Glasbruch nach Sturz Frage zur Qualität

R

Rigoberto2

Fortgeschrittenes Mitglied
59
Hallo Xiaomi Freunde

mein geliebtes Mi A1 habe ich heute versehentlich von einer Kommode geschoben ca. 1,40m. Es hat hinten einen Gummischutz sonst nichts. Ich konnte genau sehen, dass das Gerät vollkommen gerade waagerecht hinunter fiel und exakt auf der vollen Rückseite aufklatschte -Fliesenboden.
Das Gerät selber funktioniert einwandfrei. Der Glasbruch macht mich stutzig. Ich dachte an ein oder zwei große Sprünge. Doch leider hat es das gesamte Display zerbröselt sogar auch ein wenig scharfkantig.
Meint ihr, dass das normal ist? Mein altes Samsung flog zweimal in der TG auf den Beton und hatte auch nur Gummi, da war gar nichts?
Ich habe mir aus lauter Frust jetzt sofort ein neues bestellt. Jetzt zweifle ich, ob ich nicht doch lieber ein Samsung hätte nehmen sollen...?
Meint ihr, dass die Qualität beim Xiaomi schlechter ist oder dieser Schaden einfach nur gemeiner Zufall?

Danke für euer Feedback und evtl Erfahrungen mit Glasbruch.
 
Wenn ich das so sehe, sollte ich vielleicht doch mal wieder Panzerglas aufs Display machen :blink:
 
@Rigoberto2
Hallo Rigoberto2,
ich wünsche dir sehr, dass du deinen Zustand der "kognitiven Dissonanz" (siehe Wikipedia) durch die Antworten der Forumteilnehmer auflösen kannst.
Als Qualitätsmanager (nicht für Xiaomi) kann ich dir nur sagen, es gibt Spezifikationen, auch u.a. bezüglich Fallhöhen und Schutzvorichtungen.
Generell über "Qualität" zu reden ist beim Vergleich zwischen einem "alten Samsung" und dem Mi A1 sicher schwieirg wenn sogar nicht zulässig, da man dafür konkrete Merkmale betrachten müsste.
Ich entschuldige mich schon im voraus für die Klugscheißerei.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@kugesch
Es hätte mir sehr geholfen, wenn du bspw. gesagt hättest, diese Art von Bruch ist auch bei anderen Herstellern denkbar da die Materialien etwa gleich sind. Oder, "ein paar Sprünge sind auf jeden Fall normal aber so sollte es vielleicht grad nicht sein". Ich habe (Gottseidank) keine all zu großen Erfahrungen mit Sturzschäden.

OT; Und vielen Dank, aber der Begriff KD ist mir bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kugesch
@Rigoberto2
Sorry, aber auch wenn man KD kennt, ist man offensichtlich nicht davor gefeit :)
Hier bitteschön eine meiner persönlichen Erfahrungen mit dem Produkt eines anderen Herstellers.
Ich bin (leider oder eher vielleicht doch Gott sei Dank!?) seit mehr als 30 Jahren eher im technischen Bereich unterwegs.
Glasbruch bei herabgefallenen oder gestoßenen Smartphones ist üblich, das liegt in der Natur von Glas als Display-Material,
was man mit zwei Haupteigenschaften beschreiben könnte: hart aber spröde (ähnlich wie bei Keramik(-messern)).
Möchtest du noch mehr über das Thema erfahren, hilft evtl. die Google-Suche mit den Begriffen: "Glasbruch Smartphone"
IMG_20180729_205317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
Na da haben sich ja Zwei gefunden! :o
 
Rigoberto2 schrieb:
QM-Manager im medizinischen Bereich
Ich kenne mich bei QM nicht en détail aus, bin aber überzeugt davon, dass, wenn die Smartphone- bzw. Display-Hersteller identische Budgets für R&D bzw. QM einsetzen müssten und entsprechende gesetzliche Vorgaben hätten, wie im medizinischen Bereich (wo es evtl. um Menschen-Leben/Gesundheit geht), dieser Thread erst gar nicht existieren würde. - Im medizinischen Bereich hat das alles eine völlig andere Dimension ... (dann wären die Gläser eben einen Zentimeter dick und mit einem Drahtgitter geschützt, wie bei Geländewagen ... der Trick bei Smartphones ist einfach, immer fokussiert in der Gegenwart zu leben - ohne unkonzentriertes Multi-Tasking ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt wohl fast, fast weil das mit den anderen Dimensionen im Budget eher für den pharmazeutischen und nicht für den gesamten medizinischen Bereich zutrifft, es sei mir dieser Kommentar erlaubt, auch wenn wir vom ursprünglichen Thema dadurch abdriften...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin nicht vom Fach. - Das Problem liegt dennoch nicht bei der Frage "Marke Xiaomi oder Samsung?". - Es ist pure Physik. - Die härter werdenden Gläser werden i. d. R. immer spröder, die Devices wieder schwerer (potentielle >>> kinetische Energie beim Aufschlag) und die Displays immer größer (je größer eine Dachfläche bei gleicher Dicke/Statik, desto eher "rums" bei starkem Schneefall = einwirkende Kraft durch Gewicht des Schnees). - Natürlich gibt es evtl. "bessere"/"stabilere" Geräte. - Es kommt aber immer auf die einzigartige Fallsituation an. - Das kann mit einem alten - oder neuen - Samsung auch passieren (wenn die Parameter beim Fall "stimmen").
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2 und kugesch
Danke, hätte es als (Geo-) Physiker kaum besser erklären können!!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ja, für einen Geophysiker ist das natürlich absolut transparent. - Bei @Rigoberto2 könnte man bei der Analyse ja noch "on top" mit der chaotischen "Plattentektonik" (Fliesenboden) argumentieren, im Gras - als Destination-Layer for Impact - wäre vermutlich nichts passiert (... very bad joke, sorry for this, @Rigoberto2).
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2 und kugesch
möchte das Thema nicht über Gebühr beanspruchen, auch, wenn es mir Spaß machen würde, sonst kommt @JustDroidIt und sagt, da haben sich drei gefunden...
aber: Plattentektonik ist nicht wirklich chaotisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
@Rigoberto2 - Falls du mir noch zuhören magst, hier eine weitere Erklärung zur Empfindlichkeit der neueren Displays (bzgl. strukturellem Aufbau ohne erhöhten Rahmen; unabhängig von der Marke) - einfach mal reinhören/reinsehen:
_

https://youtu.be/IUM6MguRQQA?t=280

Ab Timecode 4:40

_

___

<off topic>
@kugesch - Ich (Informatiker) bin da bei dir, aber, kühne (Laien-)These: Über Jahrmillionen/-milliarden - also hinreichend lange Zeiträume - schon. - Das sorgt in allen wissenschaftlichen Disziplinen immer wieder für "Headaches" und Rekalibrierung (von gesichertem Wissen). - Siehe Chaos-Theorie & friends; man hat einfach zu wenig/zu viele Informationen bzw. kann diese nicht gut auf belastbare Szenarien extrapolieren. - Computermodelle sind eine schöne Sache, aber ...
</off topic>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kugesch und Rigoberto2
kugesch schrieb:
möchte das Thema nicht über Gebühr beanspruchen, auch, wenn es mir Spaß machen würde, sonst kommt @JustDroidIt und sagt, da haben sich drei gefunden...
:D Dann mache ich aber auch mit! :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: kugesch
Ich denke, alle Fragen diesbezüglich wurden für den Laien jetzt ausführlich genug geklärt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
Also meine Freundin wirft ihres ca. jeden 2. Tag runter. Auf Vinylboden, auf Fliesen oder auf die Straße. Lediglich 1x war was kaputt: Glas der Kamera. Haben dann aus China für 10 Euro neues Backcover bestellt, alles bestens.
Ich hab ihr Mi A1 gefühlt schon 100x mit Displaybruch gesehen, hat aber keine Macke...
 
Ich lasse mein Telefon im Gegensatz zu meiner Frau sehr sehr selten fallen.
Eine Woche nach dem mein A1 geliefert wurde passierte aber der Supergau.
Ich stand auf einem Balkon im 1.OG und hantierte mit der Taschenlampe des Handys herum und es fiel mir vom Balkon.
Geschützt war es mit einem billigen Silikon Bumper und einem Panzerglas.
Es prallte auf den Steinen der darunter liegenden Terrasse auf, wie kan nich nciht genau sagen da es dunkel war.
Das Telefon hatte keine einzige Schramme!!!
Wie man sieht hat ein Sturzschaden sehr viel mit Glück oder Pech zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: HPRoxxter
Mein Mi A1 ist mein sechstes Android-Smartphone - alle vorherigen sind mir mindestens genauso oft (meiner Meinung nach sehr selten) heruntergefallen, und mir ist nie das Display zerbrochen. Für mein Mi A1 (welches ich seit Februar 2018 habe), habe ich mir soeben mein zweites Ersatzdisplay bestellt nachdem es aus 40 cm Höhe (!) heruntergefallen ist - ich hatte die Taschenlampe verwendet um in meinen Gitarrenverstärker zu leuchten beim Röhrenwechsel und es ist nichtmal auf rauen Beton oder ähnliches gefallen.
Natürlich auch ein total subjektiver Erfahrungsbericht, aber ich bin ziemlich überzeugt davon, dass die Qualität deutlich schlechter ist als bei meinen vorherigen Smartphones (ähnliche Preisklasse).
Wenigstens geht das Display einigermaßen einfach austauschen und kostet nur um die 30€, trotzdem sehr ärgerlich.
 
In Zelllinie nurmmmfff4rti

Bh
Titel in Titel igg?z
Rungmzm
 
Was willst du uns damit sagen @Baron1971 ?
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.513
Atalanttore
A
P
  • PublicBenemy
Antworten
2
Aufrufe
3.274
HPRoxxter
H
D
Antworten
3
Aufrufe
824
t-ryder
T
Zurück
Oben Unten