Lohnt das Upgrade vom Mi 11 Lite 4G auf das Mi 11 Lite 5G?

Planschkuh

Planschkuh

Fortgeschrittenes Mitglied
166
Hallo zusammen,
derzeit ist das Mi 11 Lite 5g mal wieder im Angebot für 299 EUR: XIAOMI Mi 11 Lite 5G kaufen – Top-Deals bei Pricezilla

Überlege daher, ob es sich lohnt vom MI 11 Lite 4g upzugraden. Als Vorteile würde ich sehen:
  • bessere Performance (fand das 4G seit dem letzen Update schon recht ruckelig)
  • (möglicherweise) besseres Display
  • 5G-Support (den ich persönlich jedoch in nächster Zeit nicht beötigen werde)
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Planschkuh schrieb:
bessere Performance (fand das 4G seit dem letzen Update schon recht ruckelig)
Sicher, dass dies nicht am Provider liegt?
 
  • Haha
Reaktionen: ckret
Ich wusste bisher nicht, das Systemperformance mit dem Provider in Zusammenhang stehen kann...
Mit Provider ist doch der Mobilfunkanbieter gemeint? Das ist bei mir PennyMobil, also Telekom.
 
Sagen wir mal, du bekommst für dein Mi 11 Lite 4G noch 200€, das wären also rd. 100€ für ein bisschen bessere Performance, Display (evtl. besser) und 5G (kein Bedarf) mal ausgenommen. Finde ich ein bisschen teuer angesichts des geringfügigen Vorteils.
 
  • Danke
Reaktionen: Planschkuh
@Wähler
Danke für die Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Evtl noch einen Werksreset versuchen, bevor du was neues holst.
Bekommst du dein 4G gut verkauft? Wenn nach dem Werksreset die Performance immer noch zu wünschen übrig lässt, könntest du über einen Wechsel nachdenken.

Und dazu die entscheidende Frage: Würden dir die 100 Euro Aufpreis oder 299 ohne Verkauf wehtun?
 
  • Danke
Reaktionen: Planschkuh
@Planschkuh
Nebenbei, Pennymobil ist gedrosselt im Download, mit Telekom Original Prepaid SIM könntest 10x so schnell im Download sein, aber 25 Mbit reicht locker aus. Im 5G Netz habe ich einen schlechteren Downloadspeed als im LTE+ , da 5G momentan an 4G gekoppelt ist. Im Upload ist 5G aber ca. 3x so schnell. 5G lohnt sich so nicht.
Der Prozessor vom 5G ist halt schneller und vielleicht werden 5G Geräte eher und länger mit Updates versorgt. Hier kannst du mal die Geräte in Leistung vergleichen Xiaomi Mi 11 Lite 5G: Preis, Technische Daten und Kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Planschkuh
Ich hatte zuerst das 11 Lite 4G und habe jetzt auf das 11 Lite 5G NE gewechselt.

Was soll ich sagen. Da ist schon ein Unterschied (Performance) zu spüren und mit der New Edition ist die Akkulaufzeit nochmals gestiegen. Also wenn du wechseln solltest dann greif gleich zur New Edition.

Bin total begeistert von dem Gerät👍
Hier ein Akkutest von Gsmarena
 

Anhänge

  • IMG_20211009_193949.jpg
    IMG_20211009_193949.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Planschkuh
Habe mich jetzt für das 5G "Old Edition" entschieden, da ich es gerne in gelb haben wollte und dieses gerade im Angebot war.

Es kann gestern schon an: Der Performance Gewinn ist deutlich spürbar. Und obwohl auch eine TIANMA Display verbaut ist, ist auch dies spürbar besser als das TIANMA Display in meinem 4g. Entweder ist es ein anderes Modell dieses Herstellers oder nur anders kalibriert...

Danke Euch für die Hilfestellung!
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@marcodj finde diesen "Akkutest"irrelevant.
Wie ist deine Erfahrung mit dem Akku? Screen On Time zum Beispiel.
 
Warum irrelevant?
Der Akku ist absolut top. Komme im Moment auf ca. 8 Stunden SOT. Das sind 2 Stunden mehr als mit meinem Oneplus 7 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@marcodj irrelevant,da ich ich die Zeiten von Usern ,die das Gerät im Alltag brauchen,realistischer finde .
Bei 8 Stunden bist du aber viel am Handy ,oder?
Und ist es beim NE auch so,das sie ersten Prozent so schnell runter gehen( von 100-96).
Mit dem "viel am Handy" ist einfach nur Mal Neugier.
Wenn ich den halben Tag am Handy bin,schaffe ich auch 8nStumden in etwa,bin ich was weniger dran,dann schaffe ich 2 Tage bei einer DOT von ca 5 - 6 Stunden.
 
Dann dürfte das 5G Ne ja locker 2-3 Tage durchhalten ohne zu laden. Das ist jetzt nur so da ich viel am einrichten bin 😉 normalerweise hab ich nicht solche hohen Stunden am Handy. Was mich aber sehr wundert ist, dass die Akkustatistik nur für 24 Stunden gilt. Danach kann ich die genaue SOT nicht mehr genau sehen. Sehr komisch. Scheint mit Miui 12.5 gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Ja,das war aber leider schon vor 12.5. so,daher habe ich die App Accubattery,damit ich sehe,wie die tatsächliche Zeit nach dem Laden ist
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ach so. Also gibt es da keinen Hoffnung auf ein Update oder eine andere Lösung?
Das kenne ich so nicht von meinem Oneplus 7 Pro. Möchte ungern extra eine App deswegen installieren. Aber schauen wir mal
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Jede zusätzliche Akku App, die ständig ausgeführt werden muss, erhöht den Verbrauch
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
197
pusemukell
P
netfreak
Antworten
46
Aufrufe
581
Klaus986
K
S
Antworten
1
Aufrufe
118
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten