Bildschirm des Mi 11 Lite schaltet beim Telefonieren nicht ab

garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hi,

und noch'n Thread.
Fällt mir beim Google Pixel 4a auf und auch beim Xiaomi.
Bei Samsung (S3neo) gab es irgendwo die Einstellung beim Telefonieren/Gespräch aufomatisch das Display abzudunkeln/auszuschalten, damit man beim AnsOhrhalten nicht mit dem Ohr oder der Backe irgendwie auf der "Bildschirm-Tastatur" herum tatscht und wählt ...

Gibt es das auch beim Xiaomi?
Als ich letztens demonistrieren wollte, wie das Telefonieren geht, bekam ich eine warme Backe., weil die ganze Zeit noch das Display anwar, während ich sprach.

Kann man irgendwo einstellen, daß das für die Zeit ausgehen soll?

Beim Samsung s3 neo war das unter Einstellungen => GERÄT => Anrufeinstellugen, (ganz unten) und dann der 4 Eintrag: "Bildschirm bei Anruf deaktivieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Phone hat doch nen Sensor wo das Display automatisch ausgeht beim telefonieren oder nicht?
 
mhh, irgendwie das Xiaomi wohl nicht.
Jedenfalls hat es wohl nicht die Samsung Einstellung "Bildschirm bei Anruf deaktivieren", (letzte Zeile oben)
 
Bei manchen Xiaomi Geräten gibt es Probleme mit dem Näherungssensor der dafür sorgt, dass das Display sich beim Telefonieren abschaltet wenn sich das Telefon am Ohr befindet.. Es soll dafür ein Update kommen.

Auch kommt es bei einigen Geräten auf die genaue Position am Ohr an.. einfach mal Höher bzw Niedriger als Gewohnt halten.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Das Mi 11 Lite hat keinen Proximity Sensor. Es benutzt den Gyro Sensor und Frontcam dafür.
D.h. man muss beim Telefonieren die Bewegung von Hüfte aufs Ohr machen und die Frontcam muss erkennen dass es sich abdunkelt damit der Bildschirm abdunkel.
Mittlerweile haben die wenigsten günstigen Handys noch einen Proximity Sensor.
Entweder dünne Ränder beim Display oder halt Sensoren 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Die Abstandssensoren stecken mitunter auch unterm Display..zu Erkennen an einem winzigen hellen Punkt sobald der Sensor Aktiviert ist..

Nicht nur bei Günstigen, sondern auch bei teuren Geräten wie zb der S Reihe von Samsung, wird dieser Sensor mittlerweile eingespart und die Funktion über die Frontkamera gelöst.

Oftmals erkennt man den fehlebden Sensor auch daran, dass sich ein evtl vorhandenes Always On Display, beim Abdecken, Umdrehen oder in der Tasche transportieren nicht Abschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Wurde hier eigentlich eine Lösung gefunden? Meine Freundin kriegt beim Telefonieren mit ihrem Xiaomi 11 Lite 5G die Krise, weil sie ständig irgendwas drückt, versehentlich auflegt oder sowas... kanns ja nicht sein...
 
iss aber so weil se denn infrarot Näherungsensor gespart haben
 
Aber es muss doch ne Lösung dafür geben? So ist Telefonieren ja nahezu unmöglich, wenn man mitm Ohr immer irgendwas betätigt...
 
Klar gibt es eine Lösung: Powertaste.

Von diesen übertriebenen Automatiken halte ich nichts, ich betimme lieber selbst, wann das Display aus ist und wann nicht.
 
Wenn das während eines Anrufs funktioniert, wäre das ein temporärer Workaround, kann aber nicht die dauerhafte Lösung sein.

Habe grade mitgeteilt bekommen, dass das Display auch kurzzeitig schwarz würde, aber bei jeder Bewegung wieder anginge...
 
Das ist Hardtwear Problem, du kannst nur ne App installieren die den Bildschirm sperrt oder anderes Gerät kaufen, Wenn Xiaomi dann am besten eines ohne OLED Display mit Benachrichtigungs LED dort ist meist noch Infrarot Nàherungssensor verbaut. Wie es bei den ganz neuen Xiaomi 11t Modelen ist, weiß ich nicht. Bei mi 11 lite, Poco f3 und Redmi Note 10 Pro ist das jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@szoller Das ist ja interessant! Ich hatte das Problem beim Poco F3 und war der Grund weshalb das Telefon zurück gegangen ist und ich nun beim Mi 11 lite gelandet bin. Hier hatte ich bisher keine Probleme. Das heisst aber auch, das es ein telefonspezifisches Hardware Probleme sein muss. Kann Sie das Telefon noch austauschen?
 
porbier es doch aus, falls das Gerät das Display abschaltet wenn du es beim telefonieren ans Ohr hälts ist alles gut. Oder lade dir die APP Android Info oder Àhnliche herunter und teste hiermit. Nur ich hab ein Mi 11 lite 5G hier liegen wo er nicht geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist die APP auf Poco X3 pro, wo der Sensor (intrarot) funktioniert
 

Anhänge

  • VID_20211118_190454.mp4
    24,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich scheint es zu funktionieren, aber irgendwie nicht zuverlässig, wenn ich mit ihr telefoniere, wird ständig das Gespräch gehalten, das Mikro stummgeschaltet oder aufgelegt... es ist kaum auszuhalten.
Wenn ich aber die Hand vor das Oberteil halte, geht das Display aus.

Reguläre Rückgabe wird wohl eher schwierig, die zwei Wochen sind um...
 
@szoller Ich hatte das seltsamerweise beim Poco F3. Das ging soweit, das ich das Telefon fast gegen die Wand geklatscht hätte. Aber Amazon erbarmte sich meiner und nahm es zurück. Beim MI 11 lite hatte ich es nun zum Glück noch nie. Es scheint aber ein häufigeres Problem bei den MI Telefonen zu sein. Nehme an, das übliche wie neu aufsetzen und ähnliches hast bereits probiert? Bringt sowieso meist nichts. Dann gibt es glaub noch eine App die prüft, ob das alles richtig funktioniert bzw. eine Entwickleroption, die du freischalten kannst. Schaue mal bei Poco F3 vorbei. Da gibt es auch einen entsprechenden Tread. Ausserdem im Netz einige Artikel, die vielleicht helfen. Insgesamt aber seltsam, das ein etablierter Hersteller wie Xiaomi das nicht besser hinkriegt.
 
Das ist das typische Xiaomi Problem. Hab irgendwo gelesen wo sie meinten der optische Sensor ging nur wenn man das Gerät im stehen, senkrecht nahe/direkt ans Ohr hält. Was du machen kannst dir so eine Proxisensor APP installiern. Und a) versuchen ihn neu zu kalibieren oder b) eine Proxisensor APP zu installiern, die das das Display/Touchscreen bei Anruf Annahme sperrt. Nach Anruf Beendigung musst du das Display/den Touchscreen dann aber wahrscheinlich manuell entsperren um aufzulegen. Sonst gibt es nur verkaufen und anderes Gerät kaufen. Am besten von anderem Hersteller oder zumindest kein Mi 11 lite, Redmi Note 10 pro, Poco f3. Ich habe ein Poco x3 pro der geht der Sensor wie oben zu sehen. Aber es gibt auch dort User die sagen er geht nicht. Wobei es dort noch LCD Display, mit Benachrichtigungs LED und Infrarot Proxisensor ist.
 
Hab mitbekommen da es bei unserem Xiaomi 11Lite NE auch nicht ausgeht beim anrufen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
147
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
5
Aufrufe
493
wald66
W
A
Antworten
3
Aufrufe
440
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten