USB-Stick auf dem Mi 11 Lite umbenennen

netfreak

netfreak

Stammgast
72
Hab einen USB-Stick mit Android formatiert. Er heißt über all jetzt "android". Auch wenn ich diesen auf einen Windows Rechner anstecke.

Frage jetzt:
Wie kann ich unter Android den USB-Stick den Namen "android" umbenennen?

Ich könnte es am Windows Rechner auch erledigen. Möchte es aber auf Android auch können.

Brauch ich dazu eine App oder geht das schon mit der Standard Firmware?

Falls ich dazu Root benötige kein Problem. Ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Titel ergänzt. Gruß MSSaar
@netfreak Total Commander > Eintrag gedrückt halten > Umbenennen
 
@Klaus986
Danke, das bennent nicht den Datenträger um. Sondern verknüpft nur einen Namen mit dem gemounteten Laufwerk innerhalb der Total Commander App. In jeder anderer App zB der X-Plore App steht die tatsächliche Laufwerk-bezeichnung bzw der Name vom USB-Stick.

Wenn man den Stick demnach auf einen anderen gerät steckt, zB 𐌿VIDIA Shield TV, dann ist dort die reale Bezeichnung vom USB-Stick zu sehen. Dieser ist auch am Laptop unter Windows zu sehen. Wie ändere ich diesen Namen mit Android um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade eine App aus den Playstore installiert.

USB Tools

Mit dieser App kann man den USB Stick Formatieren und einen Namen eingeben.

Screenshot_2024-03-26-18-23-10-055_com.mixapplications.usbtools.jpg CYMERA_20240326_181940.jpg
Bei diesen Vorgang werden aber alle Daten am USB Stick gelöscht.

Ich wollte den Entwickler bitten eine Funktion zum umbenennen hinzuzufügen in seiner App.
CYMERA_20240325_233916.jpg
Die Email Adresse in Playstore und auf der Entwicklerseite funktioniert nicht. Bekomme Immer MailerDemon Mails.

Kennt vll wer eine App die den USB Stick nur Umbennen kann ohne dabei zu formatieren?
 
@netfreak Beim formatieren kann man immer einen neuen Namen wählen, egal womit man das macht.
 
@Klaus986
Danke. Das war mir bewusst. Wie kann man ohne Formatieren einen neuen Namen vergeben mit Android Smartphone?
 
@netfreak Keine Ahnung. Würde das einfach am PC machen. So wichtig ist ja der Name nun auch nicht.
 
Ist halt doof das beim Formatieren auf 𐌿VIDIA Shield TV automatisch "android" als name für usb stick verwendet wird. Dann wird immer gemeldet das Android ist mit android verbunden ist. Rein von der Meldung her würde es schon Sinn machen wenn man den Stick umbenennen könnte.
zB wäre es optisch verständlicher...

Android ist mit Usb-Stick verbunden oder so.

Extra mein Laptop hervor suchen dann Updates machen für windows usw um dan extra den Stick nur für 5 sec umbenennen... Dazu hab ich ich keine Lust.

Kann doch nicht sein das Android sowas simples nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@netfreak Keine Ahnung, wieso Android das nicht (oder nur sehr umstäandlich) kann. Wundert mich auch ein bisschen. Mit Root könnte man auf Hexebene daran arbeiten. Aber da wäre der Laptop sicher die einfachere Alternative.
 
Ich hab schon überlegt vll mit einen DOS Emulator mittels Dos befehle den Stick umbenennen. Aber finde keinen DOS Emulator der funktioniert.

Weiter frage ich mich ob es vielleicht mit Termux oder anderen Terminal Apps vll geht was mit DOS geht?

Ein weiterer Gedanke war auch das vll ein Modul für Magisk gibt das dies ermöglicht?
 
netfreak schrieb:
Aber finde keinen DOS Emulator der funktioniert.
Der würde den Stick nicht erkennen.

netfreak schrieb:
Ein weiterer Gedanke war auch das vll ein Modul für Magisk gibt das dies ermöglicht?
Wenn du Root hast, geht das mit Termux.
 
@Klaus986
Habe Magisk und Termux. Wie funktioniert das?
 
@netfreak Ich muss erst mal ne Anleitung schreiben, dauert ein paar Minuten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@netfreak Du brauchst folgende Pakete in Termux, die alle mit "pkg install ..." installiert werden können:

- tsu (Muss anstatt "su" verwendet werden, um auf die Shell von Termux als Root zuzugreifen. Mit "su" funktioniert das nicht)

- gptfdisk

Dann folgende Befehle nacheinander ausführen:
Code:
tsu
gdisk /dev/block/sda

Nun bist du im Menü von gdisk und kannst mit der Option "c" den Namen ändern. Also nach den o.g. Befehlen einfach "c" eintippen, mit "Enter" bestätigen und du wirst zur Eingabe aufgefordert. Dann den Namen auch mit "Enter" bestätigen.

Wichtig: Um die Eingabe auch zu speichern, musst du danach ein "w" eingeben und bestätigen. Erst dann wird die Änderung in die Partitionstabelle eingetragen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986
Bei funktioniert der befehl tsu nicht.
Screenshot_2024-03-27-00-03-39-607_com.termux.jpg
 
@netfreak Ich habe dir doch geschrieben, dass diese Tools installiert werden müssen. Das steht doch sogar auf deinem Screenshot so drauf:
"The programm tsu is not installed..."
 
@Klaus986
Schaut so aus...
Screenshot_2024-03-27-00-19-47-435_com.termux.jpg
 
@netfreak Führ erst mal "pkg upgrade" aus.
 
@Klaus986
Screenshot_2024-03-27-00-25-54-046_com.termux.jpg
 
@netfreak Welche Version von Termux hast du installiert?
 
@Klaus986
Screenshot_2024-03-27-00-30-56-321_com.miui.securitycenter.jpg
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
5
Irnimi
I
P
Antworten
4
Aufrufe
198
pusemukell
P
C
Antworten
4
Aufrufe
669
Citro
C
Zurück
Oben Unten