Eigener Klingelton wird nicht angenommen

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich versuche verzweifelt einen eigenen Klingelton hinzuzufügen. Grundsätzlich ist das klar, hab ich schon 100x gemacht, aber mit dem Apollo Stock-ROM scheitere ich.

Ich wähle unter Töne also einen Klingelton mit Solid Explorer aus und danach sollte der doch unter der Liste der bekannten Klingeltöne angezeigt werden, dann selektiere ich den normalerweise dort, aber das ist nicht möglich, weil er nicht angezeigt wird.
 
@linuxnutzer Root? Ansonsten im internen Speicher den Ordner Ringtones anlegen und Titel hineinkopieren. Format muss .mp4 oder .ogg sein.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Kein Root. Ich verwende seit Jahren auch mp3 mit allen Xiaomi Handys, aber es funktioniert auch ogg nicht. Die Dateien sind in einem Unterverzeichnis von Ringtones.

Ich teste mit safari.ogg von LineageOS.

Mir ist folgendes aufgefallen, normalerweise wird man gefragt, mit welcher App man den Klang einbinden möchte und da gibt es "Töne". "Töne" wird mir aber nicht angezeigt. Sehe ich mir im Solid Explorer die installeirten System-Apps an, dann gibt es da Töne. Ich habe Töne.apk auch darüber installiert, hat nichts gebracht.

Die Frage ist nun, ob Xiaomi aus Töne eine Werbeapp gemacht hat.

Ich habe 2 Optionen um eigene Files hinzuzufügen, einmal werde ich sinngemäß danach gefragt, die 2. Variante ist bei den vorinstalleirten Klängen über + hinzuzufügen.

Füge ich bei den Kontakten einen eigenen Klang hinzu, dann läutet es nicht und klingelt nur.

Ich bin da schon am Verzweifeln, an solchen Basics zu scheitern. Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit Kontaktbildern. Da war der Grund, dass ich zu viel Bloatware rausgeschmissen habe,

Vielleicht kann das ja mal wer probieren, wäre sehr nett.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, der Stock-Dateinanager erkennt überhaupt keine Klänge, jetzt unabhängig von der Klingeltonsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer Nimm die Töne aus dem Unterverzeichnis raus. Das klappt so nicht. Du brauchst
Code:
/storage/emulated/0/Ringtones/{*.mp4,*.ogg}
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Benutzte Dateien aus dem Ringtones Ordner, keinem Unterverzeichnis.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Ok, kann ich mal probieren. Bis jetzt war es immer so, dass nach spätestens 1 Tag alle Klingeltöne bei den vorhandenen gelistet wurden, beim Oneplus ist das ein wenig anders, klappt aber auch problemlos mit Unterverzeichnissen.
 
linuxnutzer schrieb:
nach spätestens 1 Tag
Du kannst warten, bis Medienspeicher es in die Datenbank aufnimmt oder einen Neustart machen.
 
Neustart wurde schon mehrmals gemacht, vielleicht muss ich länger, also Tage, warten.
 
@linuxnutzer Sind die Töne in dem von mir angegebenen Verzeichnis?
 
Ja die Töne sind in einem Unterverzeichnis von Ringtones, bin noch nicht weiter gekommen, teste gerade das Rauschen der Kamera.
 
@linuxnutzer So, jetzt erkläre mir doch bitte mal, was du mit Unterverzeichnis ausdrücken willst. Hast du jetzt das Verzeichnis so angelegt, wie ich es beschrieben habe oder ignorierst du nur konsequent die Anweisung, die Töne direkt unter Ringtones zu speichern.
Nenn mir bitte den genauen Pfad.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Angenommen, du hast wirklich einen Ordner in ~/Ringtones erstellt. Eine generelle Frage: Warum würde Android z.B. keine Screenshots in einem benutzerdefinierten Ordner mit dem Namen "mein_ordner" abspeichern? Ja, doofe Frage. Einfache Antwort: Es steht nicht so im Quelltext. Dieses Beispiel lässt sich herrlich auch auf andere Anwendungen übertragen, z.B. Klingeltöne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
chrs267 schrieb:
oder ignorierst du nur konsequent die Anweisung

Ich ignoriere gar nichts, ich habe an den Fotos bei Die Kamera ist der reinste Rauschgenerator gearbeitet.

safari.ogg ist direkt unter Ringtones jetzt ladbar, aber coconuts.ogg, das schon ewig dort ist, war es nicht.

Ich mache das mit den Klingeltönen schon ewig wie jetzt und kann dir 10 Xiaomi-Handys nennen, wo das kein Problem machte, man musste nur einige Zeit warten, bis die Klingeltöne zur Auswahl angezeigt wurden und manuell auswählen ging immer. Wie schon geschrieben, mir geht "Töne" zur Auswahl ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Ich habe es mitterweile geschafft, dass die Klingeltöne funktionieren wie sie sollen. Es gibt da verrückte Sachen. Also zuerst, die Töne müssen direkt unter Ringtones oder Notifications sein. Verwendet man die angebotene App Klingeltöne, dann dann hört man die Klangsvorschau richtig und bestätigt sie mit "anwenden", aber danach läutet ein völlig anderer ganz simpler Klang, egal welchen Klang man eingestellt hat, auch bei den Kontakten. Wähle ich den Klang statt mit Klingeltöne den Soilid Explorer aus, dann ist es schaffbar, nicht immer gleich, aber spätestens nach einigen Versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
660
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
V
Antworten
0
Aufrufe
632
vonberks
V
M
Antworten
2
Aufrufe
223
mann_mit_defy
M
Zurück
Oben Unten