Mi A2 Lite - Rückseite Metall und Wireless Charging

J

jimmmy1

Neues Mitglied
5
ich habe mir eine A2 lite bei AliExpress bestellt - kommt nächste Woche

da ich noch eine Autohalterung dazu bestellen möchte, wäre es gut
zu wissen, ob die Rückseite aus magnetischem Metall ist oder nicht
 
Handyrückseiten bestehen in den seltensten Fällen aus ferromagnetischen Metallen (Eisen, Nickel und Kobalt), sondern i.d.R. aus Aluminium, so auch beim Mi A2 Lite. ;)
 
Ich habe mit dieser Anleitung:
die Rückseite gelöst und eine Metallplatte auf die Rückseite geklebt.
Klappt wunderbar.
 
ist die Rückseite dann leicht ausgebeult ?

welche Metallplatte haste genommen
die fertigen selbstklebenden für die Magnethalter ?

wenn Platz ist, könnte ja auch ein Qi Charger rein passen
 
hier macht einer das Teil mit dem Fingernagel auf
scheint einfach zu sein


die Batterie hat anscheinend oben eine Verdickung


ein guter Platz, um darunter eine Metallplatte einzukleben
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Doppeltes Bild entfernt. Identisches Bild ist im Anhang bereits vorhanden. Gruß Fulano
glummy schrieb:
Der Charger ist mein nächstes Projekt, ich gehe davon aus das es NICHT klappt

müsste auch gehen
den dünnsten Qi-Receiver, den ich gefunden habe, ist nur 0,55 mm dick
die Metallplättchen sind auch nicht dünner, gibt welche von 0,5 bis 1,5 mm


ich warte mal Dein Ergebnis ab, bevor ich bestelle
ich habe auch nirgends raus gefunden, ob der USB Typ A oder B ist
ist auf den Bildern nicht richtig zu erkennen

Wenn ich mein Teil schon hätte, würde ich selbst testen
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 342
  • Danke
Reaktionen: glummy
Das Zubehör ist noch unterwegs.

Ich bin noch in der Überlegung welche Reihenfolge bei der Montage die Richtige wäre nachdem ich die Rückseite (Cover) demontiert habe.
Vielleicht hat hier jeman den Physikalischen Sachverstand um einen Tipp zu geben:

Also:

1. Cover >> Metallplättchen >> Charging Receiver

oder

2. Cover >> Charging Receiver >> Metallplättchen

Aufgrund des Platzmangels muss ich die Metallplatte und den Receiver übernander platzieren. Hier könnte es beim Ladevorgang zu Problemen kommen (Hitzestau?, Magnethalterung funzt nicht?).

Ich habe mal im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden. Die Lösung war immer das Verstecken des Receiver in einer Hülle.
Ich möchte es direkt INS "A2 lite" einbauen.

Die Krönung des Ganzen wäre noch dies:
Wireless Car Charger Charging Magnetic Mount Dashboard Holder For iPhone Samsung 6342024250332 | eBay

Tipps?

MfG
 
glummy schrieb:
Vielleicht hat hier jeman den Physikalischen Sachverstand
den habe ich zwar nicht, aber was ich so im net gelesen habe, darf zw Receiver
und Charger kein Metall
die Übertragung erfolgt dann sehr abgeschwächt oder überhaupt nicht

also Metallplatte auf die Batterie und darüber den Receiver
oder die Metallplatte zuschneiden, um sie seitlich und oberhalb
der Spule(n) zu plazieren, bzw auf den Deckel zu kleben

wie willste das mit dem Steckerkopf lösen ?
der ist dicker als die USB Aussparung
 
Ja, habe ich mir gedacht. So werde ich es machen.
Die Kabelführung plane ich von Aussen nach Innen zu führen. Das Kabel ist ja sehr flach.
Man sieht zwar dann den Stecker, der ist aber der ist ebenfalls recht flach.

Wenn ich, ca. in einem Monat, bastle mache ich parallel ein paar Bilder und dokumentier den Erfolg/Misserfolg.

Mal sehen.
 
Da ich mein A2Lite in einem Case habe, versteckt sich mein Receiver darunter. Verstehe ich dich richtig? Du willst das Kabel vom Receiver von innen durch das wieder zu schliessende Gehäuse zum USB-Anschluss raus führen?
Wenn ja: Ich weiss nicht ob diese Flachbandkabel, die zum USB gehen, den Druck/Quetschung aushalten. Und wenn das alles fein verbaut ist und funktioniert: Wie willst du das Phone (falls nötig) mal per USB an einen Rechner anschliessen?
Ich muss dazu jedesmal das Phone aus der Hülle nehmen, und habe da so gut wie keinen Anpressdruck auf dem Kabel. Trotzdem lässt es sich nicht soweit rausziehen, dass ich den Stecker entfernen und ein USBKabel anschliessen kann. Phones mit abnehmbarem Akkudeckel aus Plastik hatten schon was für sich.

Metall zwischen Receiver und Charger funktioniert nicht. Dahinter bin ich nicht sicher. Selbst um den Receiver herum könnte es den Charger stören, wenn es mit in den Einfluss der eletromagnetischen Wellen kommt.
Wünsche dir trotz der Probleme viel Erfolg.
 
Mal schauen
 
harv schrieb:
Du willst das Kabel vom Receiver von innen durch das wieder zu schliessende
Gehäuse zum USB-Anschluss raus führen?

das dürfte das Problem sein mit dem USB Stecker
entweder das USB Loch größer fräsen oder aufschneiden, damit das Kabel durch geht

ob sich die Metallplatte, ganz, oder aufgeschnitten verteilt, mit der Spule verträgt,
müsste auch noch getestet werden

ich werde mir deshalb zum Laden eine Standhalterung mit magnetischem USB besorgen
die gibt's mitlerweile auch mit Datenübertragung
das Laden geht dann auch schneller als mit Induktion

wenn ich dann im Auto unbedigt mal Laden muss, trotz der 4.000er Batterie,
nehm' ich halt ein Magnetkabel über Zigarettenanzünder
 
Magnetische Kabel finde ich. Aber hast du einen Link zu einer Ladestation?
 
Danke. Sowas als Alternative für QI hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm :thumbup:
 
Geil, vielen Dank. Da ich vermutlich beim Hereinführen des Kabels nicht an dem Innenleben der USB-Buchse vorbeikomme ist das eine super Lösung
 
ich werde auch die magnetische Version nehmen
Direktverbindung und volle Ladepower
Datenverbindung mit PC

ich experimentiere schon einige Zeit mit dem wireless Charging
mit der App Ampere
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gombosdev.ampere&hl=de
messe ich den Ladestrom
die Qi Receiver sind fast alle Schrott - schon mehrere getestet
einmal nicht richtig ausgesteckt und die dünne Steckerverbindung-Kabel
ist am Ars...

der Ladestrom von diesen Teilen reicht bei weitem nicht an eine Direktverbindung ran
direkt --> 600mAh aufwärts
Qi --> 20 bis 200mAh je nach Deckel oder zusätzlichem Case

es ist zwar eine neue Qi Version mit höherer Leistung in der Mache,
da warte ich erstmal auf die Marktreife und Tests
 

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
703
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.489
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.620
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten