Mi 11 Lite mit Wasserschaden - Wie internen Speicher noch auslesen

S

Stefan H

Neues Mitglied
7
Hallo,
ich habe mein Mi 11 lite leider im Pool versenkt (alle Taschen bis auf eine zuvor kontrolliert ...). Gibt es noch eine Möglichkeit den internen Speicher auszubauen und auszulesen? Bzw. wen würdet ihr hierzu empfehlen? Erfahrungen/Chancen?
 
Ist Unsinn, weil die Daten verschlüsselt sind.
Auslesen vom internen Speicher kann man nur nutzlosen Datenmüll.
 
Hier möchte ich widersprechen, jedenfalls dem Grundgedanken. Der Schlüssel ist der Sperrcode des Handys, und den kennt man doch prinzipiell.

Ich weiß nicht, ob weitere Daten in den Schlüssel eingehen, die eventuell nicht vorliegen oder nur nur Mühe herauszufinden wären (ich habe von meinen Handys üblicherweise "adb getvar all" gespeichert), und ob man den Speicher auslesen kann weiß ich auch nicht, aber einen Spezialisten (den ich nicht kenne) zu fragen kann nicht schaden.

Die alternativen Recovery entschlüsseln die Daten, allerdings weiß ich nicht, wie weit das bei aktuellen Android-Versionen jetzt gediehen ist. Aber irgendwie geht es.

Anmerkung am Rande: Sinnvoll wäre es, regelmäßig ein Backup wichtiger Daten zu machen, damit man sich solche Gedanken nicht machen muss. Ist bei mir aber auch schon wieder zu lange her.
 
@tag
Aktuelle Android Versionen benutzen ein verschlüsseltes Dateisystem, siehe Bild.

Entweder man bringt das Smartphone zum Laufen oder die Daten sind verloren.
 

Anhänge

  • IMG_20220911_112851.jpg
    IMG_20220911_112851.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sperrcode?
 
Die Pin bzw der Bildschirmcode werden für die Verschlüsselung des Dateisystems verwendet. Ob weitere Komponenten einfließen, weiß ich wie gesagt nicht.
 
Früher war nur der Zugriff gesperrt, die Daten nicht.
Jetzt nutzt die Datenverschlüsselung zusätzlich zu den Zugriffscodes einen aus Gerätedaten gebildeteten Zufallscode.
Deshalb ist für die entschlüsselte Weitergabe der Dateien das laufende, entsperrte Gerät notwendig, eine Entschlüsselung des ganzen Dateisysteme lässt Android nicht (mehr) zu.
 
Wer also keinen Sperrcode erstellt hat, bei dem verschlüsselt das Telefon die Daten nicht? Oder die Sim Pin? Und ohne Sim auch keine Verschlüsselung?
Und wie ist das bei Gesichts- oder Fingerabdruckentsperrung?

Oder ist da etwas an mir vorbeigegangen?
 
Datenverschlüsselung ist die Regel. Kein Datenschutzpasswort, das Dateisystem ist trotzdem verschlüsselt.
IMG_20220913_190647.jpg
 
So habe ich das auch in Erinnerung.

Der Zusammenhang zwischen irgendeinem Sperrcode und der Verschlüsselung hat mich leicht verwirrt.
 

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
46
Aufrufe
540
Klaus986
K
A
Antworten
3
Aufrufe
505
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
4
Aufrufe
189
pusemukell
P
Zurück
Oben Unten