Erfahrungen mit OREO auf dem Mi A1

Auf jeden brachte Oreo sowas wie einen Dateimanager mit. Sonst muss ich mich grad neu eingewöhnen, gerade erst an Nougat gewöhnt. Akku scheint sehr gut momentan.

Lokalisierung könnte besser sein, doch einiges an Englisch entdeckt. Und mein Datentarif startet heut neu aber in der Verbrauchsliste stehen noch Sachen drin obwohl genullt wurde im Hauptfenster, in der Liste nicht korrekt.

Sonst fühlt es sich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Dinge sind mir aufgefallen:

Kommt es nur mir so vor, oder wurde am Sound "gedreht", seit dem oreo update klingt es durch die Kopfhörer nicht mehr so sauber und ausgewogen. Die Höhen klirren teilweise richtig stark in den Ohren.

Zweitens habe ich ein stabileres und stärkeres Wlan als unter Nougat.

Und drittens hatte ich einmal , das sich das Handy ohne zutun komplett ausgeschalten hat.

LG
 
1. Ich hoffe nicht weils genial war, beste Phonesound den ich je hatte, werde es testen!

2. Mit den Majorupdates wird auch meist die Modemsoftware aktuallisiert, hatte aber vorher keine Probleme. Finde nur das der Hopp zwischen WLAN und mobilen Daten jetzt schneller-besser ist!

3. Hatte ich hier nicht bisher, kann vorkommen aber sollte nicht öfter passieren!


Benachrichtigungen in Chrome kommen teils sehr zeitverzögert an, war erst nicht!
 
Eine Verschlechterung des Sounds kann ich nicht bestätigen. Oder gibts jetzt wohl starke Unterschiede zwischen der 1. Oreo Version und der 2. die jetzt erschienen ist?
 
Hab wo gelesen, dass mit dem Oreo Update QuickCharge auf dem A1 freigeschalten wird. Könnt ihr das bestätigen?
 
Fu**!!
Heute bereits zwei mal ausgeschaltet und nach dem dritten Mal lässt sich das A1 nicht mehr einschalten. Vor dem update auf Oreo hatte ich das ausschalten nicht. Handy ist erst eine Woche alt. Geht zurück.
 
Servus,

Ich habe seit Samstag ein Mi A1 und bis für den Preis zufrieden. Gleich nach dem auspacken wirde mir Oreo 8.0.0 angeboten und ich habe es mit Stand 1.Jan 2018 installiert.

Mein Problem: - Nachrichten über WhatsApp kommen meisten (nicht immer) nur an, wenn ich WhatsApp öffne. Bedeutet, wenn mich jemand erreichen will und gerade nicht anrufen kann, dann nur wenn ich gerade zufällig online bin.
Das Problem besteht sowohl bei WLAN als auch bei 4G.

SuFu und Goo.... haben mich nicht weiter gebracht.

Kann mir jemand helfen?

Danke
 
Das problem mit whatsapp höre ich jeden Tag von allen möglichen Herstellern (samsung, apple, Huawei, etc),Handytypen und Androidversionen. Scheint ein generelles Problem zu sein. Woran es liegt kann ich leider auch nicht sagen.

Lg
 
Habe das whatsapp Problem nicht, kann es vielleicht daran liegen das man durch Löschen von google services das Update erzwungen hat?. Würde empfehlen einfach mal whatsapp neu zu installieren.
 
FoxBob79 schrieb:
Bisher fällt mir vor allem das "wackelige WLAN" auf. Immer wieder kommt es zu Verbindungsabbrüchen. Das nervt etwas, aber ansonsten "fühlt es sich gut an"!! :)

Wie sind Eure Erfahrungen bisher mit OREO? Habt Ihr das WLAN Problem auch ,oder liegt es an meinem Netzwerk?

Das wackelige WLAN hab ich seit heute auch :( Kann das sein, dass das nur das 5er Netz betrifft und nicht das 2,4er?
 
Im Ernst, bin seit Dezember Besitzer eines A1 und habe bisher noch bei keinem der vorherigen Hersteller erlebt das man die Bugs eines großen Versionssprung innerhalb von 3 Wochen soweit ausgemerzt hat. Ganz abgesehen davon das ich von der Leistung die man für 210€ bekommt schwer beeindruckt bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit nach Löschung des Vorposts, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: currock
ich habe mein schwarzes Mi A1 jetzt seit Oktober 2017 - ich konnte es damals vorbestellen: 185,24 EUR hat es gekostet - günstiger war das jetzt nur noch in gold, welches meine Madame nun ihr Eigen nennt. Ihres kostete 163,18 EUR. Beide insofern jeweils ein Schnäppchen - die Kosten in D liegen so um und bei über 250 EUR.
Ich bekam meines mit Nougat 7.12 ausgeliefert, Stand September.
In meinem Fall nutze ich 2 SIM-Karten, meine frz, und meine deutsche. Meine Madame nutzt nur ihre deutsche - ohne SD-Karte.

Insgesamt wurden mir so viele Aktualisierungen angeboten (Sicherheitspatches (10, 11, 12, Oreo, 01), wie ich noch nie zuvor erhalten habe zu einem Smartphone.
Für alle meine älteren (China)Smartphones zuvor gab es da nur was bei xda, wenn überhaupt... - das ist schon mal ein riesiger Fortschritt und echt top.

WLAN-Probleme hab ich hier keine, nutze aber auch nur das 2.4er Band, mein Ersatzrouter kann kein 5Ghz.

Der 4G Empfang hier bei mir in FRA ist prima, in D roame ich bei der guten alten Telekom (D1) - was i.d.R. auch 4G bedeutet (im Bereich Köln).
In der Regel habe ich beim Fahren in FRA nach D durch Belgien seltenst Datenaussetzer - ich streame in de Regel Internetradio per BT ans Autoradio - aufgrund meines guten Datentarifs komme ich ganz selten an die Grenzen meines Datenvolumens.

BT funktioniert tadellos mit meinem Mi Band 2 und meinem Auto.

Die Gesprächsqualität ist vorhanden, gut, okay, super, sofern ich dazu was sagen kann - dafür hab ich einfach zu kurz zu wenig telefoniert. man hat mich verstanden, ich den anderen, alles prima soweit jedenfalls.

Super find ich den AB im Telefon, super Sache.
Der Fingerabdrucksensor arbeitet super, ich habe keinerlei Probleme damit.

Zur Kamera: Okay, für schnelle Schnappschüsse m.E.n. nicht wirklich so toll, ansonsten gefallen mir die Bilder bei Tageslicht, bzw. mit ein wenig Beleuchtung , man muss eine ruhige Hand haben.
Im Halbdunkeln, wo nur ein Laternchen brennt, dann ist aus die Maus.
ich war schon mit der Kamera des Redmi 3S sehr zufrieden - mit dieser hier hab ich noch nicht viele Bilder gemacht.

Was mir fehlt - ich hatte vorher ein Redmi 3 S (3/32GB) - komme also von MIUI - das WLAN-Sharen per Barcode, sowie die Option des unterschiedlichen Klingeltons für Dual-SIM.

Sodele, meine ersten 2Cts zum MI A1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pweritz und dvux
Inti31 schrieb:
ich habe mein schwarzes Mi A1 jetzt seit Oktober 2017 - ich konnte es damals vorbestellen: 185,24 EUR hat es gekostet - günstiger war das jetzt nur noch in gold, welches meine Madame nun ihr Eigen nennt. Ihres kostete 163,18 EUR. Beide insofern jeweils ein Schnäppchen - die Kosten in D liegen so um und bei über 250 EUR.
Ich bekam meines mit Nougat 7.12 ausgeliefert, Stand September.
In meinem Fall nutze ich 2 SIM-Karten, meine frz, und meine deutsche. Meine Madame nutzt nur ihre deutsche - ohne SD-Karte.

Insgesamt wurden mir so viele Aktualisierungen angeboten (Sicherheitspatches 09, 10, 11, 12, Oreo, 01), wie ich noch nie zuvor erhalten habe zu einem Smartphone.
Für alle meine älteren (China)Smartphones zuvor gab es da nur was bei xda, wenn überhaupt... - das ist schon mal ein riesiger Fortschritt und echt top.

WLAN-Probleme hab ich hier keine, nutze aber auch nur das 2.4er Band, mein Ersatzrouter kann kein 5Ghz.

Der 4G Empfang hier bei mir in FRA ist prima, in D roame ich bei der guten alten Telekom (D1) - was i.d.R. auch 4G bedeutet (im Bereich Köln).
In der Regel habe ich beim Fahren in FRA nach D durch Belgien seltenst Datenaussetzer - ich streame in de Regel Internetradio per BT ans Autoradio - aufgrund meines guten Datentarifs komme ich ganz selten an die Grenzen meines Datenvolumens.

BT funktioniert tadellos mit meinem Mi Band 2 und meinem Auto.

Die Gesprächsqualität ist vorhanden, gut, okay, super, sofern ich dazu was sagen kann - dafür hab ich einfach zu kurz zu wenig telefoniert. man hat mich verstanden, ich den anderen, alles prima soweit jedenfalls.

Super find ich den AB im Telefon, super Sache.
Der Fingerabdrucksensor arbeitet super, ich habe keinerlei Probleme damit.

Zur Kamera: Okay, für schnelle Schnappschüsse m.E.n. nicht wirklich so toll, ansonsten gefallen mir die Bilder bei Tageslicht, bzw. mit ein wenig Beleuchtung , man muss eine ruhige Hand haben.
Im Halbdunkeln, wo nur ein Laternchen brennt, dann ist aus die Maus.
ich war schon mit der Kamera des Redmi 3S sehr zufrieden - mit dieser hier hab ich noch nicht viele Bilder gemacht.

Was mir fehlt - ich hatte vorher ein Redmi 3 S (3/32GB) - komme also von MIUI - das WLAN-Sharen per Barcode, sowie die Option des unterschiedlichen Klingeltons für Dual-SIM.

Sodele, meine ersten 2Cts zum MI A1

Anrufbeantworter im Telefon? Vermutlich mit einer App, welche ist das?
 
..vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt - ich meine in der Telefon-App den AB als 4. - siehe Screenshot

Früher musste ich immer die Mailbox separat anwählen und dann die Nachrichten abhören
Screenshot_20180127-185203.png
 
Diese Funktion fehlt bei mir
 
hoo schrieb:
Diese Funktion fehlt bei mir
wie ich eben gelesen habe, ist das u.a. abhängig vom Mobilfunkanbieter. ich bin bei orange.fr- da ist das wohl aktiviert, dass ich das so händeln kann.

Hier steht das: Mailbox abhören - Telefon App-Hilfe

Auszug:
Bei einigen Geräten und Mobilfunkanbietern können Sie Ihre Mailbox-Nachrichten auch über Ihre Telefon App ansehen.

Unsere installierte Telefon App bietet diese Funktion jedenfalls an, wie man auf den Screenshots bei Google Play sehen kann: Telefon – Android-Apps auf Google Play

...wäre jetzt nur noch die Frage, welche Mobilfunkanbieter das Anzeigen und Abrufen von Mailbox-Nachrichten auf diese Art erlauben (ohne eine Extra-App hiefür zu verwenden)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich benutze seit Mitte Januar Oreo. Die Akkulaufzeit wurde seit dem ständig besser, das wackelige WLan habe ich auch.
Mein Problem mit verzögerten WhatsApp Nachrichten könnte ich auch noch nicht lösen.

Was mich derzeit wahnsinnig macht, ich habe manchmal, dass der Benachrichtigungston zehn Mal hinter einander gespielt wird. Gleichzeitig ist oben links ein Zickzack Icon mit Pfeilspitze nach rechts. Sieht aus wie ein Börsensymbol oder horizontaler Blitz aus. Wenn das war, dann ist
danach weder eine App offen noch eine Benachrichtigung vorhanden.
Ich habe auch kein Börsenprogramm oder ähnliches installiert...

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Bei mir kommt fas Zeichen durch Netguard.


Lg
 
@kaputnik33 Netguard hab ich nicht drauf..

Danke
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
888
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.082
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
Antworten
1
Aufrufe
1.804
1OTTo22
1
Zurück
Oben Unten