WLAN schaltet sich außer Haus aus - und nicht wieder ein zu Hause

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alexandre

Dauer-User
821
Hallo,

das MI 11 Lite 5G meiner Frau hat folgende Eigenart: wenn Sie das Haus damit verlässt, schaltet sich irgendwann die WLAN-Funktion des Gerätes aus. Und wenn sie wieder nach Hause kommt, bleibt die Funktion ausgeschaltet und muss manuell neu gestartet werden. Kennt das Problem jemand und weiß eine Lösung? Danke.
Router (Fritzbox) und MI-OS sind aktuell.

Hallo,
Hat sie unter WLAN - Wlan Assistent "WLAN automatisch einschalten" aktiviert? Dann ausschalten.
Das führt nämlich dazu, dass das WLAN sich abschaltet, wenn es ein bekanntes WLAN verlässt und sollte sich eigentlich wieder anschalten, wenn es das WLAN wieder erreicht. Das klappt aber nicht wirklich.

Lg
Aci

Hatte damit eigentlich noch nie Probleme.

@Sitara Aci La Rose Nein, das ist aus.

@alexandre seltsam... Dann weiß ich leider nicht, woran es liegt.
Sollte ohne diese Funktion eigentlich nicht passieren.
Ich hoffe, ihr findet die Lösung. 😊

@alexandre läuft eine Automatisierungs-App wie Macrodroid oder Tasker auf dem Smartphone?

Nichts dergleichen. Auf reddit und in den Xiaomi-Foren haben auch andere das Problem. Habe das Handy mittlerweile verkauft.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Am Samstag um 18:19 Uhr fragst Du hier nach einer Lösung zu einem aktuellen Problem mit deinem MI 11 Lite 5G. Am Sonntag um 09:00 Uhr ist das Smartphone angeblich schon verkauft.

Nicht nur, dass das sehr unglaubwürdig ist, scheinst Du nicht sehr lösungsorientiert zu handeln. Wenn ich bei jedem kleinen Problem immer meine Hardware verkaufen würde, dann könnte ich andauernd neue Hardware bestellen...

• Danke
Reaktionen: knuddchen und TomGeBe
bitflow schrieb:
Nicht nur, dass das sehr unglaubwürdig ist, scheinst Du nicht sehr lösungsorientiert zu handeln. Wenn ich bei jedem kleinen Problem immer meine Hardware verkaufen würde, dann könnte ich andauernd neue Hardware bestellen...
Tja, das sind die Zeichen der Zeit. Ex und Hop. Nichts wird repariert, funktioniert nicht so wie ich will? Weg und nächstes. Und das in allen Lebenslagen 😠

• Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und 346591
@bitflow Samstag um 20 Uhr auf eBay Kleinanzeigen verkauft. Kennst du vielleicht, ist keine sooo neue Platform. Da Threads bei Reddit und im Mi Forum seit Wochen ohne Lösung sind, tue ich mir das Gefrickel nicht an.

• Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Was ist so schlimm, wenn man sich mit dem Problem nicht auseinandersetzen möchte?
Verstehe nicht warum hier jetzt drauf rumgehackt wird.

Schlimm ist es sicher nicht. Allerdings ist es für mich etwas ungewöhnlich, wenn jemand in einem Forum Abends nach einer Lösung für ein Problem fragt und am nächsten Morgen schreibt, dass er die entsprechende Hardware schon verkauft hat.

Ganz nebenbei wäre der Bug für mich persönlich sogar die Lösung die ich für diverse Smartphones suche: Das Smartphone schaltet die WLAN Funktion aus, wenn ich das Haus verlasse, ohne das ich eine zusätzliche App nutzen muss oder Geodaten freigebe. Für mich persönlich wäre das ein riesen Vorteil.

• Danke
Reaktionen: knuddchen
@bitflow Ich benutze dafür die App aProfiles um dieses Verhalten zu erzwingen, weil ich es für wünschenswert halte, dass W-Lan außerhalb meiner Wohnung abgeschaltet ist und es nur eingeschaltet ist, wenn ICH das will ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und 346591
@TomGeBe Vielen Dank für den Tipp, aber so eine App möchte ich nicht auf meinem Smartphone haben.

Komisch, ich hatte damit noch nie Probleme, wenn ich aus dem Haus gehe schaltet das Handy auf Mobilfunk um und wenn ich wieder in Reichweite bekannter WLAN Stationen bin habe ich wieder automatisch das WLAN aktiv. Finde ich sehr praktisch.
z.B. wenn ich wieder bei IKEA bin habe ich automatisch dieses WLAN da ich mich da früher mal eingewählt hatte. ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj
@bitflow Ich fände es auch schöner, wenn MIUI das von Haus aus könnte. Aber das eingebaute Aufgabencenter ist da leider nur unzureichend, eingebaut habe ich das nur bei CyanogenMod gesehen. Da gab es einen brauchbaren Profilmanager.
Ich habe verschiedene Profile definiert, die mir die ewige händische Umschalterei erspart.Leider erfordert das Rootzugriff. :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrissilix Das ist ok, aber so ist das Gerät immer wieder im Hintergrund auf der Suche nach bekannten WLANs. Denke mal, dass das nicht gerade den Akku schont. Ich möchte da schon lieber, dass ich bestimme wann und mit welchem WLAN sich mein Gerät verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das Problem das sich das WLAN ausschaltet, jedoch nicht mehr abschaltet obwohl die Option im WLAN- Assistent ausgeschaltet ist. Wer weiß weiter?

Matzesp schrieb:
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das Problem das sich das WLAN ausschaltet, jedoch nicht mehr abschaltet obwohl die Option im WLAN- Assistent ausgeschaltet ist. Wer weiß weiter?
Gibt's hier schon eine Lösung. Habe gleiches Problem mit Poco F3 und MIUI 13

Meine Frau hat mir ihrem Redmi Note 10 Pro exakt das gleiche Problem: Verlässt ihr Phone den Bereich eines bekannten Wlans, schaltet es sich ab und nicht wieder ein. Ich selbst nutze ein Poco X3 Pro mit einer identischen Android-Version (lediglich MIUI unterscheidet sich in der Buchstabenfolge), bei meinem Gerät tritt dieses Verhalten aber nicht auf. Es bestehen zwischen beiden Phones hinsichtlich der Wlan-Einstellungen keine Unterschiede. Habe inzwischen Xiaomi kontaktiert, nur die sollten einen Grund dafür nennen können und ggf. Abhilfe schaffen.