Mi A2 Lite - Probleme Bluetooth+Wlan seit Android 9

Ich hab das ganze mit dem Januar Update nochmal getestet und bisher besteht das Problem leider immer noch. Wlan reduziert sich in Verbindung mit Bluetooth von 50 mbit auf 10 mbit und der Bluetooth-Empfang scheint massiv zu leiden. Streaming mit TuneIn z. Bsp. ist ab einer Entfernung von 1 m zum Lautsprecher unmöglich. Mit aktiviertem 3G bzw. LTE klappt alles ohne Probleme.
 
@zidane Geht mir genauso. Was dir vielleicht helfen könnte ist, dass du unter den Entwickleroptionen die Wiedergabequalität änderst, beispielsweise auf "für Verbindungsqualität optimiert". Hab es selber versucht und obwohl es in den ersten Minuten zu klappen schien, trat das Problem wieder auf. Aber vielleicht hilft es dir ja, wer weiß. Hier ist ein Tutorial dazu:
 
Habe heute mein Gerät erhalten und hatte so die Möglichkeit das ganze unter Oreo und anschließend Pie zu testen ohne flashen zu müssen.

Bei mir funktioniert Bluetooth Audiowidergabe tadellos (getestet an JBL FLIP 4 und JBL T110BT).

Was allerdings auftritt, ist dass meine Internetgeschwindigkeit von 39Mbit/s auf 15 MBit/s runtergeht. Das war unter Oreo genauso der Fall wie unter Pie.
 
Huch, bin auch durch Zufall auf das Problem gestoßen, gleichzeitiges Bluetooth und Wlan extrem langsam (von 50mbit auf 3mbit, aber stabil).

Wieso auch immer hilft folgende Einstellung:

Found a solution
Hey so what you guys need to do is hold the Wi-Fi icon in the quick menu, and then press Wi-Fi preferences and the press advenced, network rating provider, and then click none. This worked for me.
Quelle: XDA

edit: Hat nur kurzfristig geholfen :-(
Die Option schien Android kurz zu bewegen 5 GHZ Wlan zu benutzen, welches sich nicht mit Bluetooth beißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fraz0815 Hab mich schon gewundert. Bei mir bringts nämlich nichts.

Hab jetzt 5Ghz angemacht im Router und hab damit mehr Geschwindigkeit als bei 2.4 (volle 50k) und Bluetooth stört es nicht. Gebe ich mich mit zufrieden.

Habe dem 5Ghz nen anderen Namen gegeben damit es keine Konflikte gibt.
 
Hallo Jungs und Mädels.

Ich bin auch vor einiger Zeit auf dieses Problem gestoßen.

Es liegt aber nicht am Handy sondern generell am Bluetooth, hab das Problem schon an verschiedenen Handy rekonstruieren können (auch iPhone). Bluetooth verwendet 2,4GHz genau wie euer WLAN. Daher stört sich dies. Mit 5GHz WLAN gibt es das Problem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: USti
Also ich hab das WLAN auf 5ghz umgeschaltet und die Bluetooth Verbindung ist genauso schlecht wie vorher.. Also irgendwie auch keine Lösung. So macht es keinen Spaß Musik zu hören, es kommen einfach ständig aussetzer.

Verbunden ist das Handy mit der Anker SoundCore.
 
@K4P0 ich hatte mit Pie anfangs auch Musik-Aussetzer auf meinem SoundCore. Irgendwann war es ok und seitdem läuft es problemlos.
Allerdings weiß ich nicht mehr, was ich genau geändert habe.

Im Moment habe ich in den Entwickleroptionen die "Maximallautstärke deaktivieren" angeschaltet, sowie die "Bluetooth AVRCP-Version" auf 1.6 gestellt.
Ob es wirklich daran liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht hilft es, etwas zu experimentieren...
Viel Glück
 
Danke für den Tipp. Ich habe es mal umgestellt und werde es später bzw die nächsten Tage noch testen.
 
Hab es die letzten Tage getestet. Auch mit den Einstellungen von dir. Leider keine Besserung..
 
Ob es an der Hardware oder an Android liegt? Hatte vorher ein Lumia 950 und da waren keine Probleme.
 
Hab jetzt mal alle Einstellungen Standard mäßig gelassen und die Deezer App geladen. Hier läuft alles flüssig beim hören über Bluetooth.

Das Problem besteht nur bei Spotify. Scheint also an der App zu liegen?
 
Habs nochmal probiert, mit nem Samsung Tablet s3 Android 8, habe ich keine Probleme. Nokia 5.1 mit android 8.0 auch keine probs.

Liegts nun an Pie oder xiaomi? Oder an beiden?

Habe ausser das A2 lite kein Gerät mit Pie.
 
Habe das gleiche Problem mit einem Hyundai i30 (2018). Verbindung ist extrem schlecht bis hin zum vollständigen Abbruch. Auch reagiert die Verbindung sehr auf Bewegungen. Telefonieren über das Auto klappt komischerweise ohne Unterbrechungen

Wenn ich das Handy hinters Navi lege (vermutlich sitzt da der Sender) geht es einigermaßen. Im Hyundai ist laut Bedienungsanleitung BT 3.0 verbaut.

Mit einem Moto g4 und Honor 6x gibt es keine Probleme.
Zudem bekomme ich auch keine Android Auto Verbindung hin.

Hast du das Problem lösen können oder hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "antworten" Funktion nutzen und/oder einen Bezug mit @Benutzername herstellen. Gruß Fulano
@Jimmy78
Ich habe auch das Problem mit meinem Mi A2 light. Meine Alten BT Kopfhörern habe ich keine Probleme, aber seit dem ich die Track Air+ BT Kopfhörer von der Marke Libratone habe bricht die Verbindung immer mal wieder ab. Ich habe auch schon versucht in den Entwickler-Optionen den Codec von Standard auf SBC zu ändern, aber jedes mal wenn ich die Einstellungen schließe geht die Einstellung wieder auf Standard zurück.
Ich habe die Track Air+ aber auch mal mit dem Xiaomi Mi A1 probiert und da ging alles Problemlos.
Hat jemand da eine Lösung?
Danke schon mal :)
 
Wenn ich auf der FRITZ! Box 7490 unter WLAN Sicherheit im WPA-Modus WPA2 (CCMP) auswähle bekomme ich eine gute Verbindung mit dem Xiaomi Mi A2 Lite (Android Version 9, Stand Januar 2020).
Ich hatte vorher ein sehr langsames WLAN mit meiner FRITZ! Box 7490.

Bei Bluetooth muss ich ab zu meine Geräte manuell wieder verbinden dann geht BT wieder.
 

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
710
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.508
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.626
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten