VoWLAN funktioniert auf dem Mi 11 Ultra nicht

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VoWLAN funktioniert auf dem Mi 11 Ultra nicht im Xiaomi Mi 11 Ultra Forum im Bereich Xiaomi Forum.
K

kilianFCB

Neues Mitglied
Langsam aber sicher komm ich mit meinem ersten Xiaomi ganz gut zurecht, nur werde ich aus den Anrufen über WLAN nicht schlau.

Vorbemerkung: Die Einstellung ist selbstverständlich aktiv, also der Schieberegler ist aktiviert!

Nur leider ist es egal in welchem WLAN Netz ich mich befinde, ich habe einfach (fast) nie die Möglichkeit über WLAN zu telefonieren.
Ich habs bei mir daheim im Netz von einem Repeater, sowie vom "normalen" WLAN Router getestet, aber es erscheint nie dieser "VoWifi" Text und ich kann keine Anrufe "raus telefonieren".
Mit meinem vorherigen Handy (Samsung Galaxy S20) gab es in der Thematik keine Probleme.

Gibt es vielleicht wieder irgendeine versteckte Einstellung? :D

Vielen Dank schon mal!
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @kilianFCB
wie hast du getestet? Mach mal Flugmodus an, dann den Button für WLAN wieder aktivieren und dann versuchen, zu telefonieren bzw lass dich anrufen. Was hörst du? Nicht jede ROM zeigt eine Info für VoWLAN, obwohl es funktioniert. Du hast unter Telefon-drei Punkte oben bzw Einstellungen die Option "WLAN-Anrufe zulassen" aktiv? Du nutzt den selben Vertrag wie zuvor auf dem Samsung, also die Funktion ist vom Anbieter definitiv freigeschaltet?
 
K

kilianFCB

Neues Mitglied
TheMissingLink schrieb:
u nutzt den selben Vertrag wie zuvor auf dem Samsung, also die Funktion ist vom Anbieter definitiv freigeschaltet?
Ja, selbe SIM Karte, selber Vertrag. Davor hat es ohne Probleme funktioniert!

TheMissingLink schrieb:
Einstellungen die Option "WLAN-Anrufe zulassen" aktiv?
Ist Ebenfalls aktiv.

TheMissingLink schrieb:
Nicht jede ROM zeigt eine Info für VoWLAN, obwohl es funktioniert.
Teilweise zeigt es mir nach einer neuen Verbindung mit einem Wlan diese Info für ~5 Min an, in denen Wlan Anrufe auch funktionieren. Ich ändere danach nichts, die Info verschwindet und ich kann nicht mehr telefonieren.

TheMissingLink schrieb:
wie hast du getestet?
Nachdem ich in einem relativ kleinen Dorf wohne, habe ich keinen Mobilfunk, also würde nur WLAN Anrufe funktionieren. (Bevor die Frage kommt: Am Handy kommt eine WLAN Geschwindigkeit von minimum 50 Mbit/s an)

Wenn ich raus telefonieren möchte, kommt die Meldung "Mobilfunknetzt (<- nicht mein Rechtschreibfehler) nicht verfügbar. Mit WLAN verbinden zum Telefonieren" Der Witz dabei ist nun halt, dass ich mit einem WLAN Netzwerk verbunden bin.
 
T

thunder43

Experte
Welche Rom hast du denn auf dem Gerät? Ich hatte das Problem bis letzte Woche mit den ersten MIUI 13 Versionen auch gehabt. Seit der aktuellen Xiaomi.eu weekly funktioniert aber wieder alles wie es soll.
 
K

kilianFCB

Neues Mitglied
thunder43 schrieb:
Welche Rom hast du denn auf dem Gerät? Ich hatte das Problem bis letzte Woche mit den ersten MIUI 13 Versionen auch gehabt. Seit der aktuellen Xiaomi.eu weekly funktioniert aber wieder alles wie es soll.
Bin noch auf der 12.5.20.
Ich update mal und berichte, ob sich was geändert hat
 
Tasar

Tasar

Lexikon
Habe leider auch ähnliche Probleme, auch noch mit der 12.5.20. VoWiFi wird mir zwar angezeigt aber verschwindet ohne erkennbaren Grund auch ab und an.
Was jedoch viel nerviger ist (auch bei VoLte): Es ruft mich jemand an, es klingelt auch aber nach Annahme ist totenstille. Ich muss dann auflegen und zurückrufen, was dann aber auch über VoWiFi oder Volte problemlos geht.
Und das Phänomen hab ich nicht erst mit dem Mi11Ultra sondern das gleiche auch schon mit meinem vorigen Mi10Pro.
Da ich noch andere Probleme im Bezug auf Android Auto und Bluetooth im Auto habe, frage ich mich , ob das neuste Weekly Besserung bringt.
 
N

Nexus-Nerd

Fortgeschrittenes Mitglied
Es gibt einen Code mit dem kann man das aktivieren für vowifi und Volte.
Ich schau morgen mal, bei mir klappt beides
 
E

Evolutio

Experte
Ich habe es wie @Tasar . Bei mir geht es mal und mal nicht. Wenn es da ist, verschwindet es irgendwann wieder und kommt genau so sporadisch wieder. :rolleyes2:
 
K

kilianFCB

Neues Mitglied
Also ne wirkliche Lösung hab ich nicht aber:

Das "automatische" Updaten funktioniert nicht. Bei mir hängt sich der Updater die ganze Zeit beim Update auf.
Also hab ich versucht, MIUI 13 manuell zu downloaden und über den "Neustart im Recovery Modus" die ZIP Datei zu installieren.

Durch irgendwelches Chinesisch und halb Deutsch versucht MIUI 13 zu installieren, aber irgendwie gab es bei der Installation irgendwelche Fehlermeldungen.
Also wieder durch chinesische Schriftzeichen und english/deutsche Übersetzungen noch die alte Version gestartet (keine Ahnung wie ich bei meinem laienhaften Wissen nichts kaputt gemacht hab)
Im Endeffekt bin ich jetzt wieder (oder immernoch) auf der 12.5.20 und - kein Witz - VoWiFi funktioniert.

Ich weiß nicht, wie lange der Erfolg anhalten wird aber irgendwie hab ichs geschafft :D



Ich wär nebenbei bemerkt sehr glücklich, wenn mir jemand n Link zukommen lassen könnte, wo detailliert beschrieben wird, wie ich manuell die neuesten Versionen auf mein Mi11 Ultra bekomme. Wie gesagt, der Updater funktioniert nicht und aus den bisherigen "Tutorials" wurde ich auch nicht schlau.
 
T

thunder43

Experte
Wenn du von 12 auf 13 gehst, musst du das über den PC machen, da es für Android 12 noch kein TWRP gibt. Die Version heißt "Fastboot Version". Das heißt, du kannst sie nicht über das Recovery installieren lassen wie sonst.

Du musst die ZIP Datei am PC entpacken und dort die Windows_Fastboot_Update_Rom.bat als Administrator (rechte Maus) starten.
Wenn du einen Ryzen Prozessor hast, musst du vorher die von mir angehangene Datei noch starten und die Installation erlauben.

Installation of A12 devices via Fastboot:
- Download our ROM zip file
- Unpack downloaded zip file in the PC
- Reboot your device to fastboot mode (press volume down + power)
- Connect to PC via USB cable
- Run fastboot installation script from unpacked zip according your PC operating system:
--- For Windows OS - windows_fastboot_update_rom.bat
--- For Linux - linux_fastboot_update_rom.sh
--- For MacOS - macos_fastboot_update_rom.sh
 

Anhänge

  • AMD Usb3fix.zip
    286 Bytes Aufrufe: 2
Ähnliche Themen - VoWLAN funktioniert auf dem Mi 11 Ultra nicht Antworten Datum
8
7
6