Mi 11: AOD, doch kein AOD?

Tuffikakao

Tuffikakao

Dauergast
2.478
Bei mir funktioniert das AOD nicht so wie es soll...
Würde das Telefon gerne als Nachtuhr nutzen,aber wenn es im Zimmer Dunkel wird, geht auch das AOD aus.
Gibt's da eine Lösung für?
 
Ich weiß nicht, welche Firmware du gerade installiert ist, aber bei mir (xiaomi.eu Beta) kann ich unter AOD -> Elemente anzeigen auswählen, ob es im Dunkeln ausgeschaltet werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Tuffikakao
Das Funktioniert nicht mit der Global bzw EEA Rom.
Nur bei der Xiaomi.eu Beta bzw Stable ist diese Funktion vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_20210419_115738.png
    IMG_20210419_115738.png
    2,4 MB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: darki und Tuffikakao
Habe die Firmware drauf die ausgeliefert wurde. Also die 12.0.5.
Die Einstellung für Dunkel,habe ich nicht.
Edith: Also ist das Immer An Display,ein Nicht immer An Display 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und medion1113
Tuffikakao schrieb:
Bei mir funktioniert das AOD nicht so wie es soll...
Würde das Telefon gerne als Nachtuhr nutzen,aber wenn es im Zimmer Dunkel wird, geht auch das AOD aus.
Gibt's da eine Lösung für?
Du wirst die aktuelle Vodafon Rom installiert haben, die Global ist bei 12.0.4.0 und die EEA ist bei 12.0.11.0, bei der Vodafone Rom gab es ein Update auf die 12.0.5.0

Und ein Handy ist ein Telefon, von daher funktioniert es genau wie es soll.
 
Anstatt die von anderen zu kopieren, hat sich Xiaomi damit endlich mal ein eigenes Features einfallen lassen. ;)
(OT) Es gibt auch noch die Funktion Doppeltippen zum Einschalten und Ausschalten, bei der - zumindest bei meinem Exemplar, Software beta-stable-eu-rom-irgendwas weiß ich gerade nicht, - auch nur das Einschalten funktioniert, nicht aber das Ausschalten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Wähler damit schaltest du aber das komplette Handy ein. Das ausschalten funktioniert ebenfalls nur nicht von überall. Sobald man die 10 sec. Anzeige aktiviert muss man nur einmal aufs Display tippen um den Screen für 10 sec. zu aktivieren. (Stock Rom)-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Naja ein Smartphone Ist schon etwas mehr als ein schnödes Telefon. Aber das AOD funktionierte ja auch in der Global Version nicht wie der Name vermuten lässt.
Vielleicht kommt ja was in der nächsten Version.
Also bei "immer" gibt's eher weniger Spielraum 😂
 
@Firedance1961 Mein Hinweis auf die - zumindest bei mir - fehlende DoubleTabtoSleep-Funktion sollte eine Augen zwinkernde und Offtopic-bezogene Anspielung auf einen möglichen Bug sein, ebenso wie das AlwaysOn-NotAlwaysOn-Display des Threatstarters. Dass sich mit der einen Funktion nicht das Fehlen der anderen ersetzen lässt, ist mir klar.
Sorry, wenn mein humorvoll gemeinter Hinweis nicht als solcher rübergekommen ist und den Faden noch weiter OT geführt hat. Ich klinke mich jetzt hier aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Tuffikakao stimmt und viele bekommen eben Probleme wenn die Erwartungen die sich aus der Bezeichnung heraus ergeben nicht erfüllt werden. Diese Funktion ist seit Einführung des AOD`s so und hat sich nicht verändert. Von daher glaube ich das diese Funktion mal unabhängig der Bezeichnung so gewollt ist und wenn 3 Milliarden Asiaten das toll finden, wird der Hersteller es wohl dann auch nicht als Falsch ansehen.

@Wähler ich hatte es auch so verstanden, nur die doubleTab 2 slepp Funktion, fehlt nicht. Sie funktioniert auch. Nur nicht eben in der Funktion wie "User" es gerne hätte. Ich weiß woanders funktioniert es anders, auch hier der Hinweis, das eine funktionierende Funktion unabhängig ob sie Sinn macht oder nicht, kein Bug ist. Sorry wenn dich das ganze zu sehr belastet und du dich unverstanden fühlst. Ich persönlich, finde sachliche Aufklärung wichtiger für den Mitlesenden, als emotionale Beiträge.
 
@Firedance1961
Beim Samsung war AOD immer an.
Beim Huawei war AOD Immer an.

Wusste nicht,das Xiaomi es auch AOD nennt,es aber nicht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Condor66 und Wähler
Ich hab das AOD in der Dunkelheit auch vermisst, seit ich von Samsung umgestiegen bin. Der Schalter, den es auf der xiaomi.eu wohl gibt, fehlt mir auf der Global stable 12.0.3 sowie jetzt 12.0.11. Ich habs auch bereits über die Feedback-Funktion gemeldet (Deutsch und Englisch). Wenn es euch auch fehlt, meldet es bitte auch, vielleicht können wir ja doch was erreichen. Und die Feedback-Funktion funktioniert echt, da ich mit gemeldeten Wifi Disconnects jetzt mit Jason von Xiaomi im regen Austausch bin :)

Dass man die Option hat, in der Dunkelheit das AOD auszuschalten finde ich toll, aber gezwungen werden möchte ich nicht. Ich lade mein Mi 11 auf dem Nachttisch auf nem qi-Ständer und konnte bisher auf die "Uhr" schielen. Seit dem Mi 11 müsste ich ggf. den Arm zum DoubelTap2Wake strecken, was ich nervig finde.

Xiaomi (Global) hat halt wohl nur ein SometimesOnDisplay...
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Tuffikakao
Habe es jetzt auch gemeldet... Aber zur Not flashe ich ne andere ROM...
Zwar Zähneknirschemd, aber wäre schon Nice wenn's eingebaut wird in alle ROMs.
 
Guten Morgen, ich hab das etwas ältere Thema mal rausgesucht.
Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eine Mi11, mein erstes Xiaomi, und bin durchweg begeistert - allerdings stört mich, dass sich der Display trotz aktivierter AOD-Funktion im Dunkeln abschaltet. Installiert habe ich die MIUI 12.0.11 Global stabil - ein Update wird mir nicht angeboten, auch nicht wenn ich in den Optionen "Update eher erhalten" einschalte

Bleibt mir nur die Option auf ein Update von Xiaomi zu warten?
Wie kommt man in den Genuss einer beta?
 
@LucaToni Ich hab die 12.5.1 Global stabil manuell installiert, die demnächst als OTA kommt. Leider keine Änderung am AOD.

Ich hab es aber über die Feedback-Funktion wieder als Verbesserungsvorschlag gemeldet. Vielleicht hilfts ja irgendwann mal, wenn genügend User diesen Wunsch äußern.

Das Update manuell kann man installieren (ACHTUNG: KEINE GEWÄHR für irgendwas - Alles auf eigene Verantwortung), indem man am Mi 11 auf der Optionen / Update-Seite das Miui Logo ein paar mal drückt. Dann wird die Option freigeschaltet, dass man ein Update auch aus einer Datei machen kann. Die Firmware hab ich per Chrome auf dem Mi 11 runtergeladen (WLAN - 3,3GB) und dann bei Update die Zip-Datei ausgewählt. Vorm Update ist ein Reboot zu empfehlen.
Download-Link / Diskussionsthread: Mi 11 EEA Stable V12.5.1.0 RKBEUXM
 
  • Danke
Reaktionen: LucaToni
Danke, dann mal auf das Update warten welches das "Problem" löst
 
Firedance1961 schrieb:
Von daher glaube ich das diese Funktion mal unabhängig der Bezeichnung so gewollt ist und wenn 3 Milliarden Asiaten das toll finden, wird der Hersteller es wohl dann auch nicht als Falsch ansehen.

Soweit ich gelesen habe, geht echtes AoD mit der Xiami.eu ROM, welche auf Basis der chinesischen ROM aufgebaut ist.
Sprich, 3 Milliarden asiatische User (können) nutzen ein echtes AoD, wenn die entsprechenden Einstellungen gesetzt sind...
Die Frage ist also eher: Warum ist das in der offiziellen ROM außerhalb von Asien anders?!?! 🧐🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Condor66
@LucaToni das stimmt so nicht ganz es ist ein Future von xiaomi.eu (Custom Rom, hat mit Xiaomi nichts zu tun) und nicht von Xiaomi, dass AOD verhält sich in der Stock CN genauso wie in den Global Rom`s. Es schaltet sich nach 10 sek. ab um Akku zu sparen. Kann ja jederzeit durch antippen zum Leben erweckt werden. Nachts schlafen die meisten Menschen oder arbeiten aber auch nicht in absoluter Finsternis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
Diese Funktion ist seit Einführung des AOD`s so und hat sich nicht verändert.
Aber diese Aussage ist auch falsch, ausser du sprichst ausschließlich von Xiaomi.
Aber die Funktionen könnte man ja auch überall einbauen und die User entschieden lassen.
Und die Bezeichnung "Immer an Display" lässt im Grunde auch keinen Spielraum .😂😂
 
@Tuffikakao was denkst du von welchem Gerät man im Xiaomi Forum spricht ? Willst du jetzt User die richtige Wortwahl bei bringen ? Etwas zu viel OT oder denkst du nicht ?
 

Ähnliche Themen

Dragon44
  • Dragon44
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2.343
droinad
D
A
Antworten
5
Aufrufe
261
wwallace1979
wwallace1979
Justinchen
  • Justinchen
Antworten
9
Aufrufe
1.065
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten