Mi A2 Lite - Probleme Bluetooth+Wlan seit Android 9

Z

zidane

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

hat auch noch jemand Probleme wenn man WLAN und Bluetooth zusammen verwendet? Beispielsweise wenn man Musik auf einen Lautsprecher streamt. Die Übertragunsgeschwindigkeit, sowohl beim Wlan als auch Bluetooth, scheint dabei massiv einzubrechen und es kommt zu Unterbrechungen bei der Übertragung

Gruß zidane
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau dasselbe Problem mit dem Bluetooth (in Sachen WLAN hab ich jetzt nichts bemerkt und das Bluetooth kackt immer noch rum wenn ich WiFi und mobile Daten ausschalte). Vor dem Update war es definitiv nicht so. Seltsam ist auch, dass es nur bei meinen Shure se215 Probleme hat. Wenn ich andere BT-Kopfhörer verbinde (und auch kabelgebundene Kopfhörer) kann ich soweit keine Probleme feststellen. Jedoch funktionieren alle tadellos auf anderen Geräten (Laptop und iPhone 8). Egal ob ich Spotify oder Youtube verwende, das Problem bleibt vorhanden, also muss es doch irgendwie an dem Update liegen.
Hab schon Handy neu gestartet, die WLAN & Bluetooth-Einstellungen zurückgesetzt, den Cache von der BT-App gelöscht etc pp. Nichts hat etwas bewirkt. Die einzige Option, die mir noch bleibt, ist das Zurückstellen auf Werkseinstellungen. Ich habe aber schon so viele Daten bereits auf dem Handy, es wäre echt mühsam sie alle wieder herzustellen, deshalb lasse ich diesen Schritt lieber außen vor.

Ich hoffe sehr, dass jemand hier noch irgendwelche Ratschläge parat hat, denn verschiedenste Subreddits wie r/xiaomi oder r/androidsupport konnten keine Ratschläge geben.
 
Hi, hat sonst noch jemand Probleme mit der Bluetooth-Verbindung? Meine Shure se215 lassen sich zwar verbinden, allerdings wird die Wiedergabe immer wieder kurz unterbrochen obwohl die Musik weiterläuft, d.h. ich höre einfach für 1-2 Sekunden nichts und das wiederholt hin und wieder mal. Ich weiß nicht inwieweit ihr euch das vorstellen könnt, aber das kann man vielleicht mit einer zerkratzten CD vergleichen, die sozusagen an manchen Stellen "einfriert". Die Kopfhörer funktionieren auf dem Laptop und einem anderen Handy (iPhone 8) einwandfrei. Habe auch schon andere BT-Kopfhörer und kabelgebundene Kopfhörer an dem A2 lite getestet und die scheinen gut zu funktionieren. Nur irgendwie vertragen sich meine se215 und das A2 lite seit dem neuesten Update nicht. Hab schon vieles versucht: Handy neustarten, Wlan & Bluetooth-Einstellungen zurücksetzen, Kopfhörer entkoppeln und wieder koppeln, Cache von der Bluetooth-App löschen usw. Nichts klappt. Hat sonst noch jemand Vorschläge? Reddit konnte mir nicht weiterhelfen und ich versuche seit Stunden eine Lösung zu finden. Fragt ruhig falls ihr mehr Infos braucht (Handy und Kopfhörer hab ich erst seit ca. 2 Wochen).
 
@AmazingMazen
Ich hab deinen Thread aus dem allgemeinen Xiaomi-Bereich jetzt mit hierhin verschoben.
2 Threads sind nicht nötig. ;)
Ich denke, hier herrscht noch genug Publikumsverkehr.

Grüße
Cua
 
Ich habe das Problem mit den aussetzen auch, jedoch nur wenn ATPX HD verwendet wird. Ich verwende regelmäßig 4 Geräte zum empfangen von Audio von meinem Smartphone. 3 davon unterstützen nur SBC und eines APTX HD.
Wenn ich bei laufendem Betrieb in den Entwickleroptionen umschalte von APTX HD auf SBC, dann wird es besser.
Ist zwar keine befriedigende Lösung, aber ich habe sonst auch noch nix gefunden was hilft.
Vielleicht hilft dir das ja um dein Problem einzugrenzen.
 
Ich habe ein anderes Problem seit Pie: Im 2,4 GHz WLAN ist das Handy bei aktiviertem Bluetooth (auch ohne verbundene Geräte bis auf das Mi Band 2) extrem langsam. C.a. 4 Mbit/s sind dann noch möglich. Schalte ich Bluetooth aus, sind es sofort 50 Mbit/s. Im 5 GHz WLAN tritt das Phänomen gar nicht auf. Hart jemand eine Idee, was man da machen könnte? Am Router liegt es nicht, habe verschiedene WLANs getestet...
 
Im Samsung S9-Thread wird das Musik-Problem mit der Akku-Optimierung in Verbindung gebracht. Es wird empfohlen, die Musik-App bzw. die Streaming-App davon auszunehmen. Das erklärt natürlich nicht die Unterschiede zwischen Aptx und SBC.
 
@Flashlightfan Hmm, hab bis jetzt nur Spotify und YouTube ausprobiert und bei beiden existiert dasselbe Problem mit dem Bluetooth.
 
Moin,

ich habe genau das gleiche Problem - es ist doch die Pest.

Es ärgert mich maßlos, dass es unter Android 8 problemlos lief. Ähnliche Probleme hatte ich damals mit eine Huawei-Gerät (P8 Lite), weswegen ich es verkauft hatte. Nun habe ich das 9er-Update 4 Wochen nach Kauf und habe den Streß wieder.

Im Xiaomi-User-Forum habe ich einen Post erstellt, auf den nicht einmal jemand antwortet.

@Jimmy78: Muss man diese Einstellung immer bei neu aktivierter Bluetooth-Verbindung wiederholen, nach jedem Reboot oder einfach nur einmal?
 
Bei jedem connect "einigen" sich Sender und Empfänger auf den Codec, je nachdem was unterstützt wird.

Will man das ändern, muss man das jedes Mal per Hand machen.
(zumindest bei Miui - Android one kenne ich nicht)
 
Mist, ok.

Aber das mit AptX würde erklären, wieso es beim Autoradio (alt) keine Probleme gibt, beim Bluetooth InEar aber wohl.
 
Ich habe es ausprobiert: Auch SBC brachte keine Verbesserung. Ständiges Knacksen stört gewaltig.
Spannenderweise half auch das Deaktivieren des Wifis nichts - ein Reboot hingegen hilft für eine gewisse Zeit.

Hat jemand eine Idee, wie man das Debuggen könnte?
 
Zufriedenstellen ist es nicht. Mit SBC wird es bei mir besser, aber nicht gut.
Habe bisher keine Lösung gefunden. Mit allen nicht-APTX-Geräten gibt es keine Aussetzer. Selbst der 2€-Empfänger direkt aus China läuft super.
Nur der APTX-Empfänger macht Probleme. Und nicht nur der eine. Ich habe mehrere APTX-Receiver getestet. Überall das gleiche.
Kurios ist : mit dem Huawei - Tablet (Oreo mit APTX) läuft es perfekt.
Am receiver liegt es also nicht, sondern imho an der fehlerhaften Implementierung von APTX (HD) in Miui.
 
Jimmy78 schrieb:
fehlerhaften Implementierung von APTX (HD) in Miui.
Ähm, das A2 lite hat kein MIUI. Meinst Du Pie?
 
Habe nie gesagt dass ich das A2 light habe. :)
Habe ein Gerät mit MIUI 10 (Oreo) , aber das Bluetooth - Problem scheint übergreifend zu sein, daher habe ich hier geantwortet.
 
Auch ich habe feststellen müssen, dass nach dem Update auf Android 9 das WLAN durch aktiviertes Bluetooth massiv gestört wird. Ohne BT habe ich ungefähr 45 MBit/s, mit BT an lediglich noch 15 MBit/s im Durchschnitt.
BT deaktivieren ist keine Lösung, da ich quasi durchgängig mein Mi Band 3, vor allem wegen der Benachrichtigungen, trage. Im Erdgeschoss unseres Hauses habe ich 5 GHz aktiviert, damit wäre das Problem zumindest für dort gelöst. Bin ich allerdings im Obergeschoss oder in der Garage, steht mir nur das 2,4 GHz Netz zur Verfügung, da die Reichweite von 5 GHz ja nun mal begrenzt ist.

Nun war es unter Android 8 definitiv nicht so, da hatte ich durchgängig um die 50 MBit/s, egal ob BT aktiviert oder deaktiviert.

Weiß hier jemand warum das so ist? Scheint ja doch "nur" Software bedingt zu sein, wenn es vorher ordnungsgemäß funktioniert hat.
 
Hab es jetzt auch Mal getestet.
Ist bei mir so ähnlich, 2,4 GHz wird mit eingeschalteten BT langsamer. Ist ja gegenüber 5 GHz sowiesoi schon Recht langsam.
Wie das mit And 8.1 war kann ich nicht sagen, habe zu schnell upgedate.
 
Jimmy78 schrieb:
Habe nie gesagt dass ich das A2 light habe.
Warum schreibst Du dann im A2-lite-Unterforum? Da nehme ich doch automatisch an, daß es um dieses Gerät geht.

Ich habe gestern mal längere Zeit mit meinem A2 lite Musik gehört, mit BT und LDAC-Codec. Ab und zu "verschluckte" sich die Musikwiedergabe, aber das war auch unter 8.1 so, wenn auch nicht so häufig.
 
Sorry, wusste nicht dass das verboten ist.

Bin über das Problem gestolpert und dachte ich könnte was dazu beitragen und aus der Unterhaltung im thread eine eventuelle Lösung auch für mich finden.

Außerdem habe ich oben in #10 doch geschrieben dass ich mit Miui unterwegs bin.

Das ist Dir wohl entgangen.
 
@Jimmy78
- nein, ist nicht verboten, nur irreführend.
- ist legitim
- nein, hab mich nur gefragt, was MIUI auf einem A2 lite soll. Daher auch meine Frage in #14.
Nun ist ja alles geklärt.
 

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
717
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.520
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.636
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten