Mi 11 Ultra lässt sich nicht mehr über Buchse laden

5

535igas

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo Leute,

habe leider die Tage merkwürdige Erfahrungen mit meinem nun 14 Monate alten Mi 11 Ultra mache müssen. Von einem auf den anderen Tag lässt sich die Ladebuchse am Gerät nicht mehr verwenden. Das Gerät zeigt keinerlei Reaktion mehr auf das Einstöpseln des (original) USB Kabels, weder am Ladegerät noch am Laptop (zwecks Datenverbindung).
Festgestellt hab ich dies erst, als ich die Tage das Handy auf die Wireless Schnellladestation (die Originale von Xiaomi mit 100W bzw. 120W Ladeadapter) gestellt habe und nach 10 Minuten statt 2% nur noch 1 % angezeigt wurden.
Das ist das nächste Merkwürdige: Das Handy lässt sich nun nur noch auf den älteren 20W Xiaomi Ladepads laden, dort dann extrem langsam über Stunden. Auf der 100W Ladestation wird zwar beim Akkusymbol auf dem Display Laden angezeigt (auch die 65W Ladeanimation), der Akkustand verändert sich jedoch nicht und der Lüfter geht nach 3 Minuten aus.

Ich kann mir das Ganze nicht wirklich erklären. Grundsätzlich denke ich, dass die Buchse einen weg hat und getauscht werden muss, da bei Einstecken des Kabels keinerlei Reaktion mehr kommt. Allerdings wundert mich dies, da ich die Buchse höchst selten benutze (bedingt durch Wireless Laden). Auch am PC hatte ich das Gerät äußerst selten angeschlossen, lediglich für Bildertransfer und xiaomi.eu Updates. Soll heißen die Buchse befindet sich in einem Top Zustand, auch kein Staub drin, da ich das Gerät regelmäßig säubere und auch sonst grundsätzlich wie ein rohes Ei behandele (Hülle, Tasche und noch nie heruntergefallen).

Hat evtl. jemand Ähnliches erlebt und kann mir hier weiterhelfen? In welchem Zusammenhang stehen hier die Ladebuchse und das teilweise Verweigern des Wireless Ladens?
Ich würde das Gerät ungern für eine Reparatur nach China schicken (ist ein Import über Tradingshenzen, Garantie natürlich schon abgelaufen) oder es grundsätzlich öffnen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Outside79
@535igas Hast du mal versucht, die Buchse vorsichtig zu säubern? Manche versuchen es mit Luftdruck, andere nutzen kleine Nadeln, um eventuell dort angesammelte Flusen zu entfernen.
 
Gerät zeigt nach Neustart immer noch gleiches Problem?
 
Da scheint wohl das Ultras etwas empfindlich zu sein ?
Ich hatte in der Zeit als ich das Ultra hatte genau das selbe Problem.
Von einem Tag auf den anderen funktionierte das Laden über USB-C nicht mehr.
Mit einer Nadel habe ich einige Flusen aus dem Port geholt, danach konnte ich es wieder wie gewohnt laden.
Hatte ich so vorher noch mit keinem Smartphone und ich habe diese immer alle in der Hosentasche.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
TheMissingLink schrieb:
@535igas Hast du mal versucht, die Buchse vorsichtig zu säubern? Manche versuchen es mit Luftdruck, andere nutzen kleine Nadeln, um eventuell dort angesammelte Flusen zu entfernen.

Wie oben schon geschrieben säubere ich das Gerät, insb. die Buchse regelmäßig mit einer feinen Bürste, da ist es aktuell absolut sauber drin.

W50L schrieb:
Gerät zeigt nach Neustart immer noch gleiches Problem?

Schon mehrfach neu gestartet, keine Änderung

Anz schrieb:
Da scheint wohl das Ultras etwas empfindlich zu sein ?
Ich hatte in der Zeit als ich das Ultra hatte genau das selbe Problem.
Von einem Tag auf den anderen funktionierte das Laden über USB-C nicht mehr.
Mit einer Nadel habe ich einige Flusen aus dem Port geholt, danach konnte ich es wieder wie gewohnt laden.
Hatte ich so vorher noch mit keinem Smartphone und ich habe diese immer alle in der Hosentasche.

Siehe Zitat oben, alles gereinigt, absolut sauber da drin. Wäre allerdings schön gewesen, wenn es nur daran gelegen hätte 🙈

Was ich halt merkwürdig finde ist, dass das Wireless Laden ja auch nur bedingt funktioniert (zum Glück noch).
 
Habe eine weitere merkwürdige Beobachtung gemacht. Hatte eben mal den heat it Stecker (falls es einer nicht kennen sollte: Klick) in die Buchse gesteckt und er funktioniert einwandfrei, die App öffnete sich und das Teil wurde erhitzt. Alles andere funktioniert nach wie vor nicht (wie Eingangs beschrieben).
 
Habe vorhin mal einen Micro SD Karten Adapter angeschlossen, der geht komischerweise auch. Nur Laden weiterhin nicht.
Weiß hier keiner mehr weiter?🤔
 
Grüße.
Was passiert, wenn du es auschaltest und das USB Kabel rein steckst ?
 
Vapeilas91 schrieb:
Grüße.
Was passiert, wenn du es auschaltest und das USB Kabel rein steckst ?

Leider keinerlei Reaktion 🧐
 
@535igas Puuh das klingt nach nen Hardware defekt. Ein USB Multimeter hast du nicht zur Hand ?
Netzteil und Kabel hasste sicherlich bereits andere probiert?!
 
@Vapeilas91 Hardware defekt wäre ungünstig. Aber was genau könnte da defekt sein? Die Buchse an sich ja nicht, da andere Geräte ja funktionieren, nur das Laden nicht.

USB Multimeter müsste ich mal gucken, irgendwo hatte ich sowas Mal.

Ja, diverse Netzteile und Kabel hier rumliegen, ändert leider nichts.
 
Was bei dir defekt ist,wohl dein Laderegler!

Wenn Datenverbindungen nicht gehen aber der Heat It Stick also das "entladen" des Akkus... ist es nicht der Anschluß....der Heat It geht,Datentransfer wohl nicht....dann ist die vermutung der Laderegler.Deswegen geht auch das Induktive Laden und zwar nur das was ein Akku alleine verträgt...es müsste ein 35watt Netzteil gehen...100watt nicht
Denn da ist dein Laderegler im Eingriff,lädst du mit über 35 Watt will der das aufteilen....obwohl deine beiden Akkuhälften mit 20w geladen werden....da leitet der Regler das ganze einfach durch und überwacht das nicht wirklich
Der Laderegler erkennt was passiert....Daten oder Akkuladen bzw.beides zusammen im geringen Umfang etc....

Für mich hört sich das SEHR danach an.
Idee wäre...Hardreset....Also die brutale Nummer....eventuell mal davor noch die letzte stable Version drüberbügeln....wenn es dann nicht geht....einschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
@535igas Die Laderegung, deshalb wäre es schön zu sehen ob überhaupt was passiert, was ja mit ein Multimeter zu sehen wäre...
 
Hänge mich mal kurz hier ran. Nutze zwar nicht das 120w Netzteil, sondern das normale 67 Watt. Über AccuBattery oder DevCheck hab ich mal aus Spaß die Werte beim Ladevorgang beobachtet. Akku leer aber die Ladeleistung geht nicht über 35 Watt. Ladeanimation beim Anspöpseln zeigt aber "67 Watt MAX" an. Also erkennt er ja das es ein originales NT ist.

Kann das sein, dass er nur im Displaystandby die volle Leistung beim Laden schafft und wenn das Display an ist runterdrosselt? Vllt kann jemand ja auch mal bei sich schauen welcher Wert erreicht wird.
 
BobS210 schrieb:
Was bei dir defekt ist,wohl dein Laderegler!

Wenn Datenverbindungen nicht gehen aber der Heat It Stick also das "entladen" des Akkus... ist es nicht der Anschluß....der Heat It geht,Datentransfer wohl nicht....dann ist die vermutung der Laderegler.Deswegen geht auch das Induktive Laden und zwar nur das was ein Akku alleine verträgt...es müsste ein 35watt Netzteil gehen...100watt nicht
Denn da ist dein Laderegler im Eingriff,lädst du mit über 35 Watt will der das aufteilen....obwohl deine beiden Akkuhälften mit 20w geladen werden....da leitet der Regler das ganze einfach durch und überwacht das nicht wirklich
Der Laderegler erkennt was passiert....Daten oder Akkuladen bzw.beides zusammen im geringen Umfang etc....

Für mich hört sich das SEHR danach an.
Idee wäre...Hardreset....Also die brutale Nummer....eventuell mal davor noch die letzte stable Version drüberbügeln....wenn es dann nicht geht....einschicken!

Hm, das klingt plausibel. Und ich vermute mal, dieser Laderegler sitzt auf der Platine? Oder ist der im Akku integriert? Oder gar nur Software basiert? Letzte Stable Version drüber bügeln wird leider nichts, da ich ja auch keine Verbindung zum Laptop herstellen kann (hab die Xiaomi.eu Software drauf). Hard reset wäre die allerletzte Option, aber nur, wenn es auch Aussichten auf Erfolg hat. Wäre daher halt die Frage, wenn es ein Hardware Defekt ist, macht das ja eher wenig Sinn. Mehr Sinn macht es, wenn die Laderegelung in der Software stattfindet.
Grundsätzlich funktioniert es so ja weiterhin, es kann zumindest, wenn auch nur langsam, geladen werden.

Vapeilas91 schrieb:
@535igas Die Laderegung, deshalb wäre es schön zu sehen ob überhaupt was passiert, was ja mit ein Multimeter zu sehen wäre...

Hab nur so ein günstigeres USB Multimeter, das zeigt allerdings keinerlei Reaktion an, wenn das Mi 11 Ultra angestöpselt wird, dh 0A.
 
Ich denke an der Software liegt es nicht. Es ist schon ein Hardware defekt. Lass es von nen Shop überprüfen was mit deine Kiste los ist.

Ich persönlich finde es sehr seltsam...
 
535igas schrieb:
Hm, das klingt plausibel. Und ich vermute mal, dieser Laderegler sitzt auf der Platine? Oder ist der im Akku integriert? Oder gar nur Software basiert? Letzte Stable Version drüber bügeln wird leider nichts, da ich ja auch keine Verbindung zum Laptop herstellen kann (hab die Xiaomi.eu Software drauf). Hard reset wäre die allerletzte Option, aber nur, wenn es auch Aussichten auf Erfolg hat. Wäre daher halt die Frage, wenn es ein Hardware Defekt ist, macht das ja eher wenig Sinn. Mehr Sinn macht es, wenn die Laderegelung in der Software stattfindet.
Grundsätzlich funktioniert es so ja weiterhin, es kann zumindest, wenn auch nur langsam, geladen werden.



Hab nur so ein günstigeres USB Multimeter, das zeigt allerdings keinerlei Reaktion an, wenn das Mi 11 Ultra angestöpselt wird, dh 0A.
Hast du zu deinem Fall eigentlich eine Lösung gefunden? Ich habe mir ein Gerät von DHGate importiert und nach nichtmal 3 Wochen Nutzung den gleichen Fehler wie du.
 
Nein leider nicht. Ich kann das Gerät nur noch mit einem Wireless Ladegerät laden, welches mit keinem Original Xiaomi Netzteil verbunden wird. Habe noch ein paar QC 3 Ladegeräte gefunden, mit welchen das Laden dann einigermaßen zügig funktioniert (kA mit welcher Watt Zahl geladen wird, aber in etwa alle 2,5 Minuten ein Prozent.). Über Kabel lässt es sich nicht laden und auch die Verbindung zum PC oder dergleichen klappt nicht, sodass auch Updates nicht funktionieren. Einen SD Karten Adapter allerdings erkennt er komischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
@535igas okay. Ich habe es in eine Werkstatt gebracht und mir wurde der USB Connector getauscht. Waren knapp 60€ und jetzt funktioniert alles wieder. Mein Gerät war frisch importiert (Juli/23 aus dem DHGate Angebot) und hatte nach 3 Wochen bereits den von dir beschriebenen Fehler.
 
Okay, das wäre ja nicht schlecht mit 60 Euro für die Buchse. Hattest du denn auch Probleme mit Wireless Laden? Wo hast du das reparieren lassen? Ja, hatte mir auch noch eins bei DHgate im Angebot geholt, Keramik Rückseite gebrochen und Lautsprecher ohne Funktion. Jetzt verarscht mich der Verkäufer und schickte mir zunächst statt eines Ersatz Handys ein schrottiges Netzteil. Jetzt ist wieder eine Sendung unterwegs mit 20g als Gewichtsangabe..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz

Ähnliche Themen

freakiix7
Antworten
3
Aufrufe
145
Vapeilas91
Vapeilas91
R
Antworten
5
Aufrufe
156
gorillalaci
gorillalaci
J
Antworten
2
Aufrufe
231
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten