Hilfestellung zu Makroaufnahmen mit dem Mi 11 Ultra gesucht

D

Danielle24

Neues Mitglied
17
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Mi 11 Ultra. Ich brauche mal ein paar Tipps, wie ich am besten Makro Aufnahmen hinbekomme. Damit habe ich extreme Probleme. Bei meinem alten P30 Pro habe ich den Supermakro Modus eingestellt und konnte super Fotos machen. Die Bilder von Mi 11 Ultra sind nicht ansatzweise so brillant. Was mache ich wohl falsch?

Viele Grüße
Danielle
 
Ich habe in irgendeinem Test gelesen, dass das Mi 11 Ultra bei Nahaufnahmen schwächelt. Scheint daher nicht lösbar zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Danielle24
Die besten Ergebnisse erziele ich mit der normalen Kamera im 5x Zoom 😅
Das Makro ist bei mir gar nicht so Makro. Er zoomt da raus?
 
  • Danke
Reaktionen: Danielle24 und avfreak
Ich habe ein bisschen mit den Makroaufnahmen rumgespielt. Der eigentliche MakroModus nutzt ja die UWW-Kamera.
Ich hatte damit keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Ich hatte vorher ein Mate 20 Pro und da war der MakroModus
wesentlich besser.
Als Lösung für mich: Ich nutze für die Makroaufnahmen einfach die 5xZoom Kamera. Damit klappt es wesentlich besser.

EDIT: ich war zu langsam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danielle24
Man kann den Makromodus aktivieren.
Jedoch bleibt die Naheinstellgrenze ziemlich gross.
Das ist aber kein Fehler, sondern bauartbedingt durch den Sensor und der dafür benötigten Optik.
Der UWW Sensor des Mi11 Ultra ist 1/2 Zoll gross, der vom Mate 20 pro 1/2,7-Zoll, der vom Iphone sogar minikleine 1/3.6 Zoll, Samsung S21 Ultra 1/2.55 Zoll.
Kleinere Sensoren können einfacher näher dran.
Darum ist in der richtigen Fotografie ein Makro mit einem FT Sensor technisch einfacher zu bewerkstelligen als bei einem Vollformatsensor.

Beim Xiaomi Mi 11 ultra ist es, so wie ich es schlussfolgere der grössere Sensor und die grössere Optik für den noch grösseren Blickwinkel und deren Abstand zum Sensor.

Wir können mit dem Mi11U zwar 50 Megapixel detailreiche Ultraweitwinkel Aufnahmen machen, was sonst niemand kann, aber das erkauft man sich mit längerer Naheinstellgrenze.

(Man solle mich korrigieren wenn ich damit falsch liege.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danielle24
Wie bei der wirklichen Fotografie auch 😉 ist der moderate Telebereich der beste für Makroaufnahmen. Da nimmt man gern um die 100mm KB, was beim Mi 11 Ultra dann am ehesten der 5x Teleoptik entspricht, ca 120 mm KB. Da braucht man dann auch nicht so unendlich nah dran ans Objekt. Funktioniert sehr gut!
 
  • Danke
Reaktionen: Anz, residentcj, Danielle24 und eine weitere Person
@avfreak und die Bienen und Spinnen halten auch ruhig, wenn man ihnen nicht so auf die Pelle rückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Danielle24 und avfreak
selbes hier: Makromodus am P30 Pro um WELTEN besser. hab das sehr oft verwendet um z.B. kalte Lötstellen zu finden oder mittels kamera-licht in engstem raum eine kabelbelegung usw. zu finden. Beim Mi 11 Ultra quasi nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Danielle24
avfreak schrieb:
am ehesten der 5x Teleoptik entspricht, ca 120 mm KB. Da braucht man dann auch nicht so unendlich nah dran ans Objekt. Funktioniert sehr gut!

Hast du da evtl mal ein Beispielfoto ? Die Tele ist zwar gut von der "theoretischen" Schärfe aber dadurch das man so weit weg sein muss (Bei mir min 1m von zb. einer Ameise) bevor es Scharf stellt, wackelt das Bild sehr stark. Dadurch das es wackelt kommt der AF durcheinander und das Bild ist sehr selten im perfekten Fokus.
Und im PRO Modus muss ich sogar min 2 m vom Objekt weg sein für die minimale Fokuseinstellung.

Kann mal jemand mit MiUI12.5 probieren wie die minimale Fokusdistanz im ProModus mit der Tele ist ? (Ich hab 12.0.6)
 
@residentcj hatte ich schon irgendwo erwähnt. Bin bei 12.5.7 und es ist gleich. Im Pro Modus ist die Naheinstellgrenze ganz weit weg.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
@residentcj
3823B5EE-30BA-45A0-B0C2-7DD6C8A987F8.jpeg

5x, kurz aus der Hand, Auto-Modus. Im Pro-Modus ist die Naheinstellgrenze viel weiter.

edit: richtiges Foto eingesetzt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lpetflo und residentcj
Wie hier schon gesagt, du kommst im Normalen Modus mit 5x oft zum deutlich besseren Ergebnis, und musst nicht ansatzweiße so nah ran.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
dito
Entfernung ca. eine Kugelschreiberlänge in trüben Officelicht

IMG_20210602_114405.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: lpetflo
@scudici Bei mir auch Office mit Neon-Beleuchtung.😁
 
  • Danke
Reaktionen: spline
Wow, die Bilder sind ja richtig schlecht.
 
Also, mache das auch mit der 5x Tele und ich finde das Ergebnis gut. Die Beschriftung (INT) ist auch in natura mit der Lupe betrachtet ausgefranzt.

p.s. man sollte solche Fotos nicht machen, da sieht man erst wie dreckig bzw. staubig alles ist ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20210602_125003.jpg
    IMG_20210602_125003.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lpetflo
Wer noch ein P/Mate 30/40PRO rumfliegen hat wäre sehr cool einen Makro vergleich zum mi11u zu sehen 👍.

Mi11u ist schon ok aber ich hatt mal kurzzeitig ein p40pro und ich glaub das war schon ne gute ecke besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das P30pro 🙄
Ich werf mal ein billiges Poco in die Runde.
Das untere ist das Innere einer Blume

IMG_20200815_154104.jpgIMG_20200823_151718.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj und fosgate
ok, da kann da mi 11 Ultra glaube ich nicht mithalten
 
Ich nutze für Makroaufnahmen 2x Zoom, sieht deutlich natürlicher aus als 5x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Budscha

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
165
gorillalaci
gorillalaci
A
Antworten
1
Aufrufe
128
gorillalaci
gorillalaci
KingofRock1989
  • KingofRock1989
Antworten
2
Aufrufe
692
KingofRock1989
KingofRock1989
Zurück
Oben Unten