Wischgeste des Sperrbildschirm am Mi 11 Ultra entfernen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

henrik2000

Ambitioniertes Mitglied
28
Vom Sperrbildschirm zum Startbildschirm
  1. ich habe beim Xiaomi Mi 11 Ultra den Sperrbildschirm an (also schwarzer Bildschirm)
  2. ich entsperre den Bildschirm zum Beispiel per Home-Taste
  3. jetzt möchte ich entweder den Starbildschirm mit meinen Apps sehen oder die zuletzt genutzte App. Stattdessen erscheint aber ein bunter, leerer Screen (s.u.), der nichts macht außer zu sagen: Zum Entsperren nach oben wischen.
_screen_2022-08-13_105336.jpg

Dieses Nach-oben-Wischen kommt mir völlig überflüssig vor. Lässt sich dieser nachgeschaltete bunte Sperrscreen völlig abschalten? So dass ich vom schwarzen Schirm sofort zu meinen Apps oder zur zuletzt geöffneten App komme? Ich habe dazu in den Einstellungen nichts gefunden und ich kenne das nicht von anderen Handys.

3 Startbildschirme und… Assistant?
Andere Frage: Ich habe drei Startbildschirme mit meinen Apps. Wenn ich auf dem ersten Startbildschirm bin, sollte es links davon eigentlich nichts mehr geben. Tatsächlich kann ich aber doch nach rechts wischen, und da kommt noch etwas von Google – der "Assistant" (s.u.)?

_screen_2022-08-13_105154.jpg

Den will ich nicht sehen, wenn ich durch die Startbildschirme wische. Wie bekomme ich den weg? Ich habe es nur geschafft, die Promi-News dort zu verbannen, so dass der Großteil weiß ist.

Ich sehe ein App-Symbol "Assistant", bei dem man nicht "deinstallieren", sondern nur "Daten löschen" kann. Auch wenn ich dort alle Benachrichtigungen und Berechtigungen ausschalte, habe ich links vom 1. Startbildschirm immer noch diesen Google-Bildschirm.

Im Assistant selbst habe ich endlose Einstellungen – Börsenkurse, Einkaufslisten, billigere Hamburger – aber das Teil lässt sich scheint's nicht komplett eliminieren? Ich sehe nichts dazu.

_screen_2022-08-13_111426.jpg

Sicher ist der Assistant toll und wichtig – aber wie kann ich ihn auch komplett eliminieren?

Danke!
 
Empfohlene Antwort(en)
@henrik2000
Für den Google Feed
Einstellungen
Startbildschirm - Google Discover

Oder
Einstellungen
Google
Einstellungen für Google Apps
Google Suche, Assisstant und Spracheingabe
Allgemein
Discover deaktivieren

Für sofort Startbildschirm
Kannst Gesichtsentsperrung nutzen

Oder im Entwickler Modus ohne Bildschirmsperre aktivieren.
Bedenke den Sicherheitsaspekt bei Diebstahl und Verlust
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder nutzt Fingerabdruck auf Sperrbildschirm, das wäre mein Fav.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: henrik2000 und tecalote
@henrik2000
Nein heisst es nicht.
Entwickler Modus aktivieren
Dort oben einstellen ohne Sperrbildschirm oder ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und henrik2000
Alle Antworten (9)
@henrik2000
Für den Google Feed
Einstellungen
Startbildschirm - Google Discover

Oder
Einstellungen
Google
Einstellungen für Google Apps
Google Suche, Assisstant und Spracheingabe
Allgemein
Discover deaktivieren

Für sofort Startbildschirm
Kannst Gesichtsentsperrung nutzen

Oder im Entwickler Modus ohne Bildschirmsperre aktivieren.
Bedenke den Sicherheitsaspekt bei Diebstahl und Verlust
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder nutzt Fingerabdruck auf Sperrbildschirm, das wäre mein Fav.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: henrik2000 und tecalote
René, Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@henrik2000
Welche Option nimmst du?
 
rene3006 schrieb:
@henrik2000
Welche Option nimmst du?
Sage ich Dir morgen oder später.

Dieser besagte lila Schirm (s.o.) zwischen schwarzem Sperrbildschirm und Startbildschirm mit allen Apps begegnet mir sonst bei keinem Handy. Es nervt.
Ich brauche keinerlei Sicherheitseinstellungen, solange ich nicht auf Reisen bin. Bei anderen Handys wie Huawei oder Samsung kann ich sofort vom schwarzen Sperrbildschirm zum Startbildschirm springen, ohne diesen Zwischenbildschirm zu sehen - und ich kriege auch nicht diesen Google Assistant vorgesetzt, wenn ich zu schnell durch die Startbildschirme wische.
Beim Xiaomi kann man zwar aus dem Sperrbildschirm heraus mit der Leiser-Taste die Kamera starten - aber das auch nur, wenn nicht grade ein Audioplayer läuft, und der läuft bei mir öfter.
Mit den Lösungsvorschlägen kann ich mich erst frühestens am Sonntag befassen, oder später.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hallo, noch mal zur Frage von oben. Ich will keinerlei Sicherheit. Ich will sofort vom schwarzen Sperrbildschirm zum Startbildschirm oder zu einer offenen App, ohne einen Zwischenbildschirm wegwischen zu müssen. Ich möchte auch nicht Gesichtserkennung oder Fingerabdruck verwenden.

Das ist bei Samsung und anderen ohne weiteres möglich. Bei einem aktuellen Samsung zum Beispiel mit dieser Einstellung:

Screenshot_20220830-071110_Settings.jpg

Also:

- kein Streichen
- kein Muster
- kein PIN
- kein Passwort
- kein Gesicht
- kein Fingerpatscher

Stattdessen der "Sperrtyp": Keine. Das ist legal. Man springt vom schwarzen Sperrbildschirm direkt zum Handy-Inhalt und gerät nicht an eine weitere Hürde.

Eine entsprechende Option finde ich einfach beim Xiaomi 11 Ultra nicht. Heißt das wohl, dass ich bei Xiaomi mit diesem unerwünschten Zwischenbildschirm leben müsste? Oder gibt es eine solche Einstellung, oder lässt sie sich nachrüsten?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@henrik2000
Nein heisst es nicht.
Entwickler Modus aktivieren
Dort oben einstellen ohne Sperrbildschirm oder ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und henrik2000
@rene3006
Super, Danke, hat geklappt!
Damit wird das Handy gleich viel nützlicher.
 
@henrik2000
Bitte.
Bedenke den Sicherheitsaspekt falls du es verlierst oder es dir gestohlen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und TheMissingLink
Ja. Wenn ich damit ernsthaft unter Leute gehe, werde ich es sicherer einrichten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
469
jandroid
jandroid
J
Antworten
1
Aufrufe
132
Klaus986
K
A
Antworten
1
Aufrufe
112
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten