Dark Mode ist nicht einheitlich auf dem Mi 11 Ultra

F

fosgate

Stammgast
206
Hallo,

ich war heute ein wenig länger im Auto unterwegs.

Dann ist mir wieder der Dark-Mode aufgefallen, der wirklich alle Apps einfach verbiegt. Beispiel Spotify: hier schaut alles gleich aus,
egal oder Dark Mode oder nicht. Allerdings ist der große weiße Kreis (Play/Pause) Button im Dark-Mode einfach nur weiß. Man kann
nicht sehen, ob das Play Zeichen oder das Pause Zeichen "aktiv" ist. Schalte ich den Dark Mode aus, erscheint das Symbol wieder in
dem weißen runden Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag passend zum Thema angepasst. Gruß, TheMissingLink
fosgate schrieb:
Dann ist mir wieder der Dark-Mode aufgefallen, der wirklich alle Apps einfach verbiegt. Beispiel Spotify: hier schaut alles gleich aus,
egal oder Dark Mode oder nicht. Allerdings ist der große weiße Kreis (Play/Pause) Button im Dark-Mode einfach nur weiß. Man kann
nicht sehen, ob das Play Zeichen oder das Pause Zeichen "aktiv" ist. Schalte ich den Dark Mode aus, erscheint das Symbol wieder in
dem weißen runden Kreis.

Du weißt dass du für einzelne Apps den Dark Mode ausschalten kannst... Dann tu das doch einfach für Spotify....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: TheMissingLink
@simonsays83
Das habe ich inzwischen schon gemacht.
Aber man muss sich schon fragen, was sich Xiaomi bei der App Auswahl des Dark-Modes gedacht hat.
Ich habe zum Beispiel ein Problem mit einer App (Kartenspiel-App), dass man die Texte nicht mehr lesen
kann (heller Text auf weißem Grund). Allerdings ist diese App nicht in der App Auswahl vorhanden.

Habt Ihr Euch mal die Auswahlliste für die zu berücksichtigenden App des Dark-Modes angeschaut?
Die Auswahlliste ist für mich sehr unglücklich programmiert bzw. sortiert. Diese Liste ist weder alphabetisch
sortiert, noch hat man ein Suchfeld um Apps schnell finden zu können. Das haben sie wohl vergessen.
Und dass Apps fehlen, die aber durch den Dark-Mode unbrauchbar werden, ist auch nicht ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und OPC85
Bezüglich des DarkModes "erzwingen" für Apps: Xiaomi tauscht einfach nur Farben aus ohne auf irgendwas zu achten, das wäre auch schier unmöglich. Ich habe es einfach für alle Apps deaktiviert und überlasse es den Apps selber in den DarkMode zu gehen wenn die es unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag passend bearbeitet. Gruß, TheMissingLink
Der Darkmode ist tatsächlich etwas übers Ziel hinnausgeschossen. Habe das für alle Apps deaktiviert, weil die meisten mittlerweile eh einen eignen Darkmode haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag passend bearbeitet. Gruß, TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Evolutio
Bezüglich der Idee den Dark-Mode für alle Apps auszuschalten. Wir hier nur der "erzwungene" Modus ausgeschalten (also dieses Ändern der Farben)? Ich dachte dann ist für diese App der Dark-Mode einfach deaktiviert. Es gibt ja viele Apps, die einen Dark-Mode (mit den korrekten Farben, wie vom Programmierer der App vorgesehen) implementiert haben. Diesen Dark-Mode möchte ich natürlich schon nutzen, wenn ich den Dark-Mode in den Einstellungen oder in den Schnellzugriffsbuttons im Vorhang aktiviere.

Ich bin halt wirklich hin- und hergerissen. Ein bisschen einstellen und rumprobieren bei einem neuen Handy ist ja immer. Jeder Hersteller löst die Sachen einfach minimal anders als der andere. Damit habe ich auch kein Problem. Es sind diese technischen Probleme, die ich immer wieder habe ... diese lassen sich oft mit einem Neustart des Telefons beheben, was mir zeigt, das Xiaomi seine Hausaufgaben einfach nicht gut gemacht hat. Ich habe halt gehofft, wenn die ein Flagschiff jetzt auch europaweit ausrollen, dass sie vielleicht zukünftig mehr Zeit und Geld in die Softwareoptimierung bzw. Bug-Beseitigung investieren. Wenn ich wüsste, dass Sachen gefixt werden, wäre das ok für mich. Ich hab nur Angst, dass hier nichts mehr passiert. Diese Erfahrung mussten die langjährigen Xiaomi Nutzer wohl den Erzählungen nach in der Vergangenheit machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

fatal1tyone schrieb:
Der Darkmode ist tatsächlich etwas übers Ziel hinnausgeschossen. Habe das für alle Apps deaktiviert, weil die meisten mittlerweile eh einen eignen Darkmode haben...

Super ... dann werde ich das auch für alle ausschalten. Ich hatte die Befürchtung, dass dann auch der App eigene Dark-Mode mit dem Switch deaktiviert wird ... hätte ich aber auch ausprobieren können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: TheMissingLink
Wie funktioniert das mit dem ausschalten.
Möchte den Dark Modus behalten aber bei einigen Apps macht er Probleme z.b. Amazon

Dort sieht man teilweise nur weiße Flächen statt den weiter Pfeil
 
@jorgo71
Du gehst einfach in die Einstellungen / Display / Weitere Dunkelmodus Optionen

Dort kannst Du den erzwungenen Dunkelmodus der einzelnen Apps ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und jorgo71
Der Dark Mode wundert mich auch ziemlich, habe xiaomi.eu 12.5.12 auf dem Mi 11 Ultra.
Da manche Apps wie Aquamail oder Business Calendar 2 noch nicht bereit sind für den globalen Dark-Mode (zeitgesteuert), möchte ich diese vom globalen Dark Mode ausschließen. Wenn man den Haken dieser Apps wegnimmt in der Liste, dann ignorieren die Apps dennoch nicht den globalen Dark Mode und werden dunkel, wenn man diesen einschaltet. Ich habe auch bereits das Gerät neugestartet.
Einen winzigen Unterschied macht es dennoch bei Aquamail. Wenn man die App in der DarkMode-Liste deaktiviert, dann sind wenigstens die Schriften im Editor nicht mehr schwarz auf schwarz und die App ist zumindest nutzbar. Aber sollten die Apps nicht den DarkMode völlig ignorieren, wenn man sie dort disabled?

Der eigene Dark-Mode in den Apps oder auch die Dark Designs innerhalb der Apps helfen hier doch gar nichts, wenn man den DarkMode gerne zeitgesteuert nutzen möchte. Business Calendar 2 kennt bei den Widgets z.B. nur ein dunkles ODER helles Design. Beide Designs sind kaputt, wenn man jeweils global den entgegengesetzten Modus fährt. d.h. bei den Schriften im Widget kann ich entweder Dunkel oder Helle Farbe wählen, aber keine dynamische gemäß dem System.
 
@mass Du wirfst ja hier leider alles in einen Topf und das wird auch so nicht funktionieren
Dark Mode ROM-gesteuert bedeutet: Das System (Gerät) schaltet auf den dunklen Modus. Das geht dauerhaft oder zeitgesteuert. Apps, die nicht in der Rom enthalten sind, haben damit erst mal überhaupt nichts zu tun.
Dark Mode App-bezogen: Eine App hat einen Dark Mode. Der kann entweder dauerhaft an/aus sein oder auf "System" gestellt werden. Das bedeutet, dass du in der ROM auf Dark Mode zeitgesteuert setzen musst und alle Apps auf "System" stellen.

Darüber hinaus gibt es die Option, dass die ROM die Option bietet, dass Apps, die KEINEN EIGENEN Dark Mode bieten, in den Dark Mode gezwungen werden. Hier kannst du natürlich innerhalb der App überhaupt nichts einstellen. Schaltest du die ROM in den Dark Mode (dauerhaft oder zeitgesteuert), wird die App in den Dark Mode gezwungen. Und Apps, die in diesen Modus gezwungen werden und keinen eigenen haben, sehen dann natürlich sehr suboptimal aus, weil sie dafür überhaupt nicht vorgesehen sind. Daher gibt es eine Liste von Apps, die du vom erzwungenen Dark Mode ausnehmen kannst und die bleiben dann auch hell.
Wenn du jetzt aber wie in deinem Fall ROM-Einstellungen, App-Einstellungen in Verbindung mit Apps, die überhaupt keine Option dafür bieten, zusammen bestreibst und querbeet die Einstellungen setzt, kann das nicht funktionieren. Vor allem nicht in Kombi mit erzwungenem Dark Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink schrieb:
Dark Mode ROM-gesteuert bedeutet: Das System (Gerät) schaltet auf den dunklen Modus. Das geht dauerhaft oder zeitgesteuert. Apps, die nicht in der Rom enthalten sind, haben damit erst mal überhaupt nichts zu tun.
Dark Mode App-bezogen: Eine App hat einen Dark Mode. Der kann entweder dauerhaft an/aus sein oder auf "System" gestellt werden. Das bedeutet, dass du in der ROM auf Dark Mode zeitgesteuert setzen musst und alle Apps auf "System" stellen.
Das entspricht soweit auch erstmal meinem Verständnis. Ich weiß nicht, was du mit durcheinanderwerfen meintest.
Was ich aber anders sehe, dass Apps außerhalb des Roms davon nicht betroffen seien. Wenn ich hier über das Kontrollzentrum auf Dark Mode schalte, dann betrifft das alle Apps. Das ist aber wahrscheinlich bereits der erzwungene Dark Mode, auf den du später noch eingehst...
TheMissingLink schrieb:
Darüber hinaus gibt es die Option, dass die ROM die Option bietet, dass Apps, die KEINEN EIGENEN Dark Mode bieten, in den Dark Mode gezwungen werden.
Wie heisst die entsprechende Option hierfür?
Unter Einstellungen->Bildschirm->Dark Mode Zeitplan habe ich
[x] Zeitplan Dark Mode
[x] Gute Nacht mit Dark Mode
Unter Einstellungen->Bildschirm->Mehr Dark Mode-Optionen habe ich:
[x] Hintergrundbild an den Dark Mode anpassen
[x] Text und Hintergründe automatisch anpassen (was bedeutet das?)

In der App Liste habe ich den Schalter bei "Aqua Mail" ausgeschaltet und hätte nun vermutet, dass Aqua Mail sich nicht um den System Dark Mode kümmert und nur das eigene Schema nutzt.

In Aqua Mail Einstellungen->Benutzeroberfläche->Farbschema
gibt es wie in den meisten Apps, die für Hell/Dunkel/System ausgelegt sind:
Standardeinstellungen, hell(Material), hell, dunkel mit hellem Nachrichtenfenster, dunkel
Dort setze ich auf "Standardeinstellungen".

Was mich nun wundert, dass die App auch dann in den Dark-Mode wechselt, wenn sie in der Liste deaktiviert ist.
TheMissingLink schrieb:
Hier kannst du natürlich innerhalb der App überhaupt nichts einstellen. Schaltest du die ROM in den Dark Mode (dauerhaft oder zeitgesteuert), wird die App in den Dark Mode gezwungen. Und Apps, die in diesen Modus gezwungen werden und keinen eigenen haben, sehen dann natürlich sehr suboptimal aus, weil sie dafür überhaupt nicht vorgesehen sind. Daher gibt es eine Liste von Apps, die du vom erzwungenen Dark Mode ausnehmen kannst und die bleiben dann auch hell.
Wie gesagt, wie heisst diese Zwangs-Options? Aqua Mail wird dennoch dunkel, auch wenn sie in der Liste vom Dark Mode ausgenommen ist.

Ich kann übrigens gerade die Probleme mit unlesbaren Schriften in hell auf hell oder dunkel auf dunkel in Aqua Mail nicht mehr nachstellen. In den erwähnten Einstellungen wird Aquamail richtig in den Dark Mode geschaltet und ist lesbar. Nur wenn gerade eine Mail offen ist und ich schalte den Dark Mode ein, dann passen die Schriftfarben nicht. Beim erneuten öffnen der Mail passt es dann.

Mal am Rande, Aqua Mail bietet ja intern 2 verschiedene Dark Themes. Ich kann aber nicht bestimmen, welches davon genommen wird, wenn ich die Standardeinstellung setze und Dark Mode global geschaltet wird?
 
Also ich hatte das selbe Problem mit der App Tapatalk das die Schrift bei eingeschaltetem Dark Mode nicht lesbar war.
Nachdem ich aber diese App im den Optionen des Dark Modes vom Mi 11 Ultra deaktiviert hatte und dann den eigenen Dark Mode von Tapatalk aktiviert hatte, wird hier wieder alles ordentlich angezeigt.
Mann kann beim M11 ja einzelne Apps im Dark Mode deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anz schrieb:
Nachdem ich aber diese App im den Optionen des Dark Modes vom Mi 11 Ultra deaktiviert hatte und dann den eigenen Dark Mode von Tapatalk aktiviert hatte, wird hier wieder alles ordentlich angezeigt.
Wenn man es so macht, ist die App aber doch dauerhaft im Dark-Mode, außer sie unterstützt ebenfalls Zeitprofile hierfür, oder?
 
Natürlich dauerhaft, so wie es oben erklärt wurde, ist das anders nicht möglich und soweit mir bekannt ist kann das auch kein anderes Smartphone so wie du dir das vorstellst.
Hier funktionieren die Dark Mode Funktionen jedenfalls genauso wie es vorgesehen wurde.
 
Beachten,
Dark-Mode an = an
Die zusätzliche Einstellung verändert nur die Einstellungensmöglichkeiten in der App, schaltet aber den Darkmodus für die App nicht aus.
 
Kannst du das bitte nochmal etwas verständlicher formulieren?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
127
Klaus986
K
KingofRock1989
  • KingofRock1989
Antworten
2
Aufrufe
685
KingofRock1989
KingofRock1989
A
Antworten
1
Aufrufe
112
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten