Kamera des Xiaomi Mi 11 unscharf

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hotrats

hotrats

Dauer-User
129
Hallo Xiaomi-Gemeinde,

nach langer Abstinenz (letztes Update mit Magisk) melde ich mich, weil ich seit vielen Wochen Probleme mit der Kamera habe.
Es ist so, dass bei - Foto und - 108MP kein scharfes Bild mehr möglich ist. Bei den andereren Einstellungen ist es fast das selbe.
Ranzoomen geht nicht mehr und das Bild bleibt unscharf.

Muss ich das Mi11 an die Wand werfen, mit dem Manko leben, oder kann ich den Bug irgendwie beheben?

Und kleiner Hinweis zum Schluss: seit langer Zeit habe ich im Bild links oben einen Punkt. Wird wohl ein Staubkorn sein, oder?

Eigentlich bin ich überwiegend mit dem Mi11 sehr zufrieden, weil alles funktioniert (bis eben auf die Kamera).
Updates gibt es ja keine mehr und ich schiele -wegen der Kamera- so ein klein wenig nach neuem.. Xiaomi / Apple /... aber dafür bin ich noch zu weit weg.
Vielen Dank euch!

Mal ein paar Ideen dazu abseits von Software, die man gerne mal übersieht...
Hast du eine Schutzfolie auf der Linse?
Ist die Linse sauber?

Dann noch Ideen die doch die Software betreffen...
Seit vielen Wochen, gibt es das Problem. Die Kamera hatte aber schon scharfe Bilder geliefert, seit du gerooted hast? Ist noch die Original Software drauf oder ein Custom Rom?

Ich habe glaube ich, keine Schutzfolie auf den Linsen.
Die Linsen wirken sauber - auch eben nochmal geputzt.

Das Mi11 ist ja schon lange gerootet und das Knipsen hatte auch immer prima funktioniert.
Irgendwann hat es angefangen, unscharf zu werden und scharf stellen ging dann nicht mehr.
Das ist bis heute so..
Ich habe eine Custom Rom drauf - eben mit Magisk; siehe auch Signatur

Ich bin ratlos..
danke

Danke, wichtige Infos, mit denen vielleicht noch jemand helfen kann. Das Xiaomi EU Rom ist ja quasi Originalsoftware, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Edit: Vielleicht doch ein Hardware Defekt, wenn das Handy mal einen Stoß abbekommen hat.

• Danke
Reaktionen: hotrats
...hmmm...Stoss... ich weiß nicht; ich habe Displayschutzfolie, als auch eine Hülle dran..
Was mir auffällt.. in der 108MP-Einstellung wird es unscharf, wenn es weiter als ca. 30 cm weg ist.

In der Einstellung FOTO ist es in der Einstellung 0,6x scharf - nah und fern. Scharf bleibt es auch bei 1,0x bei 30 cm Entfernung. Alles, was weiter weg ist, ist unscharf. Und ab 1,2x wird es auch in der Nähe unscharf..
Nacht eigenlich genauso.
Pro ebenfalls.
Lange Belichtung auch.
Dokumente und Portait ebenfalls.
Video ist ok.
Panorama nah unscharf, weiter weg scharf.
Ich habe spaßhalber mal eine Foto-App ausprobiert - das gleiche Ergebnis.

Das Mi11 zurückstellen wäre vielleicht eine Option; ist mir aber den Aufwand nicht wert.
Bleibt dann wohl nix mehr übrig, was ich alternativ noch machen könnte, um die Kamera
zum scharf knipsen zu motivieren...
Oder?

Danke euch

Ein Stoß könnte die Kamera innen beschädigt haben. Das kann auch mit Schutzfolie und Hülle passieren. Klingt nach defektem Autofokus der Hauptkamera.

• Danke
Reaktionen: hotrats
Danke..
dann hab ich zumindest mal eine Erklärung, warum die Kamera nicht mehr richtig funktioniert.

Ich werde das Mi11 dann noch eine Weile nutzen und mich dann so langsam nach einem neuen Smartphone umsehen.

Wo gehts zur Abteilung "Welches Smartphone soll ich kaufen?"

Kaufberatungen für Android-Smartphones

Schau mal hier, da gibt's schon einige Threads, in denen du dir Anregungen holen kannst.

Bei deinem Nutzungsverhalten kannst du dir ja quasi jedes Phone holen, dass dir optisch und preislich zusagt. Es wird eine Verbesserung sein.

Preis-/Leistungsmäßig empfehle ich im Bekanntenkreis gerne die Samsung Galaxy A Reihe. Mit dem aktuellen A56 zahlt man um 370 Euro für 6-7 Jahre Updates.