwie unscharf, zoome ich jedoch ein wenig in der Galerie heran, dann werden sie Schärfer dargestellt. Wie kann ich das Problem beheben? Knipsen tue ich in 3:4.

Außerdem tritt das Problem auch folgendermaßen auf, wenn ich die Kamera geöffnet habe,dann sieht alles unfassbar gut aus,knipse ich dann ein Foto und schau mir es an, wirkt alles etwas verwaschen und unscharf. Ich kann mir das nicht erklären ..
 
PocophoneUser

PocophoneUser

Neues Mitglied
Ich habe mir abgewöhnt alles von nahem zu knipsen, wegen der offenen linse, was du früher von nahem fotografiert hast, jetzt alles 20-30 cm entfernter fotografieren, immer gucken das die Ränder bei nahen objekten scharf sind, dann noch 5 cm zurückziehen. Habe damit die besten erfolge. hier ein paar beispiele Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Diskussion zu den Bildern des Mi 10T Pro Antworten Datum
3
15
6