A2 / lite UKW

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere A2 / lite UKW im Xiaomi Mi A2 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
MSSaar

MSSaar

Stammgast
So wie ich das bisher gelesen habe, ist bei den Android One Geräten das UKW Radio nicht aktiv. Kann man das irgendwie aktivieren, bzw. nachrüsten durch z.B. die MIUI FM Radio App?
MIUI FM Radio 7.1.2 APK Download by Xiaomi Inc. - APKMirror

Google oder die Forumsuche haben mich nicht wirklich weitergebracht.
 
2babe

2babe

Stammgast
Die App lässt sich (bei mir) nicht installieren
 
J

Jorge64

Guru
Bei mir leider auch nicht auf dem A2 Lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar

MSSaar

Stammgast
Danke babe und Jorge, dass ihr das mal getestet habt.

Somit wird es wohl kein Xiaomi, wenn ich über ein Android One Gerät nachdenke.
 
Tito

Tito

Stammgast
MSSaar schrieb:
Somit wird es wohl kein Xiaomi, wenn ich über ein Android One Gerät nachdenke.
Ähem, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde mal behaupten fehlendes UKW Radio liegt eher an fehlender Unterstützung durch Android One! Ähnlich wie die Sache mit dem "Double Tap 2 Wake". UKW Radio ist afaik ne Herstellerimplementierung.

Edit: Mi A1 und das FM-Radio

Also solltest du dementsprechend wohl eher Android One abschreiben und stattdessen über ein MIUI Gerät von Xiaomi nachdenken...
 
Stoik

Stoik

Experte
@Tito
Dürfte bei den neuen Xiaomi auch nicht mehr vorhanden sein, bei meinem Mi4 gab es das noch. Beim Mi5s ist es schon nicht mehr vorhanden.
Wenn die neuen keine Klinke mehr haben dürfte es dann eh Geschichte sein.
 
MSSaar

MSSaar

Stammgast
Kann sein, dass Google kein UKW Radio unterstützen will, auch wenn die Hardware es kann. Andererseits ist es nicht verboten, einige Nokia- und BQ Geräte haben eine UKW App.
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Da ich wegen einer Spiderman App vom A1 zum A2 wechseln muss: Hat das A2 mit dem Pie Update denn nun auch UKW Radio erhalten? Beim Mi A1 war es ja so
 
DocNo82

DocNo82

Lexikon
Nicht das ich wüsste. Ich sehe auf meinem A2 jedenfalls keines.
 
Jim_OS

Jim_OS

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja aber doch nur für das A2 Lite. :smile:
 
C

chk142

Lexikon
Ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich das Radio auch auf meinen anderen Smartphones sonst nie verwendet habe... naja, bedeutet ja auch, dass ich es eigentlich nicht brauche. ;) Höre eh in der Regel nur Internetradio, selbst im Auto.
 
schnueppi

schnueppi

Stammgast
Mein Onrplus 3T hat den Chip für UKW- Radio, aber die Antenne ist nicht angeschlossen. Somit ist es per Software nicht aktivierbar. Vielleicht ist das beim A2 auch so?
Ich vermisse es aber nicht, weil die DAB+ Radios viel besser sind.
schnueppi
 
C

chk142

Lexikon
Normalerweise fungiert doch der angeschlossene Kopfhörer als Antenne, oder sehe ich das falsch?
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Das A2 hat keinen Klinkenanschluß für den Kopfhörer. Über USB-C wird das wohl nicht so einfach funktionieren.
 
schnueppi

schnueppi

Stammgast
offtopic:
Auch wenn es schade ist, daß die potentiellen Alleskönner Smartphone UKW-Radio immer seltener unterstützen, finde ich viel schlimmer, daß fast kein Gerät DAB+ Radio empfängt. Ich nutze deshalb als portables Radio eins von Technisat
DIGITRADIO MOBIL
was gut funktioniert. Am Smartphone höre ich meistens nur noch heruntergeladene Podcasts aus den Audiotheken, die ich vorher im WLAN gespeichert habe.
schnueppi