Mond-Modus des Mi 11 Ultra - Erfahrungen

MichiiiB3

MichiiiB3

Erfahrenes Mitglied
289
Servus,

Beim mi 10 Pro war der Mond Modus eigentlich echt gut , auch wenn ich der Meinung bin da wurde ein wenig geschummelt.

Gestern versuchte ich diesem beim mi 11 ultra ebenfalls, jedoch kam da nicht mal ansatzweise etwas ähnliches wir im 10 Pro zustande.

Gibt es da ähnliche Erfahrungen?

Rom Version cn 12.5.2 mit camera Version 4.3.

Falls jemand eine andere Rom hat, könnte er das ja mal bitte testen.

So sah es beim mi 10 Pro aus: auch weit entfernt von perfekt aber definitiv anschaubar
 

Anhänge

  • IMG_20200507_221146.jpg
    IMG_20200507_221146.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Schärfe etwas enttäuscht. Hier mal mein Bild im Supermoon Modus.
XiaomiEU Rom Version 12.5.3 mit Camera Version 4.3.

Moon.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
Die Schärfe kann man ja mit lightroom oder ähnliches halbwegs gerade ziehen.

War das aus der Hand oder mit stativ?

Sieht auf alle Fälle merklich besser aus als das was bei mir zustande kam
 
@MichiiiB3

Aus der Hand geschossen. Aber hier muss der OIS und EIS noch verbessert werden. Eine Arge Wackelpartie.
 
Mondmodus ist eindeutig schlechter geworden. Das Bild im sucher und das abgespeicherten Bild sehen total unterschiedlich aus.
Mit der China Rom 12.0 hatte ich viel bessere Ergebnisse .. das Bild wurde bischen bearbeitet
IMG_20210429_164652.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, Mark77 und Sonic-2k-
Gut der Mond sieht trotzdem noch ok aus. Wir reden immer noch von einem Handy was brutal digital zoomt. Wenns "richtig" werden soll, dann ne Nikon (rauschfreier) oder dicke Canon mit nen 800der Tele-Rohr davor und Stativ und alles mit der Hand. Dann werden auch die Mond Aufnahmen besser. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
So ein Modus ist schlichtweg Spielerei und nicht ernsthaft zu gebrauchen.
Ich musste schon immer lachen als Huawei das immer in ihrem Webefilmchen gezeigt hat mit dem mehr als formatfüllendem, superscharfen und detailreichen Mond .. was'n Blödsinn. Leutverarschung, nix weiter.
Das macht man vielleicht einmal, schaut sich das Ergebnis 1x an und dann nie wieder. Da brauchts schon richtiges Fotoequipment. Bei meiner alten APS-C Nikon ging das mit dem 500er Tele recht gut und schaut um Welten besser als als dieser Smartphonemurks. Mit der D750 bräucht ich nen Telekonverter am 500er.
Früher hatte ich mal ein 1000mm Tele, da war mehr als formatfüllend drin.
 
  • Danke
Reaktionen: spline und avfreak
@Kubikossi was tut das bei diesem Thema zur Sache?
 
genau das was da steht. Oder erwartest du ernsthaft brauchbare Fotos von diesem Modus?
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
@Kubikossi

Wenn der Hersteller solch einen Modus integriert, so ist doch nicht der User, der blöde, sondern der Hersteller .... Auch wenn jeder weiß, dass da nicht viel bei rauskommt. Xiaomi trommelt stark die Werbekeule mit dem mi11 ultra, da ist doch die Erwartungshaltung eines User nicht ungerechtfertigt .
 
@Sonic-2k-
ich hab hier ja niemanden als blöde hingestellt. Und macht Xiaomi mit dem MI 11 Ultra Werbung mit superscharfen Fullscreen-Mondfotos, so wie das Huawei gemacht hat in ihrem Werbesport beim P30? Mir ist nichts bekannt.
Und die Kameras sind ja nicht schlecht, die kann Xiaomi ja auch zurecht bewerben.
Ändert aber nichts daran, dass der Mondmodus nichts weiter ist als ein lustiger Marketing-Gag, um den "großen Digitalzoom" zu repräsentieren.
Man sollte auch nicht immer alles glauben, was einem die Werbung vorgaukelt. So werden oft genug auch Fotos zur Demonstration der Kamera eingesetzt, die mit prof. Equipment gemacht wurden, und eben nicht mit der tatsächlichen Smartphonekamera. Sowas macht jeder Hersteller.
Jeder Hersteller, nicht nur bei Smartphones, trickst um sich ins beste Licht zu rücken.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
Das ist ebenso, wie Umsteiger von betagten Handys erwarten, dass die Bilder immernoch in jeder Situation und Brennweite von vorn bis hinten scharf sind.
Ich habe den Mondmodus noch nicht einmal probiert, da ich für sowas @Kubikossi zustimme.

Sicherlich kann das Mi11 Ultra da schon etwas leisten, was vor 5 Jahren undenkbar wäre, aber hey ... bleiben wir auf dem Teppich, es ist ein mini Sensor mit mini Optik auf einem Handy.
 
@Kubikossi

Mir ist bekannt was du schreibst, mit den Tricks im Marketing (besonders Huawei hat dies gerne gemacht). Davon ab, macht es das ganze ja nicht besser. Nur weil es fast alle machen, bleibt es trotzdem eine schlechte Art und Weise. Es ist eine Täuschung gegenüber dem Kunden. Auch Werbungen sind schon Juristisch abgemahnt worden, wenn dies zu stark den Kunden täuscht bzw. Eine Erwartungshaltung vorgibt, welche nicht erfüllt werden kann. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Sony da Mal große Probleme hatte, als die in ihrer Werbung mit dem Smartphone im Pool usw. Gebadet haben.

Macht die ganze Sache meines Erachtens nicht besser.
 
Und noch mal, Ihr redet am Thema vorbei.

Es geht nicht darum ob ich mit dem hubble Teleskop ein besseres Bild vom Mond hin bekomme oder mit meiner super duper dslr mit xyz Premium upperclassteleskopobjektiv Sondern um den Modus beim mi 11 ultra.
So bescheuert und nutzlos ihr ihn auch findet. Ich finde ihn gut und nützlich und hatte gehofft das er sich zum mi 10 Pro verbessert hat.

Und um es noch mal aufzufassen, es ging um den Unterschied und der anscheinenden verschlechterung zum mi 10 Pro.

Kussi 😘
 
Ich hab es morgens versucht, als er noch zusehen war
 

Anhänge

  • IMG_20210529_053407.jpg
    IMG_20210529_053407.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 153
Übrigens ist das Fakeflugzeug im Mondmodus mit 3 Turbinen.

IMG_20210531_202827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hannes60
Wo findet man denn den Mondmodus?
 
Kamera/Mehr/ Supermond (dort wo auch Zeitlupe usw. ist)
 
  • Danke
Reaktionen: Hommy
@scudici das liegt an der Perspektive, da sich das linke, innere Triebwerk vor dem Rumpf befindet. Und da das Flugzeug komplett schwarz ist, sieht man das einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kubikossi Näher gezoomt erkenne ich Fehler. Aber egal, ich brauch so Kram sowieso nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
469
jandroid
jandroid
J
Antworten
1
Aufrufe
126
Klaus986
K
A
Antworten
1
Aufrufe
112
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten