MI A1 startet nicht

B

bRi4n

Neues Mitglied
2
Hallo allerseits. Nachdem ich mich den gestrigen Tag geplagt habe und dieses sowie weitere Foren nach Lösungen durchsuchst habe, habe ich mich entschlossen doch einmal nachzufragen.

Und zwar befindet sich mein Mi in einem Bootloop. Bzw. beim android One Logo ist Schluss. Retrospektiv hat sich das sogar angekündigt. Wie das aber leider so immer ist, kann man oft die Zeichen erst im Nachhinein deuten. Das Handy hat die letzten Wochen an Geschwindigkeit und Akku verloren. Die letzten zwei Tage vor dem endgültigen einfrieren musste ich es häufiger neustarten, weil es sich aufgehangen hat. Unverhofft dann wollte es nicht mehr starten. Zunächst bin ich noch in den abgesicherten Modus gelangt um das Passwort einzugeben. Dies gelingt mir mittlerweile allerdings auch nicht mehr. Ich hab bereits das hier im Tutorial beschriebene "Bootloop beheben " gemacht. MiFlash sagt mir auch jedes mall, dass es erfolgreich gewesen sei. Geändert hat sich nichts. Ich hab auch diverse andere Roms bereits versucht, mit dem selben Ergebnis.

Zugriff per ADB scheine ich aufs Gerät zu haben. Im Fastboot Modus kann ich die bekannten Dinge machen. Ohne Erfolg. Bin aber auch beileibe kein Experte.

Beim Flashen einer Version gestern, ich weiß leider nicht mehr welche, startete das Handy einmal. Ich bin bis zum, ich möge eine Simkarte einsetzen Bildschirm, gekommen. Dann ist es wieder eingefroren.

Viele Dank für die Hilfe.
 
Ist dein bootloader entsperrt?
 
Hi kugesch, ja ist er.
 
welche TWRP Versionen und welche custom ROMs hast du schon versucht?
 
Die beiden aus der How to fix bootloop und ein stock rom von der xiaomi Seite.
 
Danke dir schon einmal.
Während das ROM noch ewig lädt, kann ich ja schon einmal Fragen stellen. In Punkt 2 soll ich die geladenen Dateien aufs "external storage" machen. Ist damit die SD karte gemeint?
Punkt 3 kann ich ja schone einmal nicht ausführen, da ich das Telefon ja nicht gestartet bekomme. Ich solle doppelt checken den richtigen twrp installer zu laden. Nur steht dort ja gar nicht welcher dies ist.
 
ja, mit "external storage" ist die SD-Karte gemeint
nicht zutreffende Punkte überspringen
m. E. kannst du bei 5. weitermachen
 
Beim booten ins twrp verabschieded es sich schnell. Der folgende Bildschirm ist vielleicht eine Sekunde zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20181023_170210.jpg
    IMG_20181023_170210.jpg
    905,5 KB · Aufrufe: 387
dann versuch's nochmal, indem du die TWRP in den internen Speicher kopierst und von dort in TWRP bootest,
die anderen files (ROM, Gapps und ggf. Magisk) dann auch in den internen Speicher kopieren und von dort installieren
[doublepost=1540307896,1540307552][/doublepost]es wäre auch schon ein (wenn auch kleiner) Erfolg, wenn du TWRP über fastboot booten könntest
fastboot boot "deinTWRP.img"
 
  • Danke
Reaktionen: bRi4n
Man musste es wohl nur oft genug versuchen. Wie kann ich denn die Partition wechseln? Wie in Punkt 13
 
@bRi4n
weiß nicht, was genau du gemacht hast und was passiert ist,
zum slot wechseln in TWRP auf "reboot" gehen den anderen slot wählen (A<->B) je nachdem und Prozedur wiederholen
 
  • Danke
Reaktionen: bRi4n
Heiliger BimBam. Es hat geklappt! Vielen vielen Dank dir! Könnte ich jetzt auch wieder ein stock android one rauf flashen? Oder was macht denn Luiqid besser?
 
  • Danke
Reaktionen: kugesch
@bRi4n
freut mich sehr!!
Also, erstmal hast du jetzt Android 9 (Pie) drauf, kannst natürlich auch wieder zur stock ROM (Oreo) wechseln.
Liquid bietet sehr viele Optionen zur Personalisierung, läuft sehr flüssig und ist Akku schonend.
 
Na dann bleib ich doch mal dabei. Danke nochmal. Nach dem ersten starten sucht er ja erstmal nach Updates. WIe lange dauert das denn immer etwa? Läuft jetzt schon zwanzig Minuten.
 
@bRi4n
das liegt jetzt an deinem Google-Konto, geh' mal auf "überspringen" falls dir das angeboten wird,
hast du deine Daten irgendwie gesichert, z. B. mit Titanium o.ä.?
 
Entschuldige das ich nochmal störe.

Irgendwie macht das Handy auch jetzt Probleme. Es hängt sich ständig auf. Erst beim anmelden mit dem Google Konto. Neustart. Überspringen.
Fingerabdruck. Schwarzer Bildschirm. Neustart. Überspringen. Smartphone schützen "Jetzt nicht" Es hängt sich auf. Egal was ich mache, es hängt sich auf. Ich bin nicht ungeduldig. Aber mehr als 5 Minuten um zum nächsten Bildschirm zu wechseln, sollte es auch nicht.
 
So langsam reift in mir auch der Gedanke, dass es sich um eine Hardware Geschichte handeln könnte. Es scheint übrigens eher so, dass man eine gewisse Zeit hat, bis es abschmirrt. Wenn ich mich schnell durch alles durchskipe, gelange ich auf den Homescreen und kann so weit alles machen, bis es halt einfriert.
 
@bRi4n
sieht alles nach hardwareproblem aus, vermutlich physikalische Verbindungsprobleme...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
892
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.388
josweg
J
Zurück
Oben Unten