Ist VRAM ein Nachteil auf dem Mi 11 Ultra?

xXOoIceBladeoOXx

xXOoIceBladeoOXx

Neues Mitglied
6
Hallo liebe Gemeinde,
Ich wollte euch Mal fragen wie ihr das mit dem erweiterbaren RAM des Mi11 Ultra seht.
Ich habe jetzt über mehrere Monate den erweiterten RAM genutzt und bin etwas zwiegespalten. Zum einen steht im "Taskmanager" oben rechts, wenn man es sich anzeigen lässt nach wie vor 12GB RAM. Zum anderen ist die Ausnutzung mit erweiterten RAM scheinbar deutlich höher.
Zur Erklärung:
Mit eingeschalteten erweiterten RAM habe ich durchschnittlich nur 5,5GB RAM frei. Jetzt wo ich ihn wieder ausgeschaltet habe, also nur der physisch vorhandenen RAM arbeitet pendelt er sich bei ca 7,3GB freien RAM ein.

Das verstehe ich irgendwie nicht.
Normal wäre doch das er sich mit erweiterten RAM so bei 9-10GB einpendelt oder?

Ich hoffe ihr versteht was und wie ich das meine.
Bin auf eure Erfahrungen und Berichte gespannt :)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@xXOoIceBladeoOXx
Nein umso mehr RAM umso ausgefüllter sollte er sein bzw ist er.
Es kann/wird mehr eingeladen.
Die RAM Erweiterung
nutzt zb hier einen kleinen Teil des Speicherplatzes vom Handy als Swap bzw Überlauf.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich persönlich habe die Speichererweiterung nach ca. 1 Monat der Benutzung ausgeschaltet. Der Grund war, weil es zu einem Fehler geführt hat, wenn ich in TWRP eine neue Rom geflasht habe.
(Hab Xiaomi.EU Rom, stable).
Zudem fand ich, dass 12GB Arbeitsspeicher mehr als genug sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und rene3006
@tecalote
Hatte dahingehend beim Flashen auch Probleme.
Bei einigen anderen Modellen brachte die RAM Expansion sogar allgemeine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und tecalote
@xXOoIceBladeoOXx Ich verstehe, was du mit der Auslastung meinst. Außerdem ist das Verhältnis des freien RAMs mit 7,3GB/12GB viel zu hoch. Es sollten eigentlich nur ca. 5GB frei sein, wenn man das RAM Management von Android berücksichtigt.
Allerdings müsste man auch erst mal ca. 7GB an Daten für den RAM haben, was verdammt viel wäre. Daher könnten die belegten 4,7GB auch schon alles sein.

xXOoIceBladeoOXx schrieb:
Normal wäre doch das er sich mit erweiterten RAM so bei 9-10GB einpendelt oder?
Jetzt wird es leider etwas komplizierter. Es gibt zwei Arten von SWAPs:
1.) Auslagerungsdatei auf Festplattenspeicher; nur für komprimierte Cachedaten
2.) zRAM

Die erste Variante ist ja nichts neues. Aber die zweite Variante ist noch nicht so alt und kommt bei Modellen von Samsung zum Einsatz (Samsung RAM Plus). Die Idee bei zRAM ist, einen gewissen Teil des RAM als Auslagerungsort (SWAP) zu nutzen und ihn mit komprimierten Cachedaten zu füllen. Zur Komprimierung wird LZ4 genutzt, das ein Kompressionsverhältnis von ca. 50% erreicht. Zusätzlich ist die Größe des zRAM dynamisch. Bedeutet, er ist nur so groß wie er sein muss, bis er das festgelegte Maximum erreicht.

Beispiel: 12GB gesamt, erweiterbar um ? (kenne die Option im Gerät nicht genau, daher nehme ich einfach 2GB) = 14GB
Eigentlich bedeutet das aber, von deinen 12GB werden max. 2GB für zRAM reserviert. Das hört sich zwar zuerst wie eine Verkleinerung und nicht wie eine Erweiterung an, aber rechnerisch ist es wirklich eine Erweiterung:
Durch die Kompression der Daten um 50%, kann 2GB zRAM eine Datenmenge von 4GB aus dem RAM aufnehmen. Somit ist effektiv mehr freier RAM verfügbar.

Nicht falsch verstehen, zRAM wird bei jedem aktuellen Smartphone genutzt, unabhängig von diesem Feature. Das Feature erweitert den maximalen Speicherplatz für zRAM nur.

Ob bei dir 1.) oder 2.) genutzt wird, siehst du an deinem freien Gerätespeicher. Bei aktivierter Option, müsste er sich entsprechend verkleinern. Wenn nicht, nutzt du zRAM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xXOoIceBladeoOXx Diese beiden Apps sind zusammen auch ganz interessant:

Easily fill RAM! - Apps on Google Play

DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play

Über DevCheck kannst du dir RAM- inkl. zRAM- Auslastung ansehen und mit Fill RAM Memory kannst du den RAM an die Grenzen bringen. Der zRAM wird nämlich erst bei hoher Auslastung richtig genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und tecalote

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
227
gorillalaci
gorillalaci
J
Antworten
2
Aufrufe
284
gorillalaci
gorillalaci
freakiix7
Antworten
3
Aufrufe
211
Vapeilas91
Vapeilas91
Zurück
Oben Unten