USB-Verbindung des Mi 11 Ultra bricht wiederholt zusammen

S

SimonSez

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,

ich habe ein Mi 11 Ultra mit der Xiaomi.eu 12.5.11 stable. Wenn ich nun das Handy mit dem original USB Kabel anschließe bricht die Verbindung quai immer zusammen und baut sich neu auf. Habe das ganze mal aufgenommen :

Nutze ich einen andere USB Port funktioniert es Problemlos! Also am PC kein Problem allerdings macht es im Auto genau das gleiche! Also kann ich quasi kein Android Auto nutzen. Hier wird sogar das Laden beendet und dann immer wieder gestartet. Allerdings funktioniert es sporadisch nach 10 mal an und abstecken dann doch. Komischerweise dann auch nach 2-3 Mal testweisem ab und wieder anstecken. Hat jemand ne Ahnung wo hier genau das Problem liegen könnte?
 
Das Ultra hat ein allgemeines Verbindungsproblem.
Auch mit Bluetooth ist es in Verbindung mit Android Auto genau das selbe.
Man kann quasi zuschauen wie die Verbindung laufend abgebrochen und neu verbunden wird.
Ich hab auch schon ein Protokoll aufgenommen während das passiert und an Xiaomi oder die Macher der EU Rom gesendet (wer auch immer das bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SimonSez
Bluetooth läuft bei mir allerdings hab ich es ja auch noch nicht so lange (Langzeittest). Glaube an der ROM liegt es auch nicht. Ich kanns zwar nicht 100% sagen aber ich meine mit dem original hatte ich an dem Port beim Flashen und Unlocken auch Probleme und hab dann umgesteckt aber nicht weiter drauf geachtet.
Seltsam finde ich halt, dass es bei einem Port problemlos läuft. Im Auto habe ich halt nur zwei Ports und an beiden das Problem. Habe ein Skoda und da bekommt VW dank Softwareprobleme Android Auto wireless auch nicht zum laufen(aber das ist ein anderes Thema). Daher wäre es wenn es so bleibt für mich fast schon wieder ein Grund das Gerät zurück zu geben oder weiter zu verkaufen und mein Xiaomi Experiment nach 1 Woche wieder zu beenden. Schade eigentlich. War davor treuer Huawei Kunde aber ohne android auto leider keine Alternative mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SimonSez

Ein Versuch wäre es wert ein anderes Kabel zu verwenden. Ich kann dir nicht erklären wieso und warum es am Kabel liegen sollte, aber ich würde es nicht unversucht lassen.
 
Habe seit gestern ein Mi11 Ultra (noch) mit CN ROM. Hatte genau das gleiche Problem. Sowohl mit dem original Kabel, als auch mit einem alternativen.
Bei mir hat geholfen das USB-Debugging zu deaktivieren, und das Samartphone neu zu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: SimonSez
Habe drei Kabel getestet. Bei allen das selbe. Da das Problem am PC an einem Port besteht und am andern nicht geh ich auch nicht von einem generellen Hardware defekt aus. In der Mi Community haben einige auch das Problem gemeldet. Ich werde es mit dem Debugging testen danke für den Tipp.
 
Das ist ein Problem des PCs/PKWs!
Es gibt PCs/Fahrzeuge die nur 500 mA Strom an der USB Buchse ausgeben. Wenn mit eingeschaltetem Bildschirm aufladen versucht wird, bricht USB zusammen.
Helfen kann alles was Strom spart:
z.B. USB Debugging aus, Bildschirm aus, alle Energiespar Maßnahmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SimonSez
USB-Debugging aus hat es verbessert. Danke @wald66 für die Info. Jetzt wissen wir wenigstens woran es wahrscheinlich liegt. Habe dann noch irgendwo gelesen dass die telefone stromhunriger werden können je niedriger der akku. Da hatten Leute die Probleme erst ab 10-20% Akku. Das muss ich jetztal noch testen ob es da jetzt auch funktioniert. Mehr als 500mA werden aber kommen, denn der Akku wird voll bei der Fahrt. Wenn auch sehr langsam. Schlauerweise sollen an den hinteren Buchsen neben der Schuko Steckdose im Octavia viel mehr kommen. Da geht aber kein AA 🤦🏻‍♂️
 
@SimonSez

Das schonende laden im Auto ist an sich sicherlich von Vorteil. Im Auto entstehen schnell warme bis heiße Temperaturen. Ich habe bei mir im Auto die möglich das Smartphone über Qi laden zu können, aber nutze diese Möglichkeit gar nicht, weil das Smartphone sehr warm bis heiß dabei wird. Darum bevorzuge ich lieber das Kabel gepaart mit Android Auto oder Apple Carplay.
 
Hi, guter Thread, ich habe exakt das gleiche Problem und habe schon alles versucht. Habe ebenfalls ein Xiaomi Mi 11 Ultra (CN) geflasht mit der EU Rom (stable) Das Handy funktioniert wunderbar in einem Seat Leon BJ2018 mit jedem erdenklichen Kabel in jeder Konfiguration, ohne Probleme. Schließe ich es in meinem Seat Leon BJ2016 an, bekomme ich keinerlei verbindung zustande. Mal erkennt er wenigstens das Telefon, von Android Auto starten weit entfernt. Es ist ein reines connected und disconnecten. Bei manchen Kabeln zeigt er nicht mal was an, die jedoch wunderbar in dem anderen Seat funktionieren. Es ist definitv ein Problem mit dem Mi11 Ultra in kombination mit der Head Unit (Strom etc), ein älteres MI8 und MI10 Pro funktionieren wunderbar in beiden Autos OHNE Probleme MIT allen Kabeln. USB Debugging an/aus macht bei mir keinen unterschied. Ich hoffe mittlerweile nun auf das Pixel 6 Pro wenn ich keine Lösung dafür finde.

Habe mir mal das Video von SimonSez angeschaut und bei mir verhält sich das telefon exakt genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird größer, je schneller das Telefon laden kann = je höher der "Ladehunger" ist, das sind in der Regel die Neuen.
Ganz ehrlich, ein Auto, das Android Auto nur mit Kabel kann, würde ich beim Händler stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66

Na wenn es sonst nichts wichtigeres gibt 😂
 
Warum solche Autos kaufen? Muss man nicht.
Aber zurück zum Thema.
 
@wald66

Ein Auto hat andere Dinge, welche ein gutes Auto ausmachen. Natürlich mag ich auch die Funktion von Android Auto oder Carplay, aber bei mir geht es nur über das Kabel und ich sehe da nicht wirklich ein Problem drin. Könnte mir einen Adapter holen, um es Wireless zu haben, aber ist mir nicht wichtig genug. Das zwischendurch laden wird sogar empfohlen, anstatt von 0 auf 100, weshalb ich da sogar einen Vorteil sehe. Da habe ich lieber ein Panoramadach, gute Automatik, Rückfahrkamera usw. Aber wie schon selbst erwähnst, zurück zum Thema
 
  • Danke
Reaktionen: SimonSez und Anz
Anz schrieb:
Das Ultra hat ein allgemeines Verbindungsproblem.
Auch mit Bluetooth ist es in Verbindung mit Android Auto genau das selbe.

Hat sich das inzwischen gebessert? Android Auto ist weder Wireless noch mit Kabel nutzbar. Ok, auf AA könnte ich noch verzichten aber viel schlimmer: Ich kann über die Freisprecheinrichtung (Bluetooth) keine abgehenden Gespräche führen. Diese werden nur über den internen Lautsprecher aufgebaut, obwohl ich über das Auto wähle. Auch ein umschalten während des Gespräches auf Bluetooth in der Telefon App, bleibt ohne Wirkung.
In der Telefon App, sieht man bei wählen ganz kurz wie es wohl versucht auf Bluetooth umzuschalten springt dann aber wieder auf Hörmuschel .
Das gleiche hatte ich aber uch schon mit meinem vorigen Mi10Pro in den letzten Rom (weekly) Versionen. Ich dachte erst es liegt am Autoradio (damals noch ein Android Gerät) aber bei einem neuen Dacia Duster leider wieder das gleiche.
Mit meinem MiMix2s gibt es die Probleme nicht (auch weekly aber noch A10).
 
Ich war heute den ganzen Tag mit meinem Ultra per Kabel und Android Auto verbunden.
Funktionierte problemlos, selbst mehrere Telefonate dazwischen waren kein Problem und auch Blitzer.de lief nebenher und meldete die Blitzer über die Auto Lautsprecher.
Mit Bluetooth hatte ich aktuell auch wieder Abbrüche, weshalb ich wieder das Kabel nutze.
 
Hab den Schritt auf die neuste weekly nun einfach mal gewagt. Bluetooth hat in einem kurzen Test erstmal funktioniert. Vor allem konnte ich über das Auto auch ausgehende Telefonate führen, mit der 12.5.20 ging das überhaupt nicht.
Kabel scheint soweit auch erstmal kein Problem aber was jetzt -im Gegensatz zur 12.5.20- überhaupt nicht mehr geht:
AA wireless. Das Radio findet das Ultra nun überhaupt nicht mehr, ich bekomme in den Wlan Einstellungen auch kein Fahrzeug Wlan mehr angezeigt... Aber das soll hier nicht Thema sein.
 
Bei mir funktioniert im Moment alles mit der 12.5.20
AA Wireless und Kabel und Freisprecheinrichtung.
 
USB-Debugging hat bei mir rein gar nichts bewirkt. Aber ich habe für mich eine Lösung gefunden (für Redmi Note 11)
Ich kann ohne Probleme eine Verbindung herstellen und Daten kopieren wenn mein Gerät 100% aufgeladen ist. Wenn das Gerät über meinen Computer laden möchte, kann ich nichts machen und USB bricht immer sofort zusammen. Hoffe das ist auch für andere Nutzer eine Lösung.

LG
 
Hallo, bei mir war auch das Problem,, dass die USB Verbindung beim Übertragen von Dateien ständig zusammenbrach. Ich habe dann fest gestellt, dass ich einfach einen zu langen Ordnerpfad angelegt hatte. Als ich dann in der Ordner-Hierarchie ein paar Ebenen weiter nach oben bin, funktionierte es. Durch den langen Ordnerpfad ist ein zu langer Dateinamen entstanden der über die 256 Zeichen hinausging.
Hoffe es hilft dem Einen oder Anderen, Gruß Fiede
 

Ähnliche Themen

freakiix7
Antworten
3
Aufrufe
141
Vapeilas91
Vapeilas91
S
Antworten
3
Aufrufe
541
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
224
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten