Lohnt aktuell ein Kauf des Mi 11 Ultra noch?

3di schrieb:
international Airport to abroad
Das steht bei mir auch :)
Aber ich bin mir sicher, dass es in China am Zoll hängt.
In DE dürfte es dann relativ schnell gehen, da TradingShenzhen die Einfuhrumsatzsteuer dem deutschen Zoll direkt bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Handy für mich und dabei über das Mi 11 Ultra gestoßen. Dieses habe ich nun als Gebrauchtgerät über Rebuy bestellt (ja, ich weiß, deutlich teurer als Import), sodass ich die Möglichkeit der Rückgabe habe. Ebenfalls bestellt ein S21 Ultra und diese vergleiche ich nun aktuell.

Um es kurz zu machen, das hintere kleine Display ist für mich Gold wert. Leider aber finde ich die Kameraqualität unterirdisch. Die Main macht alles sehr warm, hell und flach mit wenig Kontrasten. Die Frontkamera sieht bei schlechtem Licht aus wie vor 5 Jahren. Und bei künstlichem Licht versagt die Main auch häufig und macht sehr unrealistische Aufnahmen.

Ich habe nun gelesen, dass es mit der anderen ROM besser sein soll. Da ich aber im Zwiefelsfall das Gerät zurückgeben will, finde ich es schwierig jetzt was anderes drauf zu flashen. Oder kann man es so rückgängig machen, dass es nicht auffallen würde? Und, das wurde auch schon eine Seite weiter vorn gefragt: Gibt es irgendwo Vergleiche zwischen der Global und der China, was die Kamera angeht? Zumindest so, wie es aktuell unter der Global läuft, frage ich mich echt, wie es in den ganzen Reviews so gut abschneiden konnte...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@bl00dr4k Die Xiaomi.EU Rom soll wesentlich besser sein, deswegen habe ich die mir von TradingShenzhen gleich drauf machen lassen.
Dazu ist ein entsperrter Bootloader nötig. Für diesen Entsperr-Code gibt's bei Xiaomi eine Wartezeit.
Zudem muß man sich im Umgang mit entsperren und flashen bei Xiaomi gut auskennen. Man kann das Gerät leicht kaputt kriegen, wenn man hier was nicht richtig macht.
Im Moment geht auf Android 12/MIUI 13 nur die Fastboot Methode (auch für Updates der Xiaomi.EU Rom).
Wechsel von Global zu Xiaomi.EU und zurück mit Schließen des Bootloaders ist nochmal ne eigene Sache für sich.
Ich würde da die Hände davon lassen und das Gerät lieber zurück geben an Deiner Stelle.

Ich hoffe auch, dass mit der Xiaomi.EU Rom die Kameras gut funktionieren. Denn Hardware mäßig sind sie ja top.
Das ist der Vorteil vom Import bei TS, erstmal der günstige Preis und dass man es gleich so haben kann, wie man es will.
 
Okay, ich hatte mich jetzt nicht weitergehend mit dem Flashen bei Xiaomi beschäftigt. Kenne nur noch von früher ODIN und wie einfach flashen damals war, bevor Bootloader gesperrt wurden...

Die große Frage ist einfach, wie viel anders ist die Kamerasoftware. Gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen der aktuellen Global und der EU? Die Hardware ist halt schon top, die Software ist es, die mich stört...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@bl00dr4k Laut den Threads hier auf Android Hilfe de soll die Kamera Software bei der Xiaomi.EU Rom wesentlich besser sein.
 
Ja mittlerweile ist sie das, ich hatte hier ja schon geschrieben das ich mir das Ultra auch vor allem wegen der Kamera gekauft hatte da ich vom Huawei P30 Pro kam und da schon etwas verwöhnt war.
Umso entsetzter war ich was da tatsächlich an Qualität zustande kam und ich war kurz davor es wieder zu verkaufen.
Da ich aber von Anfang an die Xiaomi EU Rom in der weekly Version drauf hatte, konnte ich quasi wöchentlich mitverfolgen wie die Kamera Stück für Stück mit jedem Update besser wurde.
Mittlerweile bin ich so weit zu behaupten das das Ultra bessere Bilder macht wie mein altes P30 Pro, welches ich immer noch zum Vergleich habe da es mittlerweile meine Frau nutzt.

Was die Unterschiede zur aktuellen Global sind, kann ich nicht sagen.
Wenn ich mir aber die Wöchentlichen Updates anschaue die auch eine neue Kamera Version mitgebracht haben, waren das seit der letzten Global doch einige, was eben zeigt das hier immer noch fleißig daran gearbeitet wird.
Auch der Makromodus der ja Anfangs gar nicht vorhanden war und nur über den Zoom realisiert werden konnte mit eher schlechtem Ergebnis, ist mittlerweile richtig gut geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe und tecalote
@Anz Ich hoffe, dass es auf der stable Rom auch so gut ist, wie bei der weekly Rom.

Ich möchte eigentlich nicht zur weekly wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
Nein die weekley für die Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@wald66 Du meinst also, die Weekly Xiaomi.EU Rom ist in Bezug auf die Kamera besser, als die Stable Xiaomi.EU Rom.
Hast Du dahingehend eigene Erfahrungen gemacht und inwiefern lässt sich der Unterschied beschreiben? Ist es nur "Meckern auf hohem Niveau" oder sind es ganz konkrete Features oder Qualitätsvorteile der Kamera Software von der "Weekly"?
 
@3di Hängt Deine Sendung auch noch in China, oder hat sich schon was getan?
 
Hab die EU Version vom Mi 11 Ultra vor kurzem relativ günstig gebraucht gekauft. Es war Android 11 Installiert und das Update auf 12 noch nicht verfügbar.
Deshalb habe ich mir die Stable Version von der Xiaomi.EU Rom installiert, da ich an vielen Stellen gelesen habe, dass diese viel mehr Features bietet und öfter Updates erhält. Die aktuelle Stable Rom war zu dem Zeitpunkt aber noch von Ende Januar.
Im Vergleich zur Global/EEA Rom war diese aber schon viel besser und ich hatte auch das Gefühl, dass die Kamera Qualität sich verbessert hatte.
Hab dann aber kurz darauf doch die Weekly installiert, weil die Kamera dort noch mehr Features hat. Kurz gesagt: Ich bin mehr als zufrieden. Die Weekly läuft sehr flüssig und die Kamera macht tolle Fotos.
Zudem habe ich auch noch die MTSL GCam installiert, die in manchen Momenten sogar bessere Fotos macht als die Stock Cam.
Auch der offene Bootloader ist kein Problem. Online Banking, GPay, Netflix usw funktionieren ohne Probleme.

Für mich hat sich der Kauf klar gelohnt. Hatte zuvor ein Oppo Find X2 Pro. Im Vergleich macht das Mi 11 Ultra meiner Meinung nach die besseren Fotos, insbesondere bei Low Light.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, balu_baer und Anz
banana111 schrieb:
Zudem habe ich auch noch die MTSL GCam installiert
Hast Du dazu bitte einen Link und die Versionsnummer?
Soll ja verschiedene Versionen geben. Danke!
 
@tecalote

MTSL GCam APKs - Google Camera Port

Ich nutze V7 (MTSLCam_V7.apk) mit der dort verlinkten Config Datei. Bei V7.1 ist mir die App im Astrophotography Modus mehrmals abgestürzt.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und tecalote
@banana111 Danke!
 
Hallo ihr,

brauche bitte auch eine Entscheidungshilfe. Also entweder das Mi 11 Ultra, oder das Oppo Find X5 Pro.

Dank Euch
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@ tecalote dank dir, ich denk ich bleib beim 11 Ultra.

Grüße Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Aktuell gibt es bei Tradingshenzhen das Mi 11 Ultra mit Versand aus dem EU Lager .
Xiaomi.eu Rom ist vorinstalliert aber ohne Ladegerät welches es sonst als Zugabe gibt.
Xiaomi Mi 11 ULTRA - 8GB/256GB - EU LAGER

Erhältlich ist die 8/256 GB bzw 12/256 GB Version in Schwarz und Weiß.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-13-05-33-34-202_com.brave.browser.png
    Screenshot_2022-04-13-05-33-34-202_com.brave.browser.png
    472,7 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_2022-04-13-05-39-01-020_com.brave.browser.png
    Screenshot_2022-04-13-05-39-01-020_com.brave.browser.png
    427 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ich würde an deiner stelle gleich das 12/256 nehmen .
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Und der Support ist spitze. Bekam heute diese Mail
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-13-13-45-18-177_com.google.android.gm.png
    Screenshot_2022-04-13-13-45-18-177_com.google.android.gm.png
    650,9 KB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: Barin, tecalote und ChIcKo

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
134
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
489
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
189
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten