Standortzugriff auf dem Mi 11 Ultra wenn die App im Hintergrund läuft

K

kilianFCB

Neues Mitglied
8
(Copy&Paste): Ich bin nach einem Jahrzehnt Samsung Smartphone nun auf Xiaomi umgestiegen und hab mir das MI11 Ultra zugelegt. Dadurch ergeben sich nach (wenigen) Tagen benutzen tatsächlich noch die ein oder andere Frage. Aufgrund der Forenregel, kommen nun wohl 3 einzelne Posts von mir. Schon mal herzlichen Dank für jede Hilfe!
MIUI Version 12.5.20
Sicherheitspatch vom 01.10.2021

Zur Frage:
Ich hab bei manchen Apps (bspw. Blitzer.de) das Problem, dass ich der App nicht erlauben kann, dass sie im Hintergrund den Standort abfragen darf. Wenn ich die Berechtigung ändern möchte, kommt lediglich die Optionen "Verweigern","Fragen","bei App Nutzung" aber nicht "immer" auswählen.

Kann man das irgendwo ändern, dass die Apps auch immer auf den Standort zugreifen können?
 
@kilianFCB
Nein, da kannst nichts ändern dran
 
Ist aber auch nicht nötig, wenn du die App wie ich mit automatischem Start und trennen bei Bluetooth Verbindung nutzt, ist "bei App Nutzung" völlig ausreichend.
Das ist gleichzusetzten wie ein kompletter Zugriff der immer erlaubt wäre.
Ich nutze die App täglich und diese hat keinerlei Einschränkungen bei mir und läuft zu 100 % sauber.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@rene3006 ,wie kommst du darauf? Ebenfalls 12.5.20:
.
IMG_20211223_200354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
@Tasar
Ganz einfach.
Wenn ihm die Option nicht angeboten wird in den Berechtigungen, dann geht es auch nicht.

Die App verlangt dies auch garnicht, denn diese braucht den Zugriff nur bei Nutzung.

Anders wie zb die Wetter App bei Standort als Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, wieso bekomme ich sie angeboten?
Gleiches Gerät, gleiche Rom, gleiche App...
Ich gehe davon aus, dass du also die gleiche Konfiguration hast, da du das ja zu wissen scheinst...

Was eventuell sein könnte, das @kilianFCB die Abfrage nach der Installation bzw. erstem Start der App meint. Da kommt es in der Tat oft vor das "immer" nicht angeboten wird.
Geht man aber in die "Einstellungen/Apps/Apps verwalten" kann man das dann aber trotzdem noch in den Berechtigungen der App ändern. So wie bei mir auch 😉
 
@Tasar
Wissen?
Ich nehme es mal an das er es nicht ändern kann.
So wie ich das lese war er wohl in den Berechtigungseinstellungen der App.
 
Aha... Erinnert mich ein wenig an manche Antworten bei den Kundenfragen bei Amazon....
 
@Tasar
Dann Frage da mal weiter 😉🤣
Mal grad installiert und schau an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-23-21-31-43-726_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2021-12-23-21-31-43-726_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_2021-12-23-21-32-39-876_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2021-12-23-21-32-39-876_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Da frage ich schon lange nicht mehr 😛😉

Aber ich muss mich jetzt bei dir entschuldigen!
Ich hab die bezahl Version von Blitzer.de und da kann man es einstellen.
In der freien Version geht es tatsächlich nicht. Gerade mal meine deinstalliert und die freie installiert.
Also, du hast recht, was die freie Version betrifft. Sorry!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Tasar
Kein Problem.War ja dennoch irgendwie komisch.
Aber jetzt wissen wir schon mehr bzw warum. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Also es lässt sich festhalten, dass bei der Pro Variante (man gönnt sich ja sonst nix zu Weihnachten ;) ) es möglich ist, dass sie Immer auf den Standort zugreifen darf.

Tasar schrieb:
Geht man aber in die "Einstellungen/Apps/Apps verwalten" kann man das dann aber trotzdem noch in den Berechtigungen der App ändern.

Ich glaub, dass es zwar mittlerweile schon geklärt ist, aber tatsächlich war ich dort und es war nicht möglich, "immer" auszuwählen :)

in dem Sinne frohe Festtage und danke! :)
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
193
gorillalaci
gorillalaci
A
Antworten
1
Aufrufe
141
gorillalaci
gorillalaci
KingofRock1989
  • KingofRock1989
Antworten
2
Aufrufe
702
KingofRock1989
KingofRock1989
Zurück
Oben Unten