Alles zur Akkulaufzeit des Mi 11 Lite

@Spirit-64 Die massiven Unetrschiede sind schon seltsam. Aber natürlich erfreulich für dich.
Bei mir nach regulärer Nutzung mit viel telefonieren, Musik hören über Bluetooth und ÖV Ticket kaufen (live Standortübermittlung während Fahrt) habe ich am Abend noch rund 20-25%... es fehlt mir dann die Extra Reserve die ich zum Beispiel an Wochenenden mit "Ausgang" benötige. Mit Akkusparmodus ist es aber kein Problem. Dann hab ich am Abend noch etwa 40-50% übrig.
 
@Spirit-64 was meinst du mit normalen Energiesparen? Die über die Alleinstellung oder den Energiesparbutton im Kontrollzentrum?
 
Rennschwabe schrieb:
@Spirit-64 was meinst du mit normalen Energiesparen?
In den Einstellungen unter 'Akku & Leistung' gibt es Schieberegler für 'Energiesparmodus' und 'Ultra-Energiesparmodus'. Gemeint ist der Energiesparmodus, mit Ultra-Energiesparmodus kann man das Phone nicht vernünftig nutzen, ist wie Notbetrieb. Beide Button gibt es zusätzlich auch im Kontrollzentrum zur Auswahl.
 
@Rennschwabe MIt dem Button in den Einstellungen. Es gibt da den regulären Energiesparmodus und den Ultra Energiesparmodus. Der Ultra Energiesparmodus ist zu eingreifend in das System. Danach lässt sich das Telefon nicht mehr komfortabel nutzen. Beim regulären Energiesparmodus spüre ich aber keine nennenswerten Einschränkungen und das System verbraucht bei mir etwa 20% weniger Energie... die Reserve für den Abend.
Bei uns gibt es eine App für den ÖV die man beim besteigen eines Verkehrsmittel einschaltet und beim aussteigen wieder ausschaltet. Während der Nutzung übermittelt das System den Standort und berechnet damit den Preis der Fahrt. Das ist sehr praktisch. Braucht aber etwas Energie. Die App"Fairtiq" ist deshalb auch immer als eine der grösseren Verbraucher eingetragen. Vielleicht sind es solche Unterschiede die die unterschiedlichen Laufzeiten des Gerät (mit-)beinflussen?
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
freneter schrieb:
Ich bin enttäuscht vom Akku. Ich habe zwar erst zweimal voll geladen, komme aber nicht mal auf 4.5 Stunden SOT. Habe es erst seit gestern.


Kann ich voll umfänglich bestätigen!
(MIUI 12.5.1 Stabil) mit zwei Simkarten ohne WLAN
 
Ist es bei euch denn auch so,das nach dem Aufladen die ersten 4-5 Prozent bei Benutzung Recht schnell runtergehen?
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Der Akku ist echt nicht so der Burner, aber fast 2 Tage hält er zumindest. Aber stimmt das erste Drittel geht recht schnell runter.
 
Also für einen normalen Samstag kann ich mich nicht über die Akkulaufzeit beschweren.

Klar, unter der Woche hab ich die 50% meistens in 16 Stunden erreicht, aber da läuft auch mehr Audio übers Gerät.
 

Anhänge

  • IMG_20210808_064318.jpg
    IMG_20210808_064318.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
soeschelz schrieb:
Also für einen normalen Samstag kann ich mich nicht über die Akkulaufzeit beschweren.

Klar, unter der Woche hab ich die 50% meistens in 16 Stunden erreicht, aber da läuft auch mehr Audio übers Gerät.
Der Burner ist das aber ebenfalls nicht.
Ich habe meins nun aufgrund des schlechten Akkus zurück gegeben. Denke nicht, dass ich dem nochmal eine Chance gebe.
 
Also ich kann mich nicht beschweren, ich komme locker durch den Tag und würde wahrscheinlich auch einen 2. schaffen.

Dabei höre ich unter der Woche täglich 8-10 Stunden Audio mit dem Gerät. Muss am Ende jeder selbst wissen ob es einem reicht oder nicht. Dafür ist das Mi 11 Lite schön dünn und leicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DWT, chrissilix, ckret und 2 andere
@soeschelz So ist es. Ich hatte vorher ein F3 Poco und bin nun mit dem MI 11 lite zufriedener. Es hat eine bessere Kamera und fühlt sich insgesamt wertiger an. Dennoch wäre ich ich nicht böse, wenn Xiaomi die Akkulaufzeit durch einen Patch noch etwas verbessern könnte. Ich nutze das Gerät immer im Energiesparmodus. Das hat aber auch kleinere Nachteile.
 
@meridiannet Natürlich hat der Energiesparmodus Nachteile, da Dienste im Hintergrund eingeschränkt werden, selbst wenn man die Apps auf die Ausnahmeliste setzt. Zum Beispiel wird das Intervall zum Prüfen auf Push-Nachrichten vergrößert, wodurch Nachrichten unter Umständen verzögert ankommen. Oder der Musikplayer wird im Hintergrund ständig beendet, wodurch man ihn nicht mehr zuverlässig mit einem Bluetoothgerät starten kann usw.
Natürlich betreffen die Einschränkungen nicht jeden, aber ich kann den Energiesparmodus nicht nutzen, da ich auf bestimmte Emails schnell reagieren muss, dafür muss ich sie aber auch zeitnah bekommen.

Aber ich sehe auch nicht wobei der Energiesparmodus bei mir helfen soll, am Wochenende lade ich das Gerät abends meistens nicht, da verliere ich über nacht 3-5% Akku. Ich bin aber auch ein App-Minimalist. Jede App die ich innerhalb von 1-2 Wochen nicht nutze wird deinstalliert (sofern es keine Systemapp ist), somit komme ich mit sehr wenigen Apps sehr gut klar. Und ich habe nur wenige typische Akkufresser wie Facebook, Twitter, Spotify und diverse News-Apps die alle dafür bekannt sind den Akku auch ohne Nutzung leerzusaugen. Generell achte ich darauf, welche Apps im Hintergrund laufen dürfen bzw. mich benachrichtigen dürfen.

PS: Die Kamera haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker, aber was will man für unter 210€ auch erwarten. Hätte ich die UVP von 299€ bezahlt wäre das Gerät wegen der Kamera direkt wieder zurückgegangen. Aber ich bin von diversen Pixel-Geräten auch sehr verwöhnt. Auch jetzt überlege ich mehrmals die Woche, ob ich wegen der Kamera wieder zu einem Pixel wechsle auch wenn ich gar nicht so viele Bilder mache. Bisher gewinnt noch die Vernunft.
 
  • Danke
Reaktionen: meridiannet
@soeschelz Interessant deine Meinung zu lesen. Ich habe eher viele Apps drauf. Weil auch Apps die ich länger nicht nutze ich dann ab und trotzdem froh darüber bin. Zum Beispiel ein paar App's die ich typisch nur in den Ferien nutze. Ich überprüfe aber auch wie du regelmässig, welche App's mir noch was bringen und ich behalte und welche ich lösche.
Für das Gerät habe ich mehr bezahlt wie du. Aber ich habe auch das 5G Gerät. Welches ja eine bessere Kamera bzw. Performance haben soll. Ein Pixel Gerät wäre schon was gewesen. Aber die aktuellen sind auch schon länger auf dem Markt und ob dann die Kamera wirklich so massiv besser ist, wie nun beim MI 11 Lite (5G) weiss ich nicht. Der Mehrpreis war es mir aber nicht wert.
Weil ich eben öfters in den Bergen unterwegs bin und da mein Handy zur Orientierung viel nutze, benötige ich ein Gerät mit einer guten Akku-Laufzeit. Mit dem lite geht es grad so.
 
Zur Kamera liest man verschiedenes im Vergleich 4G zum 5G, manche bewerten es beim günstigeren Modell besser und umgekehrt.

Ich hatte ein Pixel 3, ein 3a und ein 4a und jedes davon macht um Welten bessere Bilder als irgendein Xiaomi-Gerät das ich bisher in der Hand hatte. Allein schon die optische Stabilisierung im Verbund mit der großartigen Google-Camera-App. Klar gibt es die App auch als Mod für quasi fast jedes Gerät, aber meiner Meinung nach macht sie auf einem Pixel immer noch die besten Bilder. Den Nachtmodus kann man beim Mi 11 Lite zum Beispiel getrost vergessen, der bringt gar nichts, egal mit welcher Kamera App.
MacOS kann man auch auf einem Hackintosh installieren, aber genauso gut wie auf einem Mac von Apple wird es nie laufen.
Aber wahrscheinlich empfinden das andere Leute nicht so wie ich, ich mag halt eher neutralere Farben und ein realistischeres Bild und die meisten anderen Hersteller tendieren dazu dass die Kameras die Farben zu sehr "boosten" und die Bilder zu sehr nachgeschärft werden. Und das muss schon in der Firmware passieren, denn auch mit entsprechender GCam-Mod werden die Bilder so übersteuert geschossen.
Und ein Pixel 4a 5G ist preislich ja auch nicht weit vom Mi 11 Lite 5G weg bzw. ist das Pixel 4a preislich genau da. Aber wenn du zufrieden bist, ist das alles was zählt. Ab einem Preis von ca. 250€ würde ich jedenfalls kein anderes Gerät als ein Pixel in betracht ziehen und danach würden meine Wunschgeräte erst bei 600€+ losgehen, was ich niemals wieder für ein Handy ausgeben werde.

Bei den Apps sehe ich das so: Jede App die ich nur 1-2 mal im Jahr brauche, kann ich dann installieren, ich mag es einfach nicht wenn nicht alles clean und zweckmäßig ist. Auf dem PC ist es genauso, mein Desktop ist fast leer und alles was in der Taskleiste liegt wird fast jeden Tag verwendet. Es gibt keine Programme die ich installiert habe weil ich sie irgendwann mal benutzt habe oder vielleicht in der Zukuft mal brauche.
 
Wow, benutze jetzt das M11 seit 3 Tagen , der Akku hält noch. OK, ich bin nicht ununterbrochen am daddeln. 😁
 
Auf wieviel Display On Time kommt ihr denn nun in etwa?
 
Soweit es für das LTE-Modell keinen separaten Thread gibt und von Interesse ist, hier mal meine Anmerkung zum Akku des Mi 11 Lite LTE:
Die Akkulaufzeit ist m.E. bescheiden. Ja, man kommt über den Tag, aber viele Reserven bleiben abends dann nicht mehr.
Poco X3 NFC und Redmi Note 8 Pro waren deutlich besser, lediglich das Mi 11 war noch schlechter, hatte aber immerhin auch einen 888er-SoC iVm. WQHD und 120Hz.
 
Ich komm auf etwa 6-7 Stunden Display Zeit (0-100). Für mich völlig ausreichend. Bin abends bei 40-50% und dann muss ich ja eh laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme auf 5-6 Std und hab dann abends meistens noch 25%, bevor es ans Ladekabel geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Ich habe mein Mi11 Lite 5G jetzt seit ca. 2 Wochen. Ich nutze auch alles Standard. Komme nicht ganz 2 Tage damit hin. Auf Grund Home Office 80% WLAN und Rest LTE.

Display On Time würde ich so auf 5.5 bis 7 Stunden schätzen.

Mein Redmi Note 8 Pro war hier definitiv besser und ausdauernder. Aber ich komme damit problemlos durch. Wenn ich die flache Bauweite bedenke bin ich bisher zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
46
Aufrufe
566
Klaus986
K
magnus1982
Antworten
9
Aufrufe
490
magnus1982
magnus1982
M
Antworten
5
Aufrufe
545
wald66
W
Zurück
Oben Unten