5G Akku des Mi 11 Lite entleert sich plötzlich sehr schnell

chrissilix

chrissilix

Dauergast
965
Hallo,
heute hatte ich ein bestürzendes Erlebnis als ich ins Büro geradelt bin. Hatte die App Bikemap gestartet und wollte eine Strecke aufzeichnen. Soweit alles in Ordnung, Akku bei 73% , sollte also reichen für ca. 30 Min. Fahrt und dann kurz vor dem Ziel hatte ich eine Meldung das der Akku unter 10% ist. 😳
Weitere 5 Min. später hatte er noch 7%
Also das ist mir noch nie passiert.

Hier noch das Akkudiagramm:
WhatsApp Image 2022-03-23 at 09.40.11.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,du bist doch auch schon auf Miui 13? Ich denke da hat die App dein Akku gefressen. Wenn das nicht so sein sollte würde ich Miui 13 nochmal rüber bügeln oder einen Reset dürchführen. Ich habe mit Miui 13 eine noch bessere Akku-Bilanz als mit Miui 12.5.
 
Ja bin auf MIUI13 und bisher nur gute Erfahrungen, aber das gestern hat mich echt schockiert, quasi von 70 auf 7 einfach nur erschreckend.
 
Von Problemen damit habe ich seit langem nicht mehr gehört, aber damit das Betriebssystem die Kapazität des Akkus richtig anzeigen kann, hat immer eine Kalibrierung geholfen: Einmal ganz voll laden und dann benutzen, bis der Akku tatsächlich leer ist. Möglicherweise war das bereits eine Kalibrierung.

Unter Ubuntu Linux kenne ich Statistiken, die die tatsächliche Kapazität des Akkus im Vergleich zur maximalen anzeigen, unter Android habe ich das leider noch nicht gesehen.
 
hmmm Kalibrierung , könnte sein. Werde es jetzt erst einmal weiter beobachten und sehen ob es nochmal passiert.
 
In der Vergangenheit wurde die Kalibrierung gerne Mal als Wunderwaffe zum Heilen des Akkus gesehen. Das ist sie natürlich nicht, sie sorgt nur dafür, dass das OS Minimum und Maximum kennt. Aber wenn es das nicht kennt, kann es natürlich schlecht abschätzen und zeigt ggf. falsche Akku-Daten an oder warnt nicht vor dem Abschalten. Ich kenne es, wenn ein Handy älter wird und der Akku schlechter, dass es dann bei 20 oder 30 Prozent fast sofort ausgeht.

Bei 70 Prozent habe ich sowas noch nie erlebt. Ich habe alle Handys bei Inbetriebnahme kalibriert und achte darauf, es etwa einmal im Jahr zu tun. Andererseits habe ich auch noch nie davon gelesen, dass es jemanden bereits bei 70 Prozent passiert ist, dass abgeschaltet wird (ohne dass das Gerät sehr alt ist/Akku defekt ist - das würde es erklären). Es ist sicher ungewöhnlich.

Hält der Akku denn gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so dass es gleich abgeschaltet hätte , die Info dass die Akkuleistung unter 10% ist kam schon. Bisher ist der Akku wirklich top und habe auch schon locker 2 Tage damit gearbeitet und dabei auch die Region um 40% gesehen. :)
Da das Handy nur gelegentlich genutzt wird und zwischenzeitlich off ist, denke ich dass es nicht an einem verbrauchten Akku liegt. Heute hat er bei selber App nur ca. 15% verloren.
Ich sehe das mal als Akte X des Akkuhandling. :)
 
Guten Morgen. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe seit 3 Wochen ein Xiaomi 11 Lite 5G NE. Am Anfang war ich super zufrieden mit der Akkulaufzeit. Mittlerweile komme ich nicht mehr über den Tag. Innerhalb von 2 maximal 2,5 Stunden Nutzung ist der Akku leer. Habe das Handy bereits 2 Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber es brachte keinen Erfolg. unter Akku sind auch keine Apps die viel Strom verbrauchen. Lediglich Display steht ganz oben mit enormen Energieverbrauch. Vll hat jemand ja Tipps für mich?

Mit freundlichen Grüßen 😊
 
Aktiviere testweise mal für einige Zeit den Flugmodus, evtl ist z.B. das Mobilfunksymbol schlechter geworden.
 
Okay danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren. Wie passiert sowas denn? Also das mit dem Mobilfunksignal
 
Müsste mit dem Provider zusammenhängen, dass dieser ein Mobilfunkstörung haben könnte. Evtl auch mal mit einer anderen Sim probieren.
 
Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren
 
tag schrieb:
Aber wenn es das nicht kennt, kann es natürlich schlecht abschätzen und zeigt ggf. falsche Akku-Daten an oder warnt nicht vor dem Abschalten.

Was?

Dein Smartphone kennt den Ladenzustand deines Akkus seit dem ersten Tag an sehr genau dafür reicht die Spannung.
Es gibt eine Entladeschlussspannung und eine Ladeschlussspannung und dadurch weiß dein Smartphone immer sehr genau wie der Akku geladen ist.

tag schrieb:
Ich kenne es, wenn ein Handy älter wird und der Akku schlechter, dass es dann bei 20 oder 30 Prozent fast sofort ausgeht.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern einfach daran das der Akku defekt ist und die Spannung nicht mehr halten kann. Fällt die Spannung unter die Entladeschlussspannung muss das Gerät herunterfahren um den Akku vor Tiefenentladung zu schützen.
Bei defekten Akkus fällt die Spannung urplötzlich mit oder ohne Last in den Keller und das Gerät geht aus oder zeigt plötzlich nur noch wenige %
 
Ich empfehle die Verwendung von AccuBattery, das Programm misst nicht nur wie lange der Akku halten sollte sondern zeigt auch abnormales Verhalten. Was mir am Programm auch sehr gut gefällt, es versucht den Akku nach Möglichkeit zu bewerten, so dass man auch erkennen kann, wenn ein Akku nicht mehr seine volle Kapazität nutzen kann.

Ich hab das Programm auf mehreren Smartphones gleicher Marke eingesetzt, alle haben einen 4000 mAh Akku, aber bei einem Phone sind noch 25% möglich, andere schaffen 74 oder auch 98%. Und das kann man dann auch genauso im realen Gebrauch nachvollziehen. Die Phones wo der Akku nicht mehr top fit ist, die gehen schlicht einfach früher aus.

AccuBattery ermittelt diese Werte über mehrere Lade und Entlade Zyklen, d.h. je mehr davon vorliegen, desto genauer sind diese Daten.
 
StardustOne schrieb:
Ich empfehle die Verwendung von AccuBattery,

Nutze ich sowohl auf meinem Note 9 Pro als auch auf meinem 11 Lite 5G NE und auf dem 11 Lite mit Android 12 funktioniert AccuBattery nur noch extrem unzuverlässig.
Obwohl ich der App alle Rechte gegeben habe, das Sie keine Energie sparen muss und auch automatisch starten darf, sind teilweiße riesigen Lücken in der Aufzeichnung. Auf dem Note 9 Pro wiederum läuft die App mit den selben Rechten extrem zuverlässig.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
494
Stefan H
S
S
Antworten
1
Aufrufe
114
Anz
Anz
A
Antworten
3
Aufrufe
513
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten