WLAN-Anrufe beim Xiaomi A2 Lite freischalten - Deutsche Anleitung?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN-Anrufe beim Xiaomi A2 Lite freischalten - Deutsche Anleitung? im Xiaomi Mi A2 Lite Forum im Bereich Xiaomi Forum.
2

2uadurdo7

Neues Mitglied
Hi,

eine wichtige Sache, die hier noch nicht oder in anderen deutschsprachigen Xiaomi Foren besprochen wurde, sind die WLAN-Anrufe / WiFi-Calling beim Mi A2 Lite.

Es beschäftigt mich schon seit ich das Xiaomi A2 Lite habe. Ich traute mich nur leider nicht zu fragen. Ich verstehe immer noch nicht genug vom Rom-/Firmware-Flashen bei Android-Telefonen.

Xiaomi hat Wifi-Calling bei diesem Telefon absichtlich deaktiviert.

Habe in diesem englischsprachigen Forum gelesen, dass es einige geschafft haben sollen, durch eine Firmware-Modifikation es freizuschalten, aber bei jedem Update soll es resettet werden und bei der aktuellen Android-Version gar nicht mehr und man muss downgraden, was aber nicht mehr funktionieren soll.

Mi A2 Lite WiFi Calling?

Das wäre noch was mir drigend fehlt. Hatte das mit dem iPhone7 2 Jahre lang genutzt und würde es gerne weiter tun.

Kann mir jemand sagen wie risikant/kompliziert es für Laien ist?

Danke,
Gruß
Eduardo
 
2

2uadurdo7

Neues Mitglied
Fulano schrieb:
Habe mir den ganzen Thread durchgelesen, niemand war in der Lage WiFi-Calling zu aktivieren.

Ohne Firmware-Mod wird es wohl nicht gehen. Ich wäre bereit es zu machen, wenn ich wüßte wie man ein sicheres Backup macht, falls die Firmware gebrickt wird.
 
S

_strauch_

Stammgast
Hallo,

also mit LineageOS funktioniert Wifi Calling mit dem Xiaomi Mi A2 Lite. Allerdings nicht ganz einfach zu installieren:
tkchn/daisyinstall
Vorallem funktioniert das standard TWRP nicht, sondern man muss das von offain verwenden.

Grüße

strauch
 
Howdy2

Howdy2

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit Android 10 fürs A2 Lite funktioniert bei mir VoWifi mit O2.

Nach Eingabe von *#*#869434#*#* kam die Toast-Meldung
"VoWifi carrier check disabled"
Im Telefon-Servicemenü ist der Button für "WLAN-Anrufe eingerichtet" zwar ausgegraut, steht aber auf "enabled"
In den Einstellungen taucht danach oben die Meldung auf: "WLAN Anrufe einrichten".
Diese Einstellung befindet sich in der Telefon-App. Man findet sie unter:
Telefon-App -> Einstellungen -> Anrufkonten -> [Name des Providers] -> WLAN-Telefonie

Ein Versuch mit Flugmodus und WLAN ergab: Es funktioniert! Sowohl anrufen als auch angerufen werden.

VoWifi1.jpg

VoWifi2.jpg
 
A

arghmage

Erfahrenes Mitglied
Hab auch grad auf Android 10 aktualisiert, funktioniert :)
 
F

fraz0815

Ambitioniertes Mitglied
Habt ihr alle die Option "Bevorzugte Anrufeinstellung"?
Bei mir sieht es nur so aus
Screenshot_20200418-151513.png
Provider ist Congster, dort hatte ich recht ausführlich nachgefragt und es hieß:

[ICH] Lange Rede, kurzer Sinn: Schaffe ich es irgendwie Wlan Calling vom Standard 'Mobilfunknetz nutzen' auf 'Wlan benutzen' zu überreden oder die Option sichtbar zu machen?
Nein.

Es wäre eben am besten gewesen man hätte, als VoLTE und VoWifi entwickelt wurden, die Einstellungssache dem Nutzer überlassen, ob VoLTE oder VoWifi bei WLAN greifen soll.
VoLTE und WLAN Call - congstar Support Forum

Naja, wollen wir hoffen, dass das Telefon es schafft vernünftig hin und her zu wechseln, angeblich ist VoLTE<->VoWifi seamless/nahtlos.
Der LTE Empfang ist in der Wohnung ziemlich schlecht.

3G to VoWiFi:
Not supported. The call will remain on 3G.

VoLTE to VoWiFi:
Voice calls will be carried seamlessly across from VoLTE to VoWiFi without any interruptions or drop-outs.

VoWiFi to VoLTE:
Voice calls will be carried seamlessly across from VoWiFi to VoLTE without any interruptions or drop-outs. Once on VoLTE, the call can then in turn drop from LTE to 3G.

VoWiFi to 3G:
Not supported. If you do not have LTE coverage or you do not have VoLTE enabled, the call will drop.
Telstra VoWiFi FAQ
 
A

arghmage

Erfahrenes Mitglied
fraz0815 schrieb:
Habt ihr alle die Option "Bevorzugte Anrufeinstellung"?
Bei mir ist die Option "Bevorzugte Anrufeinstellung" da, bin bei Drillisch (O2).

Wobei ich WiFi-Calling jetzt nichtmal so toll finde, da nun auch im Flugmodus Anrufe ankommen. Ich habe den Flugmodus eigentlich an, weil ich Ruhe will.
 
Ähnliche Themen - WLAN-Anrufe beim Xiaomi A2 Lite freischalten - Deutsche Anleitung? Antworten Datum
3