Mi 11 Lite 5G - System vollständig neu aufsetzen?

Jo64

Jo64

Stammgast
437
Hallo,

leider muss ich das System bei meinem Mi 11 Lite 5G vollständig neu aufsetzen, weil bei der Installation einer App (WhatsApp) immer wieder auf ein falsches Backup zurückgegriffen wird…

Hintergrund: ich habe WhatsApp auf dem neuen Mi 11 Lite 5G installiert, aber die Übertragung des Backups vom alten Smartphone komplett selbst vergurkt, so dass die App das richtige Backup nicht wiedererkennt und auch keine Wiederherstellung des korrekten Backups abfragt...

Nun habe ich einen Hardreset gemacht (Powertaste und Lautstärke +) und dann "Data Wipe". Das hat auch geklappt und das System startet sauber neu durch und bootet neu als würde es das erste Mal starten. Leider ist dann bei der erneuten Installation von WA wieder alles beim Alten…es funktioniert nicht, weil die gelöschten Daten der WA Installation offensichtlich nicht vollständig verschwunden sind und immer wieder darauf zurückgegriffen wird (und bei dem Backup sind leider keine Chats vorhanden). Das Löschen des Freien Speichers mit der iShredder App hat leider auch nichts gebracht…die Daten sind immer noch da…

Wie kann ich nun das System so neu aufsetzen, dass es quasi komplett "nackt" ist, also so wie ab Werk ausgeliefert und ohne Restmüll? Die Zurückstellung auf Werkseinstellungen über das Softwaremenü hat natürlich auch keinen Erfolg gebracht…WA greift bei der Neuinstallation immer wieder auf das ursprüngliche, falsche Backup zurück. Deshalb muss ich jetzt einen Schritt weitergehen, nur wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirit-64 Liegt vielleicht das "falsche" Backup in der Cloud und das "richtige" noch auf einem anderen Telefon?
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Merci...das "richtige" Backup habe ich vom alten Phone gesichert und wollte es dann "zu Fuß" in den WA Ordner "Databases" auf das neue Mi 11 Lite kopieren...leider wird bei der Neuinstallation von WA über den Windows Explorer oder den integrierten Dateimanager kein einziger WhatsApp Ordner (egal wo, auch nicht im "neuen" WA Ordner "media") überhaupt angelegt bzw. angezeigt, obwohl WA sauber installiert wurde.

Da ist irgendwas faul, deshalb brauche ich jetzt nach einigen vergeblichen "Wipe Data" Versuchen ein komplett neues System (bei der auch der alte Müll komplett eliminiert wird) ...kann man das selbst bewerkstelligen oder muss das Gerät eingeschickt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit dem Handy zutun.
Irgendwie ist glaube ich der Lokal Backup von WA mit Android 11 kaputt.
Ich habe das gleiche Problem beim Handy von meinem Vater gehabt.
Ich empfehle dir ein Backup aus der Cloud. Einen anderen Weg gibt es gerade nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64 und knuddchen
ckret schrieb:
Irgendwie ist glaube ich der Lokal Backup von WA mit Android 11 kaputt.
Danke, aber ich denke, das ist nicht der Fall. Ich hatte die Übertragung des Backups über den PC nur falsch vorgenommen...da jetzt aber nach der Neuinstallation von WA zudem nicht ein einziger Ordner der App im Dateimanager sichtbar ist (?), möchte ich gerne das System komplett neu aufsetzen. Habe das Gerät nun gerade eben zum deutschen Xiaomi Technik Support nach Flensburg geschickt, die spielen jetzt den ursprünglichen Auslieferungszustand -ohne das Restmüll alter Installationen übrigbleibt- neu auf.

Dann installiere ich WA neu und schaue, ob ich den Ordner Databases im Verzeichnis WA wieder entdecken kann. Dort kommt dann vor dem Erststart von WA das gesicherte letzte Backup rein...hoffe, das klappt so und das gefragt wird, ob das erkannte Backup wieder hergestellt werden soll...die Option über Backup aus der Cloud (also Google Drive) möchte ich wenn es geht vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ckret schrieb:
Ich empfehle dir ein Backup aus der Cloud. Einen anderen Weg gibt es gerade nicht.
Ja, am Ende des Tages war das tatsächlich doch der einzige gangbare Weg, keine Ahnung warum das ohne Cloud nicht klappt oder ich nicht vlt. doch zu verpeilt bin, um das auf die Reihe zu bekommen. ;-)

Danke nochmal in die Runde!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
110
Anz
Anz
P
Antworten
4
Aufrufe
190
pusemukell
P
intrepid777
  • intrepid777
2
Antworten
35
Aufrufe
2.232
intrepid777
intrepid777
Zurück
Oben Unten