4G Standorteinstellung dauerhaft auf an stellen nicht möglich?

@McManaman Es liegt an Android 12
 
... aber in Verbindung mit der App. Sonst gäbe es nicht teilweise die Auswahlmöglichkeit "immer an".
Ist also in Android 12 möglich.
 
@Lucky2012 Die Sache ist doch nicht so kompliziert. Mit Android 12 wurden die Berechtigungen für den Standort überarbeitet, um deine Privatsphäre besser zu schützen. Du kannst es grob unterteilen in:
1. App braucht Standort, nur wenn sie im Vordergrund läuft (also während sie aktiv genutzt wird).
2. App braucht Standort, im Vorder- und Hintergrund (also auch dann, wenn sie gerade nicht aktiv genutzt wird).

Bei Android gibt es insgesamt 4 Berechtigungen für den Standortzugriff, die ganz klar definiert sind. Eine davon erfragt explizit den Standortzugriff im Hintergrund. Wenn genau diese Berechtigung von einer App erfragt wird (weil der Entwickler sie im Manifest der App hintetlegt hat), hast du die Option "immer an".
Bei allen anderen kommt diese Option nicht, weil es nur den Standortzugriff im Vordergrund betrifft. Bei dieser Vatiante kann nur "während der Nutzung der App" gewählt werden. Warum? Eine "immer an" Option macht bei diesem Zugriff keinen Sinn. Wie oben schon geschrieben, bedeutet "im Vordergrund" nur bei aktiver Nutzung. Also braucht sie den Zugriff nicht, wenn sie im Hintergrund läuft. Also brauche ich den Zugriff für den Hintergrund auch nicht mit der "immer an" Option zu gewähren.
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe, BerndFfm und tag
Ich habe keine Probleme mit dem Standort und Android 12.

Aber der Themenstarter. Seine gewünschte App lässt sich nicht installieren, weil der Punkt "immer an"
nicht zur Verfügung steht. Das wird er meiner Meinung nach mit keinem Android 12 Handy bekommen.
Hier muss der App Entwickler die App auf Android 12 anpassen, dass die Installation auch mit "während der Nutzung" weiter läuft oder
eben die Auswahl "immer an" aktivieren.

Alles Andere ist doch nur verwirrend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@McManaman
Deine App hat die ev die Kategorie - Sonstige Berechtigungen? -
Dann mal diese beiden aktivieren.
 

Anhänge

  • IMG_20220420_084653.jpg
    IMG_20220420_084653.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 69
Lucky2012 schrieb:
Seine gewünschte App lässt sich nicht installieren, weil der Punkt "immer an"
nicht zur Verfügung steht.
Doch, die App ist bereits installiert, zeigt aber aus den genannten Gründen nicht "immer an" zur Auswahl. Die App zeigt (so wie Android 12 es auch möchte) nur "während der Benutzung" an, was auch in diesem Fall "immer an" entspricht. Die App will nämlich nicht im Hintergrund auf den Standort zugreifen. Wenn man diese Option einfach mal wählen würde, würde auch alles wunderbar funktionieren. Denn, dass es nicht funktioniert, ist nur eine Vermutung und keine Tatsache:
McManaman schrieb:
Ich vermute, dass die App zu diesen Zeitpunkt "immer an" verlangt und "Zugriff während der Nutzung" nicht erkennt/akzeptiert .
 
McManaman schrieb:
Bei der Installation der App verlangt diese die Aktivierung des Standortes / GPS
Ich habe nur folgende Möglichkeiten für die Option Standort:
1. nicht zulassen
2. jedes Mal fragen
3. Zugriff während der Nutzung der App zulassen
Leider keine Möglichkeit, "immer an" zu aktivieren.
Und an dieser Stelle komme ich bei der Installation der App nicht weiter (siehe Foto in der Anlage), die Installation springt immer zu diesen Punkt zurück.
Ich interpretiere das so, dass die Installation nicht möglich ist.
Deshalb meine Anmerkung.
 
@Lucky2012 Warum springt es immer an den Punkt zurück? Weil keine Berechtigung gewährt wurde!

@McManaman Wähl doch bitte mal die Berechtigung nur während der Nutzung aus und gib Info, ob alles funktioniert oder nicht.
 
@chrs267 und @Lucky2012 :
Es ist tatsächlich so, dass ich die Installation nicht durchlaufen kann.
Wenn ich bei der Standortabfrage während der Installation (siehe Foto) auf "aktivieren" gehe, springt er in die App-Einstellungen. Dort schalte ich "Zugriff während der Nutzung der App zulassen" ein, da dies die Maximalberechtigung ist (wie schon geschrieben: "immer an" wird nicht angeboten). Danach habe ich dann immer noch das Fenster da, es verschwindet nicht und sagt weiterhin "Location Service Disabled".

Location  Service a.jpg

rene3006 schrieb:
@McManaman
Deine App hat die ev die Kategorie - Sonstige Berechtigungen? -
Dann mal diese beiden aktivieren.

Habe ich gemacht (ich habe alles eingeschaltet was geht, maximale Berechtigungen), aber keine Änderung.
Lucky2012 schrieb:
Ich bin nach wie vor der Meinung, das es App abhängig ist.
Hast Du mal Kontakt zum App Team gesucht?

Werde ich als nächsten Schritt machen. Bin gespannt was dabei raus kommt (App Team ist "Hyundaimotoreurope").
 
  • Danke
Reaktionen: tag
@McManaman
Zieh mal die Leiste oben herunter und drücke länger auf das Standortzeichen.
Hier auf welche Apps dürfen den Standort ermitteln?
Hier die App suchen und rein.

Und unter Standortdienste schauen
Wlan und Bluetooth Suche an.
 
McManaman schrieb:
Es ist tatsächlich so, dass ich die Installation nicht durchlaufen kann.
Das ist die Einrichtung. Installiert ist die App, sonst könnte sie keine Berechtigung erfragen.

Was passiert denn genau, wenn du auf "aktivieren" tippst?
Kommst du also nicht zu diesem Screen (s. Screenshot)?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Würdest du "jedes mal fragen" wählen, hast du auch den Zustand wie bei "immer an", nur dass jedes mal gefragt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@McManaman Ist vielleicht auch das hier gemeint? Wenn du "Aktivieren" drückst, müsste dein Screen das hier zeigen:

Screenshot_location_services.png

Tippst du dann unten auf "Standortdienste", kommst du zu diesem Screen:

Screenshot_location_services2.png


Dort "Bluetooth-Suche => An" einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_neu.png
    Screenshot_neu.png
    412,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Einstellungen angegeben damit die App im Hintergrund läuft :

Xiaomi

Vielleicht klappt dann die Standort-Berechtigung Auswahl "Immer".

Grüße Bernd
 
Das ist soweit alles schon erörtert.
 
Vielen Dank allerseits für eure Bemühungen!
Alle euren guten Tipps hatte ich bereits umgesetzt, bzw habe es jetzt noch mal ausprobiert. Leider immer noch ohne Erfolg.
Mal schauen, ob die App-Entwickler antworten. Ansonsten werde ich mal versuchen, andere Apps mit einem vergleichbaren Funktionsumfang zu finden, die ich dann vielleicht einfacher ans Laufen bekomme...
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78 und BerndFfm
@McManaman Auch wenn es schon ein knappes Jahr her ist: Konntest du das Problem lösen? Ich stehe vor dem gleichen Problem; kann also die App nicht mit dem Auto verbinden damit die Automatik funktioniert.
Es gibt wohl noch die App "Hotspot Automatik", die das können soll. Da ich aber grad nicht am Auto bin, kann ich das nicht testen.
 
Ich konnte die App Hotspot Automatik ausprobieren und es scheint zu funktionieren. Konnte es nur 1x testen. Werde es aber noch weiter im Auge behalten und berichten, wie zuverlässig sie funktioniert.

EDIT: Auch am zweiten Tag funktioniert die App noch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
@McManaman Gehe auf deine App und halte deine Finger bis eine Menü drauf erscheint, drücke dann auf "i" in eine Kreis. Auf App Info sieht man "App Berechtigung". Dort kann man Standort dauer einstellen wie man möchte. Probiere es, vielleicht klappt es ja.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
660
Citro
C
R
Antworten
1
Aufrufe
436
beami62
B
netfreak
Antworten
5
Aufrufe
2.747
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten