5G Hotspot des Mi 11 Lite 5G geht immer wieder aus

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hotspot des Mi 11 Lite 5G geht immer wieder aus im Xiaomi Mi 11 Lite Forum im Bereich Xiaomi Forum.
L

Lifestyle3333645

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen ein Xiaomi Mi 11 Lite 5G.
Ich bin damit auch sehr zufrieden und bereue den Wechsel von Samsung nicht.

Nun wollte ich vor ein paar Tagen die Hotspot Funktion nutzen um meinen Laptop unterwegs zu nutzen mit Internet. Dabei musste ich leider feststellen, dass der Hotspot immer wieder aus geht. Ca 3 Sekunden nachdem ich diesen an gemacht habe.
Die Funktion, dass der Hotspot ausgeschaltet werden soll wenn kein Gerät verbunden ist, wurde von mir nicht aktiviert. Ist also nicht aktiv.

Einen Tag später habe ich dies wieder getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn das Handy mit einem WLAN verbunden ist, der Hotspot an bleibt.

Sobald ich das WLAN deaktiviere, habe ich wieder das Problem, dass der Hotspot direkt wieder deaktiviert wird.
Das Handy ist mit dem Internet über Mobilfunk verbunden.

Nach Kontaktaufnahme mit dem Support Team habe ich nach deren Anweisung das Handy im sicheren Modus gestartet. Das Problem bleibt bestehen.
Ich habe ein Bildschirmvideo gemacht auf dem das Problem ersichtlich ist. Ein Werksreset habe ich bereits durchgeführt und brachte leider keine Lösung des Problems.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ein Feedback habe ich über die Einstellungen auch schon gesendet an Xiaomi.
 

Anhänge

  • Screenrecorder-2021-07-18-22-55-46-29.mp4
    8,7 MB Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
K

kiryx78

Neues Mitglied
Hallo! Helfen kann ich leider nicht. Mein Hotspot schaltet sich auch immer gleich wieder aus aber nur wenn ich das 5-GHz Netz nutzen möchte. Ein 2,4-GHz Hotspot funktioniert einwandfrei.
 
L

Lifestyle3333645

Neues Mitglied
Hi,
Danke für deine Antwort.

Darf ich fragen wie du das einstellst? Kann bei den Hotspot Einstellungen nichts dazu finden.
 
K

kiryx78

Neues Mitglied
Screenshot_2021-07-23-07-42-40-776_com.android.settings.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In den Hotspot Einstellungen unter "Band für Zugangspunkt auswählen" kann man zwischen 2,4 GHz und 5 GHz wechseln.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hoffe jedenfalls das der 5 GHz Hotspot irgendwann nach einem System-Update funktioniert.
Ein Hardwarefehler ist das bestimmt nicht.

Über frühere Problem-Lösungen würde ich mich natürlich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
meridiannet

meridiannet

Ambitioniertes Mitglied
@kiryx78 Das ist seltsam. Der Punkt existiert bei mir einfach nicht! 🤔
photo_2021-07-23_11-02-54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
meridiannet

meridiannet

Ambitioniertes Mitglied
@kiryx78

Gleiches hier! Ausser natürlich im Dark Modus.

photo_2021-07-23_11-47-14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
K

kiryx78

Neues Mitglied
Das sieht alles gleich aus. Hoffentlich kann noch wer helfen 😐
 
L

Lifestyle3333645

Neues Mitglied
Hi also ich konnte das Problem bei mir jetzt lösen.

Ich hatte gleichzeitig dem Xiaomi Support geschrieben, dass es bei mir die Einstellung einfach nicht gibt.

Lösung war folgendes:


Einstellungen -> Über das Telefon -> Dann auf den linken großen Button wo "MIUI-Version" steht klicken.

Dort auf die 3 Punkte oben rechts und dann "Letztes Updatepaket herunterladen" klicken. Damit wird das letzte Update nochmal neu installiert und seitdem gibt es bei mir den Punkt mit der Auswahl für das Netzband.

Mit 2,4 GHz funktioniert bei mir der Hotspot einwandfrei.

Vielen Dank für die Lösungsansätze
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kiryx78

Neues Mitglied
Das ist doch gut 😀
Eigentlich will ich den 5 GHz Hotspot nur testen um zu sehen was das für ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 2,4 GHz bringt und ob die Ping besser ist.
Es wundert mich nur warum man zu dem Problem nichts im Netz findet?!
 
H

High3eam

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Mi 11 lite 5G mit MIUI 12.5.3 Global. 2.4GHz bleibt aktiv und sichtbar, 5GHz schaltet sich nach kurzer Zeit aus.

Bei mir äußert sich das so: Nach reboot des Smartphones kann ich einmalig den 5GHz Hotspot aktivieren, und er bleibt aktiv. Nach manuellem ausschalten und wieder einschalten deaktiviert er sich selbst nach ca. 3 Sekunden von alleine. Logcat zeigt, dass gewisse AP Beacons nicht gesetzt werden können...

Hier sieht alles gut aus nach reboot des Smartphones und Aktivieren des Hotspots via 5GHz:
hotspot_success_once_after_reboot.PNG

Nach Aus- und wieder Einschalten dann so (Failed to set beacon parameters):
hotspot_fail.PNG

Btw. während ich im WLAN bin (egal ob 2.4 oder 5GHz), verschwindet bei mir die Option der Frequenzauswahl. Habe auch mit den WLAN Settings in den Entwickleroptionen herumgespielt und mit dem MIUI Optimization Toggle, aber macht leider keinen Unterschied.
 
M

meistercraft

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir ist folgendes: Hotspot mit 2,4ghz funktioniert einwandfrei (zb anderes Android Tablet) , beim Versuch zum Surface 4 kommt bei 2,4ghz Hotspot am surface: "keine Verbindung zum Netzwerk möglich "
Schalte ich am Handy auf 5ghz wird nach 3 Sekunden der Hotspot abgeschaltet.
Wenn aber die Authentifizierung einmal geklappt hat (Hotspot Kennwort) dann kann ich mich auch mit dem Surface über 2,4ghz Verbinden.

dh Kennwort am surface eingeben, am Xiaomi auf 5ghz schalten, hoffen daß er sich. Innerhalb von 3 Sekunden Authentifiziert und dann Hotspot aus. Auf 2,4ghz schalten und wieder connecten. Da will ich mal hoffen daß der Bug noch beseitigt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Citro

Fortgeschrittenes Mitglied
Was ist eigentlich der Unterschied in den Einstellungen der Gerätekennzng zwischen dem persönlichen Hotspot und dem Standard Hotspot ?
 
H

High3eam

Neues Mitglied
Seit des MIUI 12.5.5.0 Updates sind die Probleme mit dem Hotspot verschwunden auf meinem Gerät.
 
Ähnliche Themen - Hotspot des Mi 11 Lite 5G geht immer wieder aus Antworten Datum
5
15
6