Mi 11: AOD, doch kein AOD?

Magst du Recht haben, aber: ist eigentlich egal wer wann schlafen geht oder unter welchen Bedingungen man arbeitet oder einer anderen Beschäftigung nachgeht. Eine "Immer Ein" Funktion ist halt immer EIN und nicht, wenn ich aufs Handy tippe
Oder schaltest du bei dir das Licht ein, musst aber die Lampe berühren damit der Raum 10 Sekunden beleuchtet ist?

Wenn man das so einstellen kann (von mir aus auch werksseitig) um nochmal ein wenig Akku zu sparen ist das nett gemacht, aber es sollte für jeden deaktivierbar sein.
Ich kann beispielsweise den Bildschirm auch so einstellen, dass er gar nicht mehr ausgeht - das Problem der Akkukapazität liegt doch auf meiner Seite, nicht auf der Seite des Herstellers
 
  • Danke
Reaktionen: Condor66 und Tuffikakao
@LucaToni da hast du natürlich grundsätzlich Recht, ich sehe es ja genau so, das man dann auch Eier haben muss und dem ganzen einen anderen Namen gibt, wenn es die üblichen unter der Bezeichnung zu verstehenden Funktionen nicht hat oder anders auslegt, als der Rest der Hersteller, es ging mir auch nur darum, das Xiaomi,
aufgrund einer Handvoll Europäer es nicht ändern wird, im Gegenteil sie werden es als intelligentes Alleinstellungsmerkmal sehen im Gegensatz zu den Mit-Bewerbern, denn bei denen ist es ja immer an. Das sind aber Dinge die ich beim Kauf eines CN Handys/Xiaomi hin nehmen muss/sollte, anstelle zu jammern. Es ist so als wenn man sich ein Auto kauft das aber total Untermotorisiert ist, sorry aber dann kauf ich ein anderes. Und Jammer nicht das es ein tolles Auto ist aber viel zu langsam, denn ich darf ja auf bestimmten Strecken schnell fahren. Das vermeintliche AOD gibt es bei Xiaomi doch schon länger und da es seit Beginn so ist hätte man sich im Vorfeld darüber informieren können wie Xiaomi das AOD gemacht hat bzw. ob es als solches funktioniert. Deswegen meine Aussage das es seit Begin, schon so ist...seitdem Xiaomi das AOD eingeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LucaToni Seh ich genauso. Zumal der Akku bei mir auf nem qi-Stand auf dem Nachttisch eher nebensächlich ist. Ich würde auch gerne selbst entscheiden können, ob ich nachts einfach die Uhr ablesen kann oder erst den Arm bewegen muss.

Lediglich bei einer "Hosentaschen-Erkennung" wie mein Samsung es vorher hatte, kann das AOD ruhig aus sein. Da kann ich dann ja auch nicht draufschauen.

Also nochmal die Bitte meinerseits an alle, die das SometimesOnDisplay stört, über die Xiaomi Feedback Funktion (Services und Feedback App) dieses zu melden (wahrscheinlich am besten auf Englisch, wenn ihr es könnt). Oder hier ne Vorlage:

Please enable Always On Display to be (optionally?) activated even in the dark (e.g. bedside desk) as nearly all other smartphone manufacturers have this functionality.

@Firedance1961 Das sehe ich nicht ganz so, da mir das SOD in der Form nicht bewusst war. Bei einem schwachen Motor ist die Auswirkung üblicherweise markenübergreifend gleich.

Aber Xiaomi weicht hier von den anderen Marken ab. Und ich ich hab mich vor dem Kauf bestmöglich über das Mi 11 / Miui informiert und hab nirgends nur ein Wörtchen über das SOD (welches als AOD beworben wird) gelesen. Ich motze auch nicht und würde in letzter Konsequenz auch damit leben können.

Aber nen Versuch finde ich es wert, per Feedback Änderung zu wünschen. Zumal Xiaomi der deutsche Markt nicht ganz unwichtig zu sein scheint. Und dass nicht nur die schiere Masse der Nutzer (Asien) zählt, sieht man z.B. am geänderten Datenschutz für die verschiedenen Firmwares.

Zudem bezweifle ich, dass die AOD Option "auch in Dunkelheit" technisch sehr kompliziert umzusetzen ist oder massiv mehr Strom verbraucht. Intelligent finde ich die Xiaomi-Funktion, dass man einen Zeitplan fürs AOD festlegen kann. Allerdings nutze ich diese Funktion für mich nicht, da ich ALWAYS die Infos sehen möchte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Condor66 und Tuffikakao
Dem kann ich nur zustimmen, wenn ein Feature als solches beworben wird, dann muss das Gerät es auch können
In dem Vergleich mit dem Auto, der Motor muss 120 PS haben wenn er so beworben wird - wenn es mir nach dem Kauf zu wenig ist dann bin ich selber Schuld, aber 97 PS muss ich nicht akzeptieren
Ich habe mich auch schlau gemacht und habe nichts von einem eingeschränkten AOD gesehen, AOD kannte ich vom Huawei und dachte mir, cool, die können das auch. Nach dem Einrichten wurde ich dann eines besseren belehrt


Bislang schade finde ich, dass sich eine solche Funktion nicht (versteckt) irgendwie aktivieren lässt.
Beim WLAN Call beispielsweise habe ich mittels Tastenkombination den Betreibercheck deaktiviert und habe so eine vorher nicht vorhandene Funktion freigeschaltet, den WLAN Call immer zu bevorzugen, was ich dann aktiviert habe. Sofern also die Rahmenbedingungen passen laufen alle Telefonate nun übers WLAN

Sorry für OT
 

Anhänge

  • IMG_20210520_120027.jpg
    IMG_20210520_120027.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_2021-05-20-11-57-35-874_com.android.phone.jpg
    Screenshot_2021-05-20-11-57-35-874_com.android.phone.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao

Ähnliche Themen

Dragon44
  • Dragon44
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2.334
droinad
D
A
Antworten
5
Aufrufe
260
wwallace1979
wwallace1979
Justinchen
  • Justinchen
Antworten
9
Aufrufe
1.064
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten