Aufnahmeverzögerung bei Fotos mit dem Mi 11 Ultra

T

tablo

Neues Mitglied
0
Hallo, beim Fotografieren merke ich eine deutliche Auslöseverzögerung. Bewegte Objekte sind damit sehr schlecht zu fotografieren. Weiterhin fünktioniert bei mir die Serienaufnahme nicht. Es wird bei gedrücktem Auslöser eine Bildanzahl angezeigt, letztendlich aber nur ein Foto aufgenommen. Was mache ich flasch oder sind das Bugs ? Danke vorab.
 
Hallo tablo

die Auslöseverzögerung gibt es leider bei allen Handys. Dies, weil erst nach abdrücken die Berechnungen losgehen und nicht wie bei einer DSLR mit halb gedrückten Auslöser.
Edit: Stimmt nicht, die Berechnung wird auch schon gemacht mit einem Tip auf das Display. Danke für den Denkanstoss @Sonic-2k-
Etwas Abhilfe schafft das deaktivieren der ganzen Helferlein wie HDR, AI, Bildqualität verbessern (Einstellungen), Verzerrung korrigieren usw....

Bei den Serienaufnahmen wird in der org. Xiaomi Galerie jeweils nur ein Bild angezeigt. Die restlichen Bildr unter diesem Button in der Galerieansicht

IMG_20210816_112235[1136].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tablo
@scudici

Das halbe drücken bei einer DSLR macht nichts anderes, was du auch machen kannst, wenn du einmal auf das Display tippst in den Fokus setzt. Die Belichtung wird dann auch vorgenommen. In der Regel erledigt dies schon der Autofokus vorher beim Smartphone. Der Vergleich passte nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tablo
@Sonic-2k- Stimmt 😳😉👍
Über den Fokus freue ich mich jedesmal, wenn ich die Blume antippe, aber das Handy sich denkt "pah" ... und ich es dann erst zu Hause sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj und Sonic-2k-
Danke schon mal für Eure Antworten. So eine Verzögerung hatte ich mit noch keinem anderen Android oder Apple - Telefon. AI + HDR hatte ich mal abgeschaltet, brachte aber nicht viel Verbesserung. Da ich mir das 11 ultra extra wegen der Kamera gekauft habe, bin ich nun ziemlich ernüchtert.
 
In den Kameraeinstellungen die Funktion "Bildqualität verbessern" ausschalten. Diese Funktion verlangsamt die Bildaufnahmegeschwindigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: tablo
danke!! das ausschalten von "Bildqualität verbessern" bringt eine ganze Menge. HDR und AI sind auch jetzt bei mir und das handy loest nun (ziemlich) sofort aus - gute Tipps !!!
 
Ich habe mal alle Einstellungen zurück gesetzt und dann ging es schneller. Mir aber immer noch nicht schnell genug. Versuche es nun mal mit "Bildqualität verbessern".
 
Ich versteh nur nicht was "Bildqualität verbessern" mit "Auslösverzögerung/Aufnameverzögerung" zu tun hat. Selbst wenn auf dem Bildschirm das Bild noch nicht fertig ist, sollte die Aufnahme bereits erfolgt sein, danach macht Xiaomi halt die Nachbearbeitung.

Die eigentliche Sorge die man hat, ist ja das ein flüchtiger Moment nicht schnell genug Fotografiert werden kann. Nur weil man noch kein neues Bild machen kann, heist das ja nicht das die "Kamera" noch nicht fertig ist. Der SOC hat evtl. noch zu tun.

Das einzige was wirklich die "Auslöseverzögerung" beeinflussen sollte ist HDR, da mehrmals ausglöst wird (bzw versch belichtungen) und der Autofokus/Belichtungsmessung, falls man die nicht aussgeschaltet hat...

Evtl eine "Nachbearbeitungsverzögerung" 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@residentcj Danach kommt halt die Software, die alles gern in ein Aquarell verwandelt Oder eine "KI", die meint das da statt Rasen ein Teppich liegt. 😉 😉 😉
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
215
gorillalaci
gorillalaci
freakiix7
Antworten
3
Aufrufe
130
Vapeilas91
Vapeilas91
R
Antworten
5
Aufrufe
125
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten