Mi A2 Lite - Updates: Android 10 & monatliche Updates

juckendes_Auge schrieb:
@MaPie hat das Motorola G60 "Android One"?
Schön wär's... Lesen tut man nix davon. Zumindest gibt's Android 11.
Ich finde einfach diesen link nicht mehr, wo ich den Bericht vom G60 mit 5G gelesen habe.
Da stand auch der Preis von 230.- € dabei. Das wäre genau mein Preisrahmen.
Lt. Wikipedia haben nur noch Nokia und ein anderes Motorola Android one.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 197983
Habe mir vor 5 Monaten das Poco X3 für 149 Euro bei xiaomi.de geholt.

Da anscheinend für das A2 Lite keine Security Patches mehr kommen, (hätte es eigentlich bis Juni 2021 geben müssen) habe ich mir ein Custom Rom installiert, bzw. 2 ausprobiert.

[ROM][11][Daisy][OFFICIAL]Syberia Project
[ROM][UNOFFICIAL][11.0] Lineage OS 18.1 - Xiaomi A2 Lite

Sind beide ganz gut und gefallen mir besser als das original nur kann das Syberia kein volte & vowifi.
das Lineage kann nur volte aber kein vowifi.

Stand April.

A2 Lite ist eh nur noch ein Backup für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: 197983
Nachdem es im März und April kein Update gab, ist das Mai-Update nun verfügbar. Da bei mir schon länger die automatische Suche spinnt und ich immer manuell suchen muss, kann ich jetzt nicht sagen, ob ganz frisch seit heute oder schon seit ein paar Tagen: Screenshot_20210519-123850.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 197983, MaPie und kaputnik33
Ich hab gestern nachmittag gesucht. Da gab's noch nix. Danke für deine Nachricht.
Das dürfte wohl der letzte Sicherheitspatch für unser A2 lite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai 2021 Sicherheits-Update ist heute gekommen. Läuft glatt durch
 
Da bist du ein bissl spät dran. Das gabs schon vor einer Woche.
Siehe Posting #143
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel
Juni Update verfügbar :)
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33, lilaSchnitzel, l.art und eine weitere Person
Das war jetzt sicher das Letzte! Leider. 😟
 
  • Danke
Reaktionen: 197983
Schade drum. Aber das sich jede App im Hintergrund sofort geschlossen hat war nervig. Selbst der wechsel von Firefox zu sms wegen zwei Faktor Authentifizierung. Da ging dann teilweise nicht mehr der code, weil die seite in firefox neu geladen wurde... lag das an den 3gb ram und wenn man 4 hätte, wäre das nicht passiert?
 
juckendes_Auge schrieb:
lag das an den 3gb ram und wenn man 4 hätte, wäre das nicht passiert?
Nein, tritt auch bei 4GB RAM auf. Xiaomi hat einfach die Software nicht im Griff. Weshalb das A2 Lite auch mein letztes Xiaomi war.
 
  • Danke
Reaktionen: Alpha008 und 197983
Sicherheits-Update Juli 2021 ist verfügbar!
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33, MaPie, heckenpenner und eine weitere Person
Wer hätte das gedacht! ✅ Sehr erfreulich, dass nochmal was kommt. 👍
Zwar nur ein paar Megabytes, aber trotzdem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war dann aber auch das letzte Sicherheitsupdate, oder habe ich danach was verpaßt?
 
Ja, seit Juli 2021 gab es vom Hersteller nichts mehr.
 
Dabei funktioniert das Telefon so gut wie am ersten Tag. Viel zu schade zum Ausrangieren.
 
Sehe ich auch so, aus diesem Grund bin ich auf Havoc OS gewechselt.
Ein Custom Rom auf Basis von Android 11 welches mit den aktuellen Sicherheitspatches versorgt wird.
Funktioniert wirklich gut und läuft stabil inklusive der Google-Apps.
 
Servus,
das klingt und liest sich wirklich sehr gut. Ich sehe nur einen kleinen Haken:
Mein Gerät ist perfekt eingerichtet. Für das Havoc OS muss das Telefon komplett gelpscht werden.
Dann wären wohl alle Inhalte, Apps, Passwörter usw. weg. Vor einer Neueinrichtung gruselt es mir.
Wenn ich da nur an die vielen Passwörter denke. Und von manchen sehr gern und oft genutzten Apps
weiß ich gar nicht mehr, wo ich die her habe. Sicher nicht aus dem Playstore.
 
Den Aufwand zur Einrichtung kann man nicht wegdiskutieren.
In meinem Fall waren die Kennwörter und Zugangsdaten nicht das Problem da diese von Google gesichert werden.

Zusätzlich bietet ja fast jeder Browser die Möglichkeit Zugangsdaten geräteübergreifend zu synchronisieren.
Ein Firefox auf dem Smartphone synchronisiert sich mit dem Firefox auf dem PC / Notebook.
Vom PC können die Daten dann exportiert und ausgedruckt werden.

Bei der Wiederherstellung der Apps würde ich mir keine Gedanken machen.
Neben dem Playstore sollte in F-Droid und Aurora alles zu finden sein.
Wichtig natürlich ein Überblick über das was benötigt wird.

Nach der Installation von HavocOS habe ich so zwei Stunden gebraucht um 90% so einzustellen wie ich es haben möchte.
Der Rest kommt dann im Rahmen der Nutzung in den nächsten Tagen.
Bin allerdings nicht so ein "Install all" User.
 
  • Danke
Reaktionen: MaPie
Hab mittlerweile das aktuelle crDroid 8.2 auf Basis Android 12 mit Sicherheitspatch von Februar 2022 drauf und bin mehr als zufrieden.
Das Flashen ist so langsam Routine geworden und bei den Updates gehen auch keine Daten verloren.
So kann das ruhig noch ne Weile weitergehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaPie

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
710
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.511
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.627
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten