Fotos auf dem Mi 11 Ultra lassen sich nicht mehr aus der Galerie löschen

freakiix7

freakiix7

Stammgast
937
Guten Morgen!
Ich kann seit gestern keine Fotos mehr aus meiner Galerie löschen. Es passiert einfach gar nichts. Vor ein paar Tagen ging es noch. Cache löschen und Neustart brachte nichts. Hat jemand noch eine Idee oder das gleiche Problem?
 
@freakiix7 Welche Android Version bzw. MIUI Version hast Du?
 
Ich hatte deshalb gefragt, weil bei mir unter Android 12 / MIUI 13 es wie folgt funktioniert:

Direkt aus der Xiaomi App "Galerie" kann ich die Fotos durch langes anklicken mit Häkchen markieren und unten über "löschen" nach der Sicherheitsabfrage entfernen.

Lösche ich jedoch Fotos aus dem DCIM Ordner über einen Dateimanager, der nicht von Xiaomi, sondern von einem Drittanbieter aus dem Playstore ist (in meinem Fall "Mixplorer") , kommt nach dem Löschen eine Abfrage der Xiaomi Sicherheits-App im Benachrichtigungs-Bereich "Mixplorer möchte Fotos löschen" und ich muß das explizit bei jedem Löschvorgang erlauben.
Dann klappt es auch, aber:

Wenn Cloud-Synchronisierung aktiviert ist, muß man Fotos/Videos direkt aus der Xiaomi Galerie entfernen, dann werden sie in der Cloud und lokal gelöscht.
Ansonsten (mit Dateimanagern, auch mit der Dateien App von Xiaomi) sind die gelöschten Fotos noch vorhanden, weil sie eben noch in der Cloud sind und nur lokal entfernt wurden.
 
Nimm einen anderen Datei-Explorer. Ich nutzte schon seit Jahren diesen hier:

>> Dateimanager <<

Damit lässt sich alles "managen"... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@HW-Frischling Unter welcher Android Version?

Ich hatte auch nie ein Problem mit Mixplorer oder anderen Dateimanagern bei Huawei bis Android 10.

Erstmal am Xiaomi mit Android 12 muß ein Löschvorgang aus dem DCIM (Digital Camera Image) Order von der Xiaomi App "Sicherheit" bestätigt werden.
(Stört mich persönlich nicht).
Ich kann auch nicht sagen, ob es an Miui liegt oder dem Android 12, jedenfalls verhält es sich da so.
Betrifft wie gesagt nur diesen Ordner.

Aus/in jedem anderen Ordner kann ich ohne Nachfrage jede Dateioperation ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
177
gorillalaci
gorillalaci
A
Antworten
1
Aufrufe
129
gorillalaci
gorillalaci
KingofRock1989
  • KingofRock1989
Antworten
2
Aufrufe
699
KingofRock1989
KingofRock1989
Zurück
Oben Unten