Kamera vom Mi 11 Ultra - Wie funktioniert Fokus Tracking ?

S

s3axel

Dauergast
842
Hi
ich spiele ja nun schon lange mit dem Mi11U herum und bin soweit auch mit der Kamera recht zufrieden.

Nun gibt es in der Kamera ja die Funktion "Bewegung verfolgen" (in den Settings), deren Funktion ich aber nicht so recht wahrnehme bzw bei der ich nicht genau weiss wo sie aktiv ist. Beim S21U beispielsweise kann ich ein Objekt anwählen, dann wird ein Rahmen um den Fokuspunkt gezeichnet und der auch mitgeführt, wenn sich das Objekt bewegt.

Kennt einer von euch einen Hinweis/Trick, ob und wie man beim MI11U etwas ähnliches erreichen kann ? Oder andere Tipps zum Fokus Tracking ?

Danke, viele Grüße,
Axel
 
Hast du das denn mal ausprobiert?
 
@avfreak ja, klar .... leider habe ich das Gefühl, dass es eher unzuverlässig funktioniert und ich habe bisher eben auch keine Möglichkeit gefunden das in der Kamera App sozusagen sichtbar zu machen - deswegen ja meine Frage ;)
 
Einzig bei Video kann man es explizit nochmal aktivieren.
Schon blöd :-(
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Muss ich mal ausprobieren. Allerdings verspreche ich mir bei einem Smartphone da keine Wunderdinge.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Ja klar aber wenn Samsung es auch schafft und den Fokuspunkt auf dem bewegenden Objekt automtisch nachführt ist das schon genial.

Funzt bei meinem 12.0.6 mi11u auch nicht.
Wichtig wäre zu prüfen welche Linse benutzt wird (auch beim s21u für den vergleich). Denn die großen Hauptsensoren sind immer relativ träge und ungenau im Fokus, verglichen mit den UW oder Zoomcams, deren Fokus viel schneller ist.

Auch wenn die Objekte näher als 2m sind, tut sich die Hauptcam oft mal schwer den Fokus in Bewegung zu finden/halten. Beim s21u ist es ja glaub auch so das die Kamera automatisch wechselt wenn die Automatik "meint" es wäre besser im aktuellen Szenario.
 
@residentcj die Fokusverfolgung per Software können doch einige Android Gerät.. selbst die "alten" Pixel Generationen.
Ich finde diese Funktion sehr Praktisch und funktioniert auch Prima.

Bei meinem jetzigen Gerät funktioniert dies sogar über eine bewegliche Linse, die ähnlich einem Auge, das Objekt Verfolgt..und selbst wenn man das Smartphone komplett wegdreht, kurz in die Tasche steckt oder was auch immer, das Objekt wird wie von Geisterhand wiedergefunden 😶

So kann man zb sein Objekt fokussieren und sich dann dem Bildaufbau widmen.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
Vivo x60 pro oder pro + mit dem Gimbal meinst du ? xD

Ich würde jetzt sagen das die Funktion nur was bringt wenn der AF auch entsprechend schnell ist. Da sind ja die Xperias aktuell am besten. Aber die haben ja leider auch nur max. 1/1.7" Sensoren.

Ist aufjeden nice to have aber da ich selten nahe Objekte Fotografiere/Filme die sich bewegen machts bei mir nicht so viel unterschied. Je weiter weg das Objekt ist, desto weniger wichtig wird der Fokus ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@residentcj X51 5G
 
Ach mist, knapp 😋
 
  • Haha
Reaktionen: SvenAusPirna
@residentcj Hast du eigentlich parallel noch ein S21U?
 
Zuletzt bearbeitet:
residentcj schrieb:
Vivo x60 pro oder pro + mit dem Gimbal meinst du ? xD

Ich würde jetzt sagen das die Funktion nur was bringt wenn der AF auch entsprechend schnell ist. Da sind ja die Xperias aktuell am besten. Aber die haben ja leider auch nur max. 1/1.7" Sensoren.

Ist aufjeden nice to have aber da ich selten nahe Objekte Fotografiere/Filme die sich bewegen machts bei mir nicht so viel unterschied. Je weiter weg das Objekt ist, desto weniger wichtig wird der Fokus ja

Ja, die Xperias sind da richtig gut.

Aber die Vivos haben auch einen verdammt schnellen und zuverlässigen Fokus und auch der Augenfokus, den man auf das Linke bzw Rechte oder Beide Augen stellen kann, funktioniert Prima.

Und wenn es um Fotografie bei wenig Licht bzw bei Nacht geht oder Fotos bei sehr schnellen Bewegungen, dann hab ich noch nie etwas besseres als bei Vivo von einem Smartphone gesehen.. auch nicht beim 11erUltra, Pixel5 oder S21Ultra..der Gimbal ist definitiv keine Spielerei sondern sehr Sinnvoll.


Aber hier in diesem Thread geht es eigentlich um ein anderes Thema 😄
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
scudici schrieb:
@residentcj Hast du eigentlich parallel noch ein S21U?
Ne, ein Freund. Da vergleiche ich gelegentlich. Hab nur ein haufen Nokias ^^.
 
  • Danke
Reaktionen: spline
@s3axel
Mit der original mi11 ultra Kamera funktioniert kein Tracking. Mit einem GCAM Mod dagegen schon.

Versuche es vielleicht mal mit dem zweiten von oben auf dieser Liste.

Screenshot_2021-05-31-11-28-18-218_com.opera.browser.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Budscha vielen Dank, das probiere ich mal aus. Du hast nicht zufällig für die auch eine XML für das Mi11U?
 
@s3axel Tracking funktioniert damit.
Configs gibts da keine.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj, Budscha und s3axel
Kleiner Nachtrag: man kann in der Kameraapp per anwählen und halten ja so eine Art "Belichtungssperre" einrichten - dann gibt's einen gelben Rahmen um den selektierten Bereich.

Anscheinend funktioniert das auch mit dem Fokus, zumindest habe ich damit sehr gute Ergebnisse gehabt um Vergleich zum "nur anwählen" - gerade bei bewegten Objekten.
 
@s3axel Also eigentlich ist das, was bei grossen Kameras die Belichtungs- und Fokussperre ist.
Hast Du das mal mit bewegten Objekten probiert, z.B. ein Hund der Dir entgegenkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
375
jandroid
jandroid
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
199
Ro1960
Ro1960
KingofRock1989
  • KingofRock1989
Antworten
2
Aufrufe
621
KingofRock1989
KingofRock1989
Zurück
Oben Unten