Blitzintensität bzw. Kamera auf dem Mi 11 Lite einstellen

intrepid777

intrepid777

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hi Community,
bei dem 11 lite finde ich, dass die Kamera eher durchschnittlich ist, auch mit dem GCAM Mode.
1.
Das Autofocus "Problem" blebt präsent - man kann kaum Schnappschüsse machen, sondern eher die Kamera still halten, damit etwas wird. Und wenn die Bilder einigermaßen scharf sind, bleiben diese beim zoomen detailarm. Wie kann man es besser machen?

2. mit der nativen Mi App ist der Blitz echt "arm" - die LED( gefüllt auf halbe Kraft) geht an, leuchtet dauerhaft, fokussiert und während die leuchtet wird ein Foto gemacht. Keines von meinen früheren Handys "blitzte" so primitiv und nach keinem war man so blind wie nach diesem.
Mit der Gcam hat die LED "normales" (jedoch auch auf 1/2 halbe Kraft) Blitz-Verhalten und mann muss nicht dauerhaft in die Leuchte glotzen.
Kann man für die Mi App das iwie ebenfalls umstellen?

3. Ergänzend zu 2. Ich habe Testsmenüs über *#*#6484#*#* aufgerufen. Dort kann man unter anderen den Punkt "Notification" LED finden. Es gibt dort auch einen Schieberegler der tatsächlich nur 1/3 der möglichen Skala zeigt. Schiebe ich den auf max. wird es perfekt. Da es jedoch nur ein Test ist, bleiben die Eistellungen nicht erhalten. Wo kann man die LED intensität dauerhaft einstellen?
 
1. Die Kamera ist nur durchschnittlich. Eventuell lässt sich mit der OpenCam App hier noch etwas optimieren? Bin dazu aber der falsche Ansprechpartner.

2. Nein

3. Ich glaube gar nicht
 
Also es geht doch...bedingt. Man braucht auch keine root-rechte dafür:
Variante 1:
-Die Testsmenüs über *#*#6484#*#* aufrufen
-bis zum Punkt "Notification(LED) durchscrollen - bei mir Pinkt 51
-dort befindet sich ein Schieberegler für den Blitz (Hier sieht man, dass die Einstellung gerade mal auf 1/3 gestellt ist
-Flash an
-den Regler auf maximum schieben
-in die Kamera wechseln
-Fotos machen(dabei die Einstellung ohne Blitz verwenden)/als Taschenlampe nutzen

Die Einstellungen bleiben(so lange man die Menus noch im Hintergrund, bzw. im RAM auf hat) und Eure Nachtbilder werden viel besser!
Die Torchfunktion ist auch entsprechend viel heller.
Variante 2(besserer und schnellerer Ad-Hoc Zugriff):
die App "Hidden Settings for MIUI" aus dem Playstore installieren und dort unter Hardware Tests den selben Punkt finden(anders nummeriert)

Hintergrund:
mein Mi 9 Lite hat viel heller geblitzt und auch die Torch-Funktion war viel besser. Bei Mi 11 Lite dagegen hat die nichts gebracht, trotz doppel LED. Ich habe es hinterfragt und bei Mi 9 Lite gibt es diesen Schieberegler. Die Blitzleuchte ist also immer auf max. Bei Mi 11 Lite auf 1/3 - und zwar ohne offensichtlichen Einstellmöglichkeit.


Fazit:
Ich vermute, dass die "Tester" und "Reviewer" die die Kamera anpreisen, dass besonders Bilder im Dunklen gut sind, die Testgeräte mit manipulieren Einstellungen bekommen haben. Und warum auch immer der Auslieferungszustand der Serie plötzlich anders ist. Na ja... Ich war mit der Cam nicht zufrieden und jetzt nach ein paar Tagen testen, kann ich sagen - die Nachtbilder sind nicht mehr so verrauscht wie vorher und sind besser fokussiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tag
Screenshot_2023-01-19-09-21-51-447_com.miui.cit.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und so war das am Anfang:
Screenshot_2023-01-19-09-21-44-788_com.miui.cit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
46
Aufrufe
498
Klaus986
K
P
Antworten
4
Aufrufe
185
pusemukell
P
C
Antworten
4
Aufrufe
639
Citro
C
Zurück
Oben Unten