Permanent instabiles WLAN des Mi 11 Ultra an der Fritzbox

F

fosgate

Stammgast
206
Hallo,

nachdem ich gestern nach dem Update auf 12.5.3 kurzzeitig GPS Probleme hatte, die nach einem Neustart wieder verschwunden waren, hatte ich heute WLAN Probleme.

Ich habe hier im Haus eine Fritzbox und drei Repeater. Das ist im Normalfall auch alles recht stabil. Mein Telefon zeigte an, dass das WLAN in dem ich mich befinde keine Internetverbindung hätte. Dann hat sich das Telefon immer wieder mit einem anderen Repeater verbunden, dazwischen immer wieder mit der Fritzbox. Alle paar Sekunden woanders. Irgendwann habe ich das Phone neu gestartet und die WLAN Verbindung war stabil.

Aktuell verliere ich mehr und mehr die Lust an dem Mi 11 Ultra, wobei es mir ansonsten gut gefällt. Ich habe aber keine Ahnung wo das Problem liegt, und ob Xiaomi das alles noch fixt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt mal die WLAN Ereigniss meine Fritzbox geprüft.
Also meine Frau und ich waren fast immer zur selben Zeit im Haus. Das Mate 20 Pro meiner Frau steht die letzten zwei Tage 13x in den Protokollen (mit An-und Abmeldungen). Mein Mi 11 Ultra taucht 116x auf. Hier passt wirklich irgendwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auf der CN-ROM habe aber die gleichen WLAN-Probleme. Ständig WLAN- Abrüche. Ständig bekomme auf das Display Mitteilung - keine WLAN-Verbindung. Hatte vorher ein Huawei P40 Pro da war es nicht so....
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
@fosgate
Welche Fritzbox hast du?
 
7590
2x Repeater 3000
1x 1750E
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Hast du die WLAN Netze 5 GHz und 2,4 GHz im Dualband laufen?
 
Meint Ihr, das hat mit den DSL-Boxen zu tun? Ich habe eine o2-Box
 
Ja klar... mein Laptop und das Mi 11 Ultra haben WLAN 6e
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein, mit den Boxen hat es nichts zu tun.
Meine WLAN Umgebung funktioniert mit allen anderen Geräten einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
@fosgate
Also hast du die 7590 ax?
Hast du dem Mi 11 beide Netze erlaubt?
Haben beide Netze den gleichen SSID?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die normale.
Die AX wurde erst vorgestellt.
Ich wüsste nicht, wie ich dem Mi ein einzelnes Netz verbieten bzw. erlauben sollte.
Mein Mi verbindet sich sowohl mit dem 2.4 als auch mit dem 5 GHz Netzwerk.
Das möchte ich auch so haben, wenn das 5 GHz Signal gut ist soll sie sich auch damit verbinden.
Wenn ich weiter weg bin, dann kommt das 2.4GHz (höhere Reichweite) zum Tragen.

Beide Netzwerke haben natürlich die gleiche SSID,
denn nur so kam ich die Vorteile des Mesh und das Band Steering zum Einsatz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja schon beruhigt, dass andere wohl auch noch das Problem haben. Ich habe das Gefühl, dass die Software noch einige Bugs hat.
Ich glaube nicht, dass ich das Teil behalten werde.
Ich habe mit Xiaomi noch keine Erfahrung, aber sie sind nicht dafür bekannt die Software gut zu pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fosgate das liegt nicht an Xiaomi. Viele Geräte haben Probleme mit den Fritzboxen.
Das liest man auch ständig mit iPhones und co.
Ich wurde darauf tippen, dass es ein Fritzbox Problem ist.
 
Dann wird Xiaomi aber ein Problem in Deutschland haben, denn hier haben nun mal sehr viele Leute Fritzboxen. Also meine bisherigen Phones (HTC, Samsung, Huawei) hatte ich noch kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@fosgate es liegt nicht an Xiaomi! Habe hier auch eine FB 6591 und keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
FB 6591, FW7.26 + 2x 2400 FW7.21 in Reihe > Mesh.
Keine Auffälligkeiten bisher

Ultra FW: 12.5.3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Ebenfalls aktuelle FB 6591 und keine Probleme
 
Ich schließe mich an, habe auch eine FB 6591 und null Probleme, eher habe ich eine merkliche Verbesserung was die Overall Performance im WLAN angeht im Vergleich zu meinem alten P30 Pro 👍
 
fosgate schrieb:
Beide Netzwerke haben natürlich die gleiche SSID,
denn nur so kam ich die Vorteile des Mesh und das Band Steering zum Einsatz.
Ich habe die beiden Netzen andere SSID gegeben.
Und trotzdem im Mesh eingebunden.
Das funktioniert hervorragend.
Hab die 6660 Cable und die 7530 ax. 😉
Geräte erlaube ich nur 5 GHz, das Signal ist bei mir stark genug, deshalb habe ich 2 Fritzboxen im Einsatz.
fosgate schrieb:
mein Laptop und das Mi 11 Ultra haben WLAN 6e
Die Endgeräte können WiFi 6ax, aber deine Fritzbox 7590 kann nur WiFi 5.
Ist die Firmware aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal in den WLAN-Optionen nach, ob "Nutzung mobiler Daten zur Geschwindigkeitssteigerung" an ist.
Im WLAN-Assistent (so heißt des bei der Xiaomi.eu Version) gibt es da einige Optionen, die so ein Verhalten hervorrufen können.

Habe mit meiner 7590 und Repeater 3000 keine Probleme. Bei der Fritzbox habe ich keine besonderen Einstellungen gemacht, außer das auf dem Repeater immer noch die Laborversion läuft, da AVM es nicht schafft nicht Fritz OS 7.27, zu veröffentlichen.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
@chris12205
Ich glaube das war das Problem ... ich dachte, als ich diese Option eingeschalten hatte, dass es darum geht,
wenn man noch in einem WLAN hängt, dass keine Internetverbindung hat, dass dann die mobilen Daten genutzt werden.
So wie es aussieht, prüft das Mi alle WLAN Verbindungen und schaut welche Verbindung "die beste" ist. Kann schon sein,
dass das das permanente Hin- und Herschalten ausgelöst wurde. Ich habe diese Option jetzt mal ausgeschalten und schau
ob es besser wird.

Ich habe übrigens die 7.27 (final) auf meiner 7590 installiert ... die Repeater laufen auf der aktuellen Labor.

@Astronaut2018
Nur Interesse halber, wie machst Du das, daß Du Geräten nur das 5GHz Netzwerk erlaubst, odwohl beide Netzwerke aktiv sind?
Ich gehe davon aus, dass die Geräte einfach nur die Zugangsdaten Deines 5GHz bekommen haben, oder?

Hier übrigens noch der Erklärungstext bezüglich dem Band Steering:
Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden. Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater.
 
@fosgate
Die SSID ist unterschiedlich aber die Passwörter sind gleich, damit ich bei beiden Boxen im gleichen Netz bin.
Immer in stärkeren Signal verbindet das Handy sich.
Der Meshmaster liefert die Einstellungen an die andere Box die als Repeater mit LAN Kabel verbunden ist.
Habe ein Samsung und 2 Xiaomis und bei allen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
114
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
472
jandroid
jandroid
J
Antworten
1
Aufrufe
134
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten