Mi A1 Band 20 fix nach Pie Update

K

kevsuck

Ambitioniertes Mitglied
6
Benutzung auf eigene Gefahr!

Nach dem Wunsch eines Users hier im Forum eine kleine deutsche Hilfe, wie man nach dem Android 9 OTA Update das Band 20 wieder freischaltet. Mein A1 hat nach dem Update am 23.12 die Build-Nummer PKQ1.180917.001.v10.0.3.0.PDHMIFK und hatte im Telekom Netz nur noch die Verbindung EDGE.
Für den Fix ist kein Root nötig.

Unter dem folgenden Link ist eine Anleitung zu finden, welche mein EDGE Problem löst:

Get LTE Back

Die benötigten Tools für den PC QPST und QXDM findet man hier: [GUIDE] ENABLE LTE-A CARRIER AGGREGATION 4G+ & UNLOCK 4G BANDS (NOOB Friendly)

Zuerst habe ich QPST installiert. Anschließend QXDM. Nach der Installation von QXDM sind die Schritte der IMPORTANT.txt zu folgen die dem Installationsordner QXDM beiliegt.

USB-Debugging aktivieren
Mit dem A1 die Nummer "*#*#717717#*#*" wählen um in den diagnostic mode zu gelangen.
A1 mit dem PC über USB verbinden und am A1 Debuggingverbindung akzepieren.

Anschließend hat mein Windows 10 ne halbe Stunde gebraucht um automatisch einen passenden Treiber zu Installieren.

QXDM als Admin starten.

QPST Configuration öffnet sich automatisch mit und sollte als Icon unten rechts bei der Windows Uhr erscheinen. Das A1 Sollte unter dem Reiter "Ports" erscheinen (Phone MSM8953)

Im Programm QXDM auf Options, Communications, Target Port (das A1 auswählen), OK klicken-

Anschließend auf View, Common, NV Browser. Im Category Filter "LTE" auswählen, LTE BC Config auswählen, unter Fields erstes Feld auswählen und Read klicken. Mit der App LTE Band Calculator ( Im Playstore ) benötigte Bänder auswählen, ich habe alle ausgewählt, die hier auf der Seite stehen Xiaomi Mi A1 Global Dual SIM TD-LTE MDG2 / Mi 5X (Xiaomi Tiffany) - Frequency Bands and Network Compatibility

den Wert, welche die App anzeigt im NV Browser gegen den alten Wert ersetzen (doppelklick auf den Input wert), eintippen und Auf Write klicken.

A1 rebooten und LTE genießen :)
 
  • Danke
Reaktionen: moosburger, DonMobile, det-happy und 2 andere
Vielen Dank für deine Mühe mit der Übersetzung und Zusammenfassung. Ich werde das gleich testen und mit Screenshots erweitern
[doublepost=1545903369][/doublepost]So, ich hab es durch und werde nachher testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt hat sich noch keine Besserung ergeben
 
Hallo
Habe Vodafone Callya und kein LTE.
Habe den Wert 2061719044319 eingegeben.
Aber es ändert sich nichts.
 
Komisch ich hatte nach dem update 3 tage lang edge... Nach dem hier beschriebenen Vorgang habe ich wieder 3g und 4g. Bisher war mein a1 auch immer Stock.
 
Ich habe die Anleitung von @kevsuck noch ein wenig optimiert und alle Downloads in einem Ordner zusammen gefasst

Benutzung auf eigene Gefahr!

Für den Fix ist kein Root nötig.

1. Auf dem PC
Ladet euch als erstes alle alle Dateien in diesem Ordner runter: XiaomiMiA1_Patch
Entpackt die 2 Archive
2. Dann zuerst QPST installieren [QPST\Setup.exe]
3. Dann QXDM installieren [QXDM\Setup.exe]
4. Dann die Schritte aus der Datei [QXDM\nach_setup\Wichtig.txt] durchführen
5. Den Qualcomm ABD-Treibe installieren
6. Auf dem M1
USB Debugging aktivieren (Entwickleroptionen, USB-Debugging)
7. Telefon öffnen, und *#*#717717#*#* wählen um in den diagnostic mode zu gelangen. (es erscheint ein Toast-Nachricht ein paar Sekunden)
8. A1 mit dem PC über USB verbinden und am A1 Debugging Verbindung akzeptieren.
9. Auf dem PC
Ggf. warten, bis Windows die Treiber lädt (kann was dauern)
10. QXDM als Admin starten
11. QPST Configuration öffnet sich automatisch mit und sollte als Icon unten rechts bei der Windows Uhr erscheinen. Das A1 sollte unter dem Reiter "Ports" erscheinen (Phone MSM8953)
12. Im Programm QXDM auf Options, Communications, Target Port (das A1 auswählen), OK klicken
13. Anschließend auf View, New, Common, NV Browser. Im Category Filter "LTE" auswählen, LTE BC Config auswählen, unter Fields erstes Feld auswählen und Read klicken.
14. Doppelklick auf den Zahlenwert, diesen mit 2061719044319 ersetzen und auf Write klicken
15. A1 rebooten und LTE genießen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonMobile
Hallo

Habe aber nur 2G.Nur im Freien habe ich 4G
Vor dem update auf pie immer 4G gehabt.
Und das auch im Haus. Unser Nokia 6 hat im Haus auch 4G.
 
Der Empfang ist mit dem Update schlechter geworden. Das berichten auch die, die von dem Band 20 Bug nicht betroffen sind.
 
Okay dann warten wir auf ein update.
 
Habe es auch probiert aber brachte keine Besserung. Nur Edge :1f627::1f627:
 
Grade will mein Windoof bzw die Qualcomm Tools mein Gerät mal wieder nicht erkennen um es nochmal zu ändern / nachschauen zu können :(
 
Das kann am USB liegen. Das Kabel dann nicht in die Buchse am Gehäuse stecken sondern direkt ins Mainboard (vorrausgesetzt, du hast keinen Laptop). Durch die Kabel im Gehäuse und die Steckverbindungen wird die Qualität des Signals nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Hallo zusammen,

auch mich hat auf dem MI A1 der LTE-Teufel von XIAOMI erwischt (T-mobile). Habe die Tools heruntergeladen und x-fach ausgeführt (Win10).

=> Unter Ports will kein Phone angezeigt werden.

Habe dann auf einem Win7-Rechner alles installiert und ausgeführt und x Varianten der ADB tools installiert, nachdem Win7 sich zickig mit den Treibern zeigte. Nix, nada, niente. Hatte das Gerät schon seit Besitz immer wieder am Win10-Notebook angeschlossen und Dateien transferiert, also kein Treiberproblem, im Gerätemanager alles fein.

Gibt es Installationsoptionen, die einzuhalten sind?
Gibt es eine USB-Option, die man einstellen muss? Bei mir ist Dateiübertragung eingestellt. Klappt aber auch mit USB-Tethering, Dateiübertagung, MIDI, PTP und "Keine Datenübertragung" nicht.

Irgendeine Idee (@det-happy + @kevsuck), sonst jemand in der Runde?

Danke für jede Hilfe!
Guten Rutsch in ein hoffentlich tolles Jahr 2019!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst usb debugging aktivieren! Den *# Code eingeben und dann erscheint das phone als com Schnittstelle
 
Danke. Ich hatte usb debugging an, hab ich immer und x-fach den Code eingegeben.

Leider kein Erfolg. Ich nehm bald einen Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Genau das gleiche bei mir. War mit meinen Kids jetzt 7 Stunden in Reeken im Indoor Spielplatz. Tochter hatte EDGE und 4G und ich war 7 Stunden komplett Offline O:

max7522 schrieb:
Hallo
Habe Vodafone Callya und kein LTE.
Habe den Wert 2061719044319 eingegeben.
Aber es ändert sich nichts.
[doublepost=1546020302,1546019857][/doublepost]
DonMobile schrieb:
Irgendeine Idee (@det-happy + @kevsuck), sonst jemand in der Runde?

Ich hatte: 1) Alle alten ADB-Treiber im Geräte-Manager deinstalliert (ausgblendete Geräte anzeigen) inkl. Treiber löschen
Dann die Qualcomm Treiber installiert, das Gerät in den Modus versetzt (wenn man den code 2x eingibt, wird der Modus wieder abgeschaltet, achte auf die Toast Nachricht) und dann das Mi an einem anderen USB Port angehangen und Datenübertragungsmodus aktiviert = Voila
 
Hallo nochmals,

@det-happy: danke für den Tipp. Habe über ausgeblendete Geräte stundenlang "alles mögliche" gelöscht und neu installiert. ADB und Qualcomm geschätzt 10x. Immer wieder war der Qualcomm USB Composite Device 9091 entweder inaktiv, weil angeblich das Gerät nicht angeschlossen sei oder der Treiber korrupt und unter unter Win 10 nicht akzeptiert. Ausstecken, Einstecken.

Letztendlich klappte es, nachdem ich über rechte Maustaste auf dem inaktiven Qualcomm USB... ein Treiberupdate suchen und installieren ließ. Den nahm er dann. Ergo: der mit verpackte Treiber wollte bei mir nicht.

Dann war mein Phone unter Ports sichtbar.

Nächstes Problem:
WAS trägt man bei Multi SIM Telefonen im NV Brower ein? Ich benutze 2 SIM Karten und brauche diese auch.

Zuerst ohne Haken und Subscription probiert, rebootet, nix.
Dann mit Multi SIM Subscription ID 0 probiert, rebootet, nix.
Dann mit Multi SIM Subscription ID 0 und 1 probiert und nur in das erste Field den Wert rein, rebootet, nix.
Dann mit Multi SIM Subscription ID 0 und 1 probiert und in beide Fields den Wert rein, rebootet, nix.

Das Ding bleibt bei EDGE bei meiner T-Mobile SIM mit Daten-LTE.
Die zweite SIM ist nur eine Telefonkarte. Hatte ich auch schon draußen und simuliert, ich hätte nur eine SIM drin. Ebenfalls nix.
 

Anhänge

  • qxdm-nv-Brower-mit2SIM-Karten_2.jpg
    qxdm-nv-Brower-mit2SIM-Karten_2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 415
Hi,

Anleitung hat bei mir nach einigen probieren auch funktioniert. Ich habe es auf drei Rechnern nicht zum laufen bekommen.

Meine Lösung. Windows 10 auf USB Stick installiert ( WintoUsb benötigt für Win10 aber eine Premium Version) und dann weiter nach der Anleitung.

Ein Hinweis noch bei mir müsste ich nur den Diagnostic Mode aktivieren und vorher USB Debugging zulassen. Ich müsste die Debugging Anfrage aber nicht auf dem Smartphone bestätigen.
 
Moin liebe Xaiomi Freunde,

Soweit ich den TE verstanden habe geht es hier um Probleme das nur noch EDGE connected wird.
Ich hab das Problem das nach dem Pie Upgrade Vodafone DE nur noch mit H+/3G funkt. 4G macht O2 immernoch einwandfrei.
Könnte man mit dem TUT den Fehler auch fixen?

Gruß,
Chris.

Mod-Edit:

Zur 4G Problematik ein neues Thema erstellt.
Mi A1 kein 4G (Vodafone) nach Pie Update
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitrag editiert: Link zum neuen Thema eingefügt. Gruß Fulano

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
829
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.040
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
Antworten
1
Aufrufe
1.762
1OTTo22
1
Zurück
Oben Unten