Mi 11 Ultra nach Flashen ohne Root?

Dadof3

Dadof3

Dauergast
433
Sind die Geräte gerootet, wenn man ein ROM selbst aufspielt, oder sich eines von den Shops aufspielen lässt? Da das Gerät dienstlich genutzt wird, darf es auf keinen Fall gerootet sein.

(Hinweis: Ich komme mir selbst bescheuert vor, hier gleich fünf Threads zu erstellen, habe aber durch die in diesem Forum bestehende (m. E. ziemlich unsinnige ) Regel "nur eine Frage pro Thread" keine andere Wahl (siehe diesen Beitrag).
 
@Dadof3
Nein, aber der Bootloader ist dann offen.
Das ist genauso unabträglich von der Sicherheit her.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Hmmm, danke! Und den kann man vermutlich auch nicht nachträglich wieder sperren, oder?

Das ist dann ein KO-Kriterium.
 
@Dadof3
Doch mit Flashen einer Original Regions Firmware kann der auch wieder geschlossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Also mit der xiaomi.eu?
 
Nein, mit der originalen chinesischen Rom. Die ist aber nur in Englisch, nicht in Deutsch. Xiaomi.eu ist eine Custom Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Danke. Englisch wäre kein Problem, solange das die einzige Einschränkung ist. Ich lese mich da mal ein.
 
Du kannst grundsätzlich jegliche China Geräte wie das 11 Ultra oder Mix 4 kaufen. Die originale Rom wäre dann Englisch, kann aber ganz normal genutzt werden. Dort gibt es auch im Store die App "Google" die dann alles nötige installiert um die Google Dienste zu installieren. Da alles zertifiziert ist, funktioniert der Playstore, Google Pay und auch sonstiges Banking. Da die Apps dann aber auch alle Englisch sind, nervt das etwas. Man kann zwar über einen Trick per App Deutsch als Standard Appsprache einstellen und dann bleibt es auch Deutsch, aber das muss nach jedem Neustart wieder aktiviert werden (1 Klick).

Die Frage ist, was genau verbietet dir die Firma? Nur Root oder auch sonstige Sachen wie ein entsperrter Bootloader? Scheitert es nur an Root, wärst du mit der Xiaomi.eu Rom bestens bedient. Nutze diese auch beruflich.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Dadof3 schrieb:
(Hinweis: Ich komme mir selbst bescheuert vor, hier gleich fünf Threads zu erstellen, habe aber durch die in diesem Forum bestehende (m. E. ziemlich unsinnige ) Regel "nur eine Frage pro Thread" keine andere Wahl (siehe diesen Beitrag).
Nochmal: diese Vorgehensweise hat sich (hier) bewährt, wird problemlos von allen praktiziert und sollte auch für dich keine allzu große Hürde darstellen. Ein immer wiederkehrender Hinweis auf dein Unverständnis darüber ist nicht notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz und Xanoris
thunder43 schrieb:
Man kann zwar über einen Trick per App Deutsch als Standard Appsprache einstellen und dann bleibt es auch Deutsch, aber das muss nach jedem Neustart wieder aktiviert werden (1 Klick).
Wie geht denn dieser Trick?

Die Frage ist, was genau verbietet dir die Firma? Nur Root oder auch sonstige Sachen wie ein entsperrter Bootloader? Scheitert es nur an Root, wärst du mit der Xiaomi.eu Rom bestens bedient. Nutze diese auch beruflich.
So ganz klar geht das aus den Richtlinien nicht hervor. Den Anwendern nur auferlegt, dass keine Sicherheitsstandards des Herstellers umgangen werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Dadof3 - Grund: typo
Genau mit dieser Anleitung hatte ich es auch bei mir durchgeführt. Damit umgehst du auf jeden Fall keine sicherheitsrelevanten Standards.

Ein Unlock ist auf jeden Fall dann nach deinen Richtlinien eine Umgehung. Du musst ja dabei auch bestätigen, dass du dir dessen bewusst bist. Vielleicht hast du einen Ansprechpartner der dir da näheres sagen kann? Unlock aber weiterhin Playstore Zertifizierung ist ja ein deutlich kleinerer Eingriff als Root. Ich z.B. erlaube meinen Mitarbeitern einen Unlock.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Ich habe das Mi11 heute Nachmittag bekommen und es erst mal mit dem installierten CN-Rom versucht. Aber ich glaube, wir werden keine Freunde. Englisch ist ja kein Problem, auch bei den Apps nicht, aber man bekommt auch laufend irgendwelche chinesischen Pop-Ups, zu denen man zustimmen soll.

Viel schlimmer aber noch ist, dass ich Android Auto darauf nicht vernünftig zum Laufen bekomme. Ich vermute, es liegt daran, dass auf dem CN-ROM AA nicht - wie sonst unter Android 12 - vorinstalliert ist. Aber das ist ein anderes Thema, das ich besser hier vertiefe.
 
@Dadof3 Ich fürchte, dass Android Auto (ab A11?) sowieso nicht mehr vernünftig laufen wird. Leider kann man in der App selbst expliziet auch keine Rechte einstellen. Schade eigentlich. Hatte mich an den Komfort gewöhnt, dass AmiGO automatisch startet, und alles über die Auto-Lautsprecher ausgegeben wird.
 
Dumme Frage: Nutzt du die App am Smartphone oder ganz normal über das Autodisplay?
 
So wie ich das bisher kennengelernt habe, dient die App lediglich als 'Sprungbrett' für die eigentlichen Apps. Diese laufen aber ausschließlich über das Smartphone, weil mein Modell (wie viele andere Hersteller) lediglich Apple Car Play nativ unterstützen. Einzig Spotify (oder auf dem Smartphone gespeicherte Audio-Files) zeigen Titel / Bild direkt im Display des Wagens an.
 
Und genau das wurde von Google mit Android 11 sozusagen abgeschafft. Die App direkt am Smartphone soll eigentlich keiner mehr nutzen.
 
Mag sein. Ich glaube aber nicht, dass sich der Konzern Google - respektive Alphabet - damit ins Aus schießen möchte. Da muss es grundsätzlich (auch ab A11) eine Lösung geben. Ich komme aber noch dahinter...
 

Ähnliche Themen

gorillalaci
Antworten
0
Aufrufe
720
gorillalaci
gorillalaci
gorillalaci
Antworten
3
Aufrufe
921
rene3006
R
Chupacabra83
Antworten
24
Aufrufe
1.562
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten