Mi A2 Lite - Telefon gebricked kein Fastboot kein EDL Modus

  • 42 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi A2 Lite - Telefon gebricked kein Fastboot kein EDL Modus im Xiaomi Mi A2 Lite Forum im Bereich Xiaomi Forum.
PC295

PC295

Erfahrenes Mitglied
Das war auch mein Gedanke, dass das Phone im Fastboot-Mode ohne Anzeige läuft.
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
PC295 schrieb:
Das war auch mein Gedanke, dass das Phone im Fastboot-Mode ohne Anzeige läuft.
tut es aber nicht.
Fastboot erkennt das Gerät zu keinem Zeitpunkt.
Nur der Qualcomm Treiber erkennt es nach 8 sek.,ab dann beginnt auch die weiße LED zu blinken.
Wenn man in YouTube nach Xiaomi A2 Lite und EDL, brick ect. sucht, bekommt man Lösungen wo mit Tools wie UMT und anderen gearbeitet wird, die man aber nirgendwo herunterladen kann, weil es keine Freeware ist.
Fastboot befehle oder Miflashtool kommt dort nicht zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC295

PC295

Erfahrenes Mitglied
Wenn du im EDL-Mode bist versuche es nochmal mit dem Mi Flash Tool.
Leere im Ordner des Tools den Ordner "logs".

Sollte eine Fehlermeldung kommen, post das Log.
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Werde es heute abend nochmal versuchen, auch wenn ich kaum noch Hoffnung habe. EDL Mode ist wohl nur mit spezieller Herstellersoftware zu erreichen.
 
PC295

PC295

Erfahrenes Mitglied
Bei mir war das Phone m. E. nicht wirklich im EDL-Mode. (Die LED hatte nicht geblinkt)
Nach Installation des Qualcomm-Treiber, stand im Mi Flash Tool der COM-Port 20 (vorher 4). Dann hatte das Flashen geklappt.

Sonst trenne nochmal alle 3 Stecker und verbinde nur die äußeren Stecker, also ohne Mitte (schwarz)
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Vielleicht war dein A2lite nicht ganz so sehr zerflasht wie meines. Was genau hattest du denn gerade mit adb rübergeschoben, bevor es aus ging?
 
PC295

PC295

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mir mir ein Update-Skript für ADB erstellt und nicht genau hingeschaut.
Jedenfalls ging es ebenfalls aus und nicht mehr an.

Bei mir hatte ja noch nicht mal die LED ein Lebenszeichen gegeben.
Deins sollte also nicht schlimmer dran sein.
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Gerade musste ich festgestellt, das ich Vol-down gar nicht drücken muss, wenn ich NUR Power gedrückt halte, erscheint nach 8 Sek ebenfalls "Qualcomm HS-USB Diagnostics 900E" im Geräte-Manager unter "Anschlüsse" bzw. wird nach weiteren 8 sek wieder entfernt. Aber da ist noch was anderes, weiß jetzt nicht ob das gestern noch nicht auftauchte oder ob mir das erst jetzt auffällt: Windows meckert das ein "USB-Gerät" nicht erkannt wurde (Unknown Device). Fehlt da ein Treiber? Habe aber alle installiert die das Miflashtool gefordert hat.

Hier der Log von MiFlash:
Code:
[17:58:29  163a00bf]:MiFlash 2018.5.28.0
[17:58:29  163a00bf]:Thread id:4 Thread name:163a00bf
[17:58:29  163a00bf]:image path:D:\daisy_global_images_V10.0.2.0.PDLMIFJ_20181221.0000.00_9.0_fed1fcdf5d\daisy_global_images_V10.0.2.0.PDLMIFJ_9.0
[17:58:29  163a00bf]:env android path:"C:\Xiaomi\MiFlash2018-5-28-0\Source\ThirdParty\Google\Android"
[17:58:29  163a00bf]:script :D:\daisy_global_images_V10.0.2.0.PDLMIFJ_20181221.0000.00_9.0_fed1fcdf5d\daisy_global_images_V10.0.2.0.PDLMIFJ_9.0\flash_all.bat
[17:58:29  163a00bf]:physical Memory Usage:335872 Byte
[17:58:29  163a00bf]:start process id 4880 name cmd
[17:58:29  163a00bf]:info:$fastboot -s 163a00bf getvar product   2>&1  | findstr /r /c:"^product: *daisy"   ||
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Code Tag an entsprechender Stelle eingefügt. Gruß Fulano
PC295

PC295

Erfahrenes Mitglied
Da müsste noch ein anderes Log sein.
Welcher COM-Port wird angezeigt?
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Code:
[17:58:25]:lsusb path:"C:\Xiaomi\MiFlash2018-5-28-0\Source\ThirdParty\Qualcomm\fh_loader\lsusb.exe"
[17:58:25]:ls ubs :Qualcomm HS-USB Diagnostics 900E (COM20)

[17:58:25]:GetScriptDevices
[17:58:25]:Die angegebene Umwandlung ist ungültig.    bei XiaoMiFlash.code.Utility.UsbDevice.GetAndroidDevices(TreeViewUsbItem item, List`1& outItems)
[17:58:29]:FlashingDevice.flashDeviceList.Remove 163a00bf
[17:58:29]:add device 163a00bf
[17:58:29]:Thread start,thread id 4,thread name 163a00bf
[17:58:29]:start process id 4880 name cmd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Code Tag an entsprechender Stelle eingefügt. Gruß Fulano
H

harv

Erfahrenes Mitglied
Irgendwas passt da nicht mit der Nummer 163a00bf. Die Seriennummer ist bei mir 6 Bytes groß, also wie eine MAC-Adresse, hier werden nur 4 genommen, die der Threadnummer weiter oben entsprechen. Diese Nummer wird als Devicenummer per fastboot angesprochen, um rauszufinden, ob dieses Device einen Produktstring daisy enthält. Ich denke, ab da wird es nicht weitergehen; da das Device nicht gefunden wird.

Nachtrag: Habe gerade dein 2. Log gesehen. Evtl. wird ja im EDL-Mode tatsächlich eine andere Seriennummer gezeigt als mit adb oder fastboot.
Aber dort wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die mir nichts sagt.
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Kernschrott?
 
PC295

PC295

Erfahrenes Mitglied
Du kannst noch versuchen, die 2 Pins die oben im Screenshot gezeigt zu berühren und währenddessen das USB-Kabel anzuschließen.
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
DANKE!!!! Das wars!
PINs verbunden, angestöpselt und jetzt wird COM4 im Tool angezeigt und er flasht jetzt richtig! :1f680:
 
PC295

PC295

Erfahrenes Mitglied
Poste mal die Hardware-ID des "Unknown Gerätes"
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Hab mein Post editiert :biggrin:
 
PC295

PC295

Erfahrenes Mitglied
Sehr gut.
Jetzt muss es nur noch korrekt starten.
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
 
bph

bph

Neues Mitglied
@PC295 Wie geht man am besten vor wenn man diese kleinen Anschlüsse im Screenshot an und abklemmen will? Stelle mir das unglaublich fummelig vor.

Edit: Ach und noch etwas, funktioniert diese Methode auch ohne einen vorherigen Bootloader unlock?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC295

PC295

Erfahrenes Mitglied
Das ist ganz einfach - die sind nur "draufgeklickt".
Der EDL Mode funktioniert auch mit gesperrten Bootloader.
 
Ähnliche Themen - Mi A2 Lite - Telefon gebricked kein Fastboot kein EDL Modus Antworten Datum
16
2
21