Kamera stürzt bei Whatsapp ab

P

papa54

Neues Mitglied
0
Moin,

wenn ich mit WhatsApp fotografieren will und das Hnady dreche stürtz die Gcam ab wenn ich die Kamera wechsle von Back auf Front geht es einmal.

Cache gelöscht - habe die google cam drauf
 
WhatsApp hat eine eigene Kamera-App integriert.
Hast du die originale Kamera-App de Mi A1 deinstalliert?
 
@mblaster4711
Nein habe beide drauf sollen lt forum nebeneinander laufen
 
Dass die originale und die Gcam beide laufen, weiß ich.

Da die App WhatsApp eine eigene Kamera-App eingebaut hat, kann die Gcam nicht abstürzen, weil WA weder die originale noch die G Kamera App benutzt.
Ist wie am PC, wenn du mit Chrome sufst, kann nicht Firefox abstürzen.

Sollte bei dir jedoch wirklich die Gcam abstürzen, wenn du in WA Fotos machen möchtest, dann hast du beim installieren der Gcam ordentlich Mist gebaut. In diesem Fall solltest du zuerst das originale Mi A1 ROM neu flashen.
 
Ich habe das auch gerade Mal ausprobiert und auch bei mir stürzt die Kamera App beim Drehen ab. Ich kann jedoch nicht mit Sicherheit sagen ob dieses Verhalten erst auftrAuf seitdem ich vor zwei Tagen Gcam installiert habe, da ich die Kamera eigentlich nie aus WA heraus nutze. Aber das wäre natürlich durchaus möglich...
 
Da ich auf meinem Mi A1 noch mit unberührtem StockROM (OPR1.170623.026.8.1.10) unterwegs bin und nichts abstürzt wenn ich die Kamera in WA nutze, könnte bei @Stocker und @papa54 durchaus die für die Installation der GCAM benötigte Aktivierung von Camera2 API und EIS der Grund für ihre Abstürze sein.
 
mblaster4711 schrieb:
könnte ...durchaus die für die Installation der GCAM benötigte Aktivierung von Camera2 API und EIS der Grund für ihre Abstürze sein.

Das war auch mein erster Gedanke. Aber würde dieses Problem dann nicht alle Phones mit aktivierter API2 betreffen die die WA KAmera nutzen?

Wie ist das denn bei dir? Versucht die Whatsapp Kamera sich zu drehen wenn du das Telefon Rotierst?
Die Front Kamera stürzt übrigens nicht ab sonder nur die Kamera der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das "Problem" sowohl auf Geräten mit Camera2API als auch auf Geräten ohne. Von verschieden Herstellern mit verschiedenen WA-Versionsnummern.
Bei meinen Mi A1 ohne Root, aber mit Camera2API stürzt nichts ab. Bei meiner Schwägerin mit der gleichen Konfiguration schon.

WA war schon immer und ist weiterhin einfach schlampig programmiert. Und die integrierte Kamera-App hat schon immer unterirdische Ergebnisse produziert.
 
Stoker schrieb:
Wie ist das denn bei dir? Versucht die Whatsapp Kamera sich zu drehen wenn du das Telefon Rotierst?
Bei mir dreht sich die WA-Kamera (Back und Front) entsprechend mit wenn ich das Mi von Portrait zu Landscape und zurück drehe. Und es es stürzt nichts ab, aber wie schon erwähnt habe ich StockROM ohne Root, Magisk o. ähnliches.
 
Bei mir dasselbe , stürzt ab. Weiss einer woran es liegen könnte ?
 
Bei mir ebenso - stürzt ab...
 
LOS, GCAM, StockCam - kein Absturz
 
Mittlerweile habe ich die G-Cam installiert und dadurch auch EIS und API2 aktiviert.

Seit kurzem hängt bei WA die Kamera beim drehen, aber erst nach einen der letzten WA Updates.

In allen anderen Apps habe ich keine Probleme mit der Kamera beim drehen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.085
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
0
Aufrufe
937
pehan
P
H
  • harry22
Antworten
2
Aufrufe
1.508
harry22
H
Zurück
Oben Unten