EDL Brick nach Flashversuch des Mi 11 Lite 5G

Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Stammgast
775
Hallo ihr Lieben,

Ich poste in Allgemein, weil diese Art von Brick alle Xiaomi Geräte betreffen kann. Mein Gerät ist allerdings ein Xiaomi Mi 11 Lite 5G (Renoir).

Ich war am Donnerstag letzter Woche dabei, die neueste Miuimix Weekly (Android 12) zum zweiten Mal zu flashen, nachdem ich beim ersten Mal wieder zurück zu einer älteren Version gegangen bin. Mitten im Flash Vorgang via Fastboot ist der Bildschirm des Smartphones plötzlich schwarz geworden. Das Gerät wird nur noch im Gerätemanager von Windows erkannt, es gibt einen Sound beim Ein- Und Abstecken. Nach einigem Googlen habe ich herausgefunden, dass das der EDL Modus ist und ich damit eigentlich in der Lage sein sollte, mit dem Mi Flash Tool eine original Firmware aufzuspielen.
Bin ich aber leider nicht.
Ich bekomme die verschiedensten Fehlermeldung. Am hausigsten den "cannot receive hello Packet".
Ich habe jetzt Tage recherchiert und rumprobiert.
Scheinbar brauche ich einen autorisierten Account um sowas tun zu können. Überraschung, den habe ich natürlich nicht... 🥲

Kann mir evtl. Jemand helfen? Vielleicht kennt jemand auch, jemand seriösen, der über Teamviewer mit seinem Autorisierten Account helfen kann?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Aci
 

Anhänge

  • IMG_20211109_085644_896.jpg
    IMG_20211109_085644_896.jpg
    212 KB · Aufrufe: 217
@Sitara Aci La Rose eigentlich ist ein flashvorgang über das offizielle fastboot tool sicher deswegen wäre ich aktuell sehr vorsichtig mit den custom fastboot roms, weil die können kein format data was aber zwingend erforderlich ist. les diesen thread dann weißt du wie du dein phone retten kannst ✔ Nach abgebrochenem Flashvorgang Mi 11 Ultra ohne Funktion
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Sitara Aci La Rose
Danke dir! Ich habe den Account auf telegram mal angeschrieben. Mal sehen, ob er helfen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Firedance1961 schrieb:
deswegen wäre ich aktuell sehr vorsichtig mit den custom fastboot roms, weil die können kein format data was aber zwingend erforderlich ist.
Dazu mal kurz eine Frage die auch für den Thread Ersteller interessant sein könnte, ich möchte ja mit der nächsten weekly der Android 12 EU Rom eine saubere Installation mit windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat per fastboot durführen.
Dein Satz sagt mir aber das diese Roms das nicht können.
Oder fällt die EU Rom nicht unter die Custom Roms ?
Würde das nicht funktionieren, wäre diese Möglichkeit doch nicht bei den weeklys mit dabei.

Ich frage zur Sicherheit vorher nochmal nach bevor ich mir einen Türstopper produziere 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Anz schrieb:
ich möchte ja mit der nächsten weekly der Android 12 EU Rom eine saubere Installation mit windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat per fastboot durführen.
Ich habe die letzte xiaomi.eu weekly installiert und bin so mit Erfolg vorgegangen. Installiert hatte ich die europäische Stock ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Das ist das Problem. Ich hatte ja auch den Vorgang mit clean install (Format data) gemacht. Hatte das auch vorher schon gemacht. Aber diesmal hat es eben mit dem EDL Modus geendet... Ich überlege noch, ob ich danach wieder auf Miuimix gehe udb falls ja, ob ich die neueste nehme oder eine ältere mit Android 11.
Vielleicht roote ich ja auch nur die EEA.... Ich bin noch unentschlossen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anz können mit glück, deswegen klappt es bei vielen bei einigen nicht 2 lösungen um etwas sicherer zu sein.
1. TWRP 3.5.2-11 temporär nutzen und mit dem befehl fastboot boot twrp-3.5.2.img dort ein formal data ausführen reboot ins fastboot menü. dann die xiaomi.eu rom flashen (DAS XIAOMI.EU SCRIPT VERWENDET ADB. DORT GIBT ES DEN BEFEHL FORMAT NICHT. DESWEGEN DER UMWEG)
2. letzte stock CN tgz file flashen, twrp temporär nutzen data format reboot ins fastboot menü, dort dann den befehl, windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat ausführen

@Sitara Aci La Rose nein das script bzw adb kann nur wipe und das reicht oft nicht, siehe bei dir tausende mi 10 brief beschwerer und tausende mi 11 brief beschwerer und das immer nur bei den xiaomi.eu roms
 
  • Danke
Reaktionen: Anz und Sitara Aci La Rose
@Firedance1961
Also ist der Befehl windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat in der Miuimix Rom nicht sicher?
Ich frage, weil ich jetzt eigentlich die ganze Zeit über diesen Weg geflasht habe, da das Mi 11 Lite 5G twrp nicht wirklich stabil läuft.
Bisher hatte ich da nie Probleme. Gerade deswegen war ich so überrascht, dass ich plötzlich im EDL Modus gelandet bin. Evtl. Wegen Android 12?
Mein Smartphone hatte ursprünglich die EEA drauf. Soll ich also diese drauf flashen und es dann nochmal mit dem Befehl versuchen? Oder erst ein twrp booten und da nochmal format data machen bevor ich es nochmal mit fastboot versuche?
Danke dir für deine Erklärungen übrigens. 😊
 
@Sitara Aci La Rose das problem ist, dass es den befehl format nicht gibt, sondern nur ein wipe ausgeführt wird, bei allen anderen roms funktioniert es ja sicher. die spanische custom miuimix hat die xiaomi.eu als base. beide vorgeschlagenden lösungen sind sicher, garantie gibt es für nichts
 
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose
Alles klar, danke dir.
Erstmal sehen, ob es mit dem unbricken funktioniert. Danach überlege ich weiter.

Wollte es gestern ja beim Saturn abgeben, bin extra dahin... Und was war? Komplette EDV von Saturn Deutschland und Mediamarkt ausgefallen, er konnte keinen Service Auftrag erstellen..und wenn er es dann irgendwann schafft weiß er halt trotzdem nicht, wie lange die "Reparatur" dauern wird.
Hat mir gestern dezent meine Laune verdorben.
Aber heute ist ein neuer Tag. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Es hat geklappt. Handy lädt jetzt.
Überlege immer noch, was ich mache.
Aber ging echt gut und zuverlässig.
Danke nochmal @Firedance1961 😍
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Was genau hast du jetzt gemacht, beschreibe doch bitte den Weg, hilft mit Sicherheit weiteren Usern.
 
Naja, ich habe den netten Herrn aus Russland bezahlt und ihn dann via Teamviewer mein Gerät unbricken lassen.
Danach habe ich es erstmal nicht wieder eingeschaltet, sondern komplett laden lassen, der Akku war nämlich ziemlich tot. 😅
Danach habe ich das Gerät kurz gestartet, habe die Einrichtung aber nicht abgeschlossen, sondern bin ins Stock Recovery gebootet und habe die Daten gewiped. Danach habe ich dann die neueste Miuimix weekly (Android 12) über fastboot mit der windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat aufgespielt. Danach bootete es direkt ins Stock Recovery. Also wieder Data gewiped und dann konnte ich ins System booten. Und jetzt richte ich es wieder ein. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: connorml und Anz
Sitara Aci La Rose schrieb:
Danach habe ich dann die neueste Miuimix weekly (Android 12) über fastboot mit der windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat aufgespielt. Danach bootete es direkt ins Stock Recovery. Also wieder Data gewiped und dann konnte ich ins System booten.
Gleiches wie bei mir unter xiaomi.eu weekly. Ich hatte beim Gerät den Bootloader geöffnet. Dann ist ja wieder auf 0 gesetzt. Habe gar nicht erst hochfahren lassen, sondern ins Fastboot. Dann die bat gestartet und das ROM flashen lassen. Dann kam der automatische Start in Stockrecovery. Dort dann wipe Data und Start...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose
@Sitara Aci La Rose glück gehabt
@TomGeBe glück gehabt

auch hier sei gesagt, dass es glück ist wenn ein wipe reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose
@Firedance1961
Komisch, Berichte von gebrickten Geräten in Bezug auf die Flashversionen von xiaomi.eu kann ich weder im xiaomi.eu Forum noch in verschiedenen Mi 11 lite (Renoir) Telegram Kanälen finden...
Wie dem auch sei, dann hatte ich eben Glück...
 
@TomGeBe also im android forum schreibst du gerade in einem
und im xiaomi.eu forum helfe ich dir gerne bei der suche, weil es alle xiaomi geräte betrifft für die xiaomi.eu ein script erstellt aufgrund eines brauchbaren twrp aber schau selbst Search results for query: xiaomi brick
 
@Firedance1961
Danke, das schaue ich mir gerne an. Hier im Forum bewege ich mich üblicherweise in den Geräteforen, die ich auch besitze oder im Xiaomi allgemein Forum. Da habe ich jetzt von dir das erste mal von diesen Problemen gelesen...
Ich habe deine Aussage ja auch nicht bezweifelt. Da habe ich wohl Glück gehabt...
 
Sitara Aci La Rose schrieb:
Naja, ich habe den netten Herrn aus Russland bezahlt

Darf ich fragen wie hoch die Kosten für so eine Hilfe waren?
 
@connorml in der regel sind es zwischen 20 und 30 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: connorml

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
190
pusemukell
P
S
Antworten
1
Aufrufe
110
Anz
Anz
intrepid777
  • intrepid777
2
Antworten
35
Aufrufe
2.232
intrepid777
intrepid777
Zurück
Oben Unten